Unkraut Rezepte

Mein ewiges reden :D
Aber so klingst doch spannender.... :grins:

Stimmt nich, Stupsi.
Genau umgekehrt,
hoert man UNkraut, dann denkt man gleich an alle "negativen" Gewaechse im Garten.
Liest man allerdings Wildkraeuter, dann wird man neugierig was da wohl hinterstecken mag.

Hab ich Recht, oder HAB ich Recht :grins:

• Ich hätte es ja jetzt glatt geändert aber leider wird einem der Zugriff auf eigene Beiträge ja neuerdings nach 24 Stunden verwehrt..... :(

• Was tolles für den Sommer ist:
    Giersch Limonade

Gierschblätter pflücken (hier gehen auch größere Blätter)
    etwas Minzeblätter pflücken,
    alles etwas stampfen,damit Saft austritt.
    Dann in ein großes Gefäß legen,Apfelsaft drauf,ein paar Zitronen scheiben dazu
    und gut 3 stunden ziehen lassen.
    Danach abseihen und mit sprudelwasser auffüllen und genießen.
    Ist herrlich erfrischend und ist auch noch gesund.
    Man kann auch noch Boretsch oder andere schöne Kräuter dazu tun,das ist geschmackssache und auch wieviel man von allem nimmt muss man aus probieren,
    aber vom giersch schon eine gute hand voll;)

• Ja,Stupsi,das ist was anderes,
    aber was auch toll ist,
    Reife Gierschsamen sammeln,schön trocknen lassen und dann zermahlen.
    Kannste zum würzen oder aufs brot nehmen,
    oder auch Gierschsalz draus machen.
    Ist im Winter eine kleine Vitaminbombe,
    genauso gehts auch mit Brennesselsamen.
    Seit ich soviel Giersch benutze muß ich schauen das ich immer noch genug habe;)

Ich werde diesen Löwenzahnrezept mal ausprobieren. Bin gespannt wie das schmeckt :)

Zu Löwenzahn weiß ich was super leckeres:
    Die noch fest geschlossenen Löwenzahnknospen pflücken,
    wenns geht nicht abspülen sonst muss man sie wieder trocknen
    und das ist nicht so gut,
    dann Butter zerlassen,die Löwenzahnknospen vorsichtig braten , dann etwas salzen
    und einfach genießen.
    Schmeckt traumhaft gut:cool:

• Wen man etwas möglichst trocken aber frisch ernten will aber ein bisschen Schiss vor tierischen Besuchern hat, kann man das zu erntende ein paar Stunden vorher mit der Gießkanne gut abspülen, dann trocknen lassen und dann erst abschneiden.

• Geht bestimmt bei manchen sachen,aber bei Löwenzahnknospen sehe ich da ein Problem,
    die wachsen ja durch den ganzen Garten verstreut,außerdem sind da keine viecher drin.
    Aber bei größeren die auf einer stelle wachsen gehts bestimmt;)

Getrocknete Brennesselblätter reiben und fein mahlen,
    in ein Glas abfüllen und als gewürz benutzen,oder auch brennesselsalz draus machen,
    schmeckt wunderbar würzig und ist gesund.

Brennesselsamen kann man frisch ernten und dann vorsichtig in einer Pfanne ohne Fett anrösten,
    sie schmecken sehr nussig und man kann sie auf Brot,in Salat essen oder auch in Honig einlegen.
    In Honig eingelegt habe ich noch nicht probiert.
    Man kann aber die Brennesselsamen auch im Sommer nur trocknen lassen und dann in ein Glas abfüllen,so schmecken sie halt nicht so nussig.
    Aber rösten kann man sie immer noch nachträglich wenn man will.:cool:

Ich hab hier ne Brennnessel die sticht mich sogar noch getrocknet :mad:
    Muss mal im Frühling in der Natur nach ner anderen suchen.
    Nach dem trocknen sollten die Brennhaare ja eigentlich wegbrechen.

Das ist ja was,scheint eine ganz hartnäckige zu sein.
    Ja es gibt ja verschiedene Sorten,habe ich glaub ich auch,
    welche die werde riesig und haben dunkle stängel
    und andere die sind schön zartgrün und nicht so riesig,muss ich mal googeln;)

Neben der Taubnessel gibt es noch die kleine und die große Brennnessel, eigentlich ist die kleine die fiesere, sticht mehr aber die hier ist ne große und trotzdem furchtbar am stechen :schimpf:

Wenn du ne gelbe Taubnessel (gelbe Blüten) siehst sammel mal die Blüten(Pflanze schön stehen lassen) für Tee, da ist ein Stoff drin gegen Krebs und in der Apotheke sehr sehr teuer nur zu bekommen, da so selten mittlerweile.

• Oben Unten