"Acker Spörgel", du musste ich erst mal nachlesen: endlich ein Unkraut, das ich nicht kenne.
Hahnenfuß wächst hier in der Wiese, da darf er auch wachsen, wichtig für Insekten und auch Schmetterlinge im Frühjahr. Wenn er zu ausbreitungsfreudig wird, stech ich ihn einfach ab.Ich würde dann lieber den Hahnenfuss gegen den Girsch tauschen, Hahnenfuß hab ich zuviel und will ihn nicht, denn damit kann ich nichts anfangen, aber ich sehe zu das er verdrängt wird vom Franzosenkraut, das könnte es schaffen![]()
@matichaHahnenfuß ist bei uns nicht so ein Problem, Girsch gibts dafür in Massen und überall wenn man nicht extrem gut aufpasst und ihn beim Stauden teilen irgendwo hin bringt. Die leichten Vulkanböden sind scheinbar ideal geeignet.
Ein großes Problem ist bei mir der Acker Spörgel. Der Samen hält sich über Jahre und keimt vorzugsweise, wenn die Erde schön feinkrümmlig für die Aussaat ist.
Franzosenkraut gibt es natürlich auch, aber es ist keine Plage.
Stimmt für Insekten ist er gutHahnenfuß wächst hier in der Wiese, da darf er auch wachsen, wichtig für Insekten und auch Schmetterlinge im Frühjahr. Wenn er zu ausbreitungsfreudig wird, stech ich ihn einfach ab.
@elisIch habe mir voriges Jahr 3 große Mörtelwannen voll Erde gemacht, in die 1.Wanne Brennessel eingepflanzt, in die 2.Wann kam Giersch, in die 3. Wanne Vogelmiere. Brennessel tu ich immer trocknen für Tee, Giersch nehme ich statt Petersilie, Vogelmiere für den Salat. Das sind alles sehr wertvolle Wildkräuter, die haben alle 12 Mineralien, die 12 Schüsslersalze. Der Giersch schmeckt richtig gut. Dann ist alles immer frisch und jung. Wenn ich mal viel Giersch habe, schneide ich ihn ab und friere ihn klein geschnitten ein. Dann habe ich im Winter auch noch was.
Ich bin sozusagen ein Medikament gegen Erstarrung. Ich bin ein Naturheilmittel gegen Verkalkung. Und ich bin rezeptfrei.@maticha
Den Acker spörgel kenne ich garnicht, den gibt es hier nicht , hab ich noch nirgends gesehenAber ich hab gerade gegoogelt, er soll sogar essbar sein in kleinen mengen
Und er hält viel Kälte aus
Aber Girsch musst du mal probieren, er schmeckt sehr gut und enthält viele Vitamine, natürlich schmecken die jungen Blätter am besten.Ichbwerde mir einen Girschtopf für den Winter machen der kommt in ein kühles Zimmer und dann hab ich wenigstens ein bischen Wildkraut, denn er zieht ja im Winter ein.