Unkraut? im Rasen

stefke

0
Registriert
01. Aug. 2009
Beiträge
4
Hallo Gartenfreunde,

ich habe vor 2 Monaten einen neuen Rasen angelegt und jetzt ist fast die ganze Fläche (400qm) mit einem komischem Gras oder Unkraut bewachsen. Ich weiß nicht genau was es ist und ob ich etwas dagegen machen sollte. :confused: Für jeden Tip oder Ratschlag bin ich euch sehr dankbar da die Rasenfläche so nicht wirklich schön aussieht.

MfG stefke
 

Anhänge

  • IMG_5280.webp
    IMG_5280.webp
    419,5 KB · Aufrufe: 4.824
  • IMG_5281.webp
    IMG_5281.webp
    623,7 KB · Aufrufe: 3.248
  • Da hast du das gleiche Problem wie wir: Hirse, welche genau weiß ich nicht, aber auf jedenfall eine Hirse-Art.

    Machen kannst du dagegen nicht viel, ausreißen oder warten, die Pflanzen gehen im Winter kaputt. In CH und A ist ein Mittel dagegen zugelassen, bei uns nicht: Gesal Hirse Vertilger

    Achja, auf Bild 2 sind bereits Samen zu sehen, die solltest du durch regelmäßiges Mähen entfernen, 2mal pro Woche mache ich das. Wenn der Samen auf die Erde kommt wachsen da im nächsten Jahr umso mehr.
     
    Da die Hirse im Winter erfriert und die Samen erst ab 25 Grad keimen, hast Du recht gute Chancen durch einen frühe Düngung die Stellen zu schließen, die die Hirse hinterlassen hat. In der Regel gehe ich von 5 Düngungen pro Jahr von März bis Oktober aus.
     
  • Hallo Rasenblogger,

    1. Ist es nicht empfehlenswert die Hirse mit "Gesal Hirse Vertilger" zu bearbeiten?

    2. Woher weiß ich welcher Dünger der Richtige ist?

    MfG stefke
     
  • Ich kenne diesen Hirse Vertilger nicht, käme sicher auf einen Versuch an, allerdings ist Hirse ziemlich hartnäckig, auch im professionellen Bereich ist das nicht wirklich zufriedenstellend zu bekämpfen.

    Guter Dünger ist einer der wirkt. Ich habe hierzu schon sehr viel im Forum geschrieben. Ich würde Dir empfehlen, die führenden Düngerhersteller um Proben anzufragen und dann Tests zu machen. Gerne schicke ich auch eine Probe unseres Rollrasendüngers zu.
     
    Als wir vor 2 Jahren unseren Garten neu angelegt haben, hatten wir das Zeug auch überall, das wird Hühnerhirse sein. (Unser Grundstück war vorher ein Maisfeld)

    Ich habe konsequent immer die Pflanzen rausgezogen (die haben ja nur kurze Wurzeln).
    Jetzt kommen die Dinger zwar immer noch vereinzelnt wieder, aber es wird immer weniger!

    Es heißt, die Samen sind 5 Jahre lang keimfähig. Also schön aufpassen, daß die Samenstände sich nicht entwickeln können und mit etwas Geduld (abmähen und rausziehen) kriegt man das schon in den Griff.

    Viel Erfolg

    Anne
     
  • Zurück
    Oben Unten