Unkraut im Rasen "Lorette-Superrasen"

froma

Neuling
Registriert
08. Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

hat jemand eine wirkungsvolle Mothode zur Unkrautbekämpfung im Rasen.
Mein Rasen "Lorette-Superrasen" war direkt nach dem Anpflanzen vor 4 Jahren wunderschön saftig, grün und unkrautfrei.
Obwohl er gepflegt wurde/wird (vertikutiert, unkrautstechen, beregnen, mähen, düngen, harcken) machen sich gerade verstärkt Unkräuter breit.
Liegt wohl zum Großteil daran, dass wir uns in einem Baugebiet befinden und viele Nachbarn noch mächtig am bauen sind und so haben sie eher noch "Wildgärten" und von da fliegt eben noch viel rüber auf meinen Golfrasen in spe`:cry:

Spaß beiseite - ich möchte keinen Golfrasen, aber ein gepflegter und zum großteil unkrautfreier Rasen wäre schon eine Freude und mir ein Anliegen.

Ich habe mal versucht die aktuellen Unkräuter zu bestimmen und bin auf folgende Top-Unkräuter gekommen:
- Gemeine Quecke
- Gewöhnliche Löwenzahn
- Kompasslattich
- Klettenlabkraut
- Weißklee
- Acker-Kratzdistel
- Ehrenpreise


Hat jemand einen Tip für mich zur Bekämpfung?
Ich würde Granulat- oder Flüssigdünger in Erwägung ziehen.
Regelmäßiges ausstechen mache ich schon und möchte ich auch weiter fortsetzen, allerdings habe ich nun schon soviel Unkraut im Garten, dass ich mit Stechen alleine nicht mehr hinterher komme und leider mit der chemischen Keule kommen muss.

Ich danke für jeden seriösen(!) Tip und jede ernst gemeinte, konstruktive(!) Antwort.
Vielen dank euch Gartenfreunden
MFG
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mit dem völlig unnötigen vertikutieren hast Du die Ausbreitung der meisten Wildkräuter selber vorgenommen, mit "beregnen" hast Du den Rasen geschwächt da er dadurch nur Flachwurzeln ausgebildet hat. Also hausgemachte Probleme...

    Hinweise zur "chemischen Keule" wirst Du von mir (und vielen anderen hier) nicht bekommen, sorry. Leider denken hier nicht alle so und irgendjemandem fällt bestimmt ein Mittel ein mit dem Du die Umwelt schädigen kannst.
    Auch bringen diese Mittel nur kurz "Linderung", denn auf den dann "offenen" Flächen bildet sich für die fliegenden Wildkräutersamen eine schöne Landefläche um kräftig auszusamen und sich flächig auszubreiten.

    Hier noch was zum lesen...
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Weiter ausstechen und den Rasen stärken. Regelmäßig wässern, düngen und ungewollte Spontanvegetation ausstechen.

    Bei Pflanzenschutzmitteln würde ich einen Querschnitt der Beikräuter aus dem Garten nehmen, in eine Tüte packen und damit in einen Fachhandel fahren.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Gegen Quecke kannst Du nur mit Glyphosat was ausrichten, dann ist allerdings auch der Rasen hinüber. Gegen den Rest wird ein normaler Rasenunkrautvernichter hilfreich sein. Dünger gibt es überall bei den Discountern oder im Fachhandel. Ich habe immer nur mit einfachem Düngegranulat gearbeitet. Das Wunder-Langzeit- Blabla war mir einfach zu teuer.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wie Feiveline bereits gesagt hat: mit vertikutieren hast du die Beikräuter gefürdert. Lass das Vertikutieren sein, mit dem Rest kannst du wie gewohnt weiter verfahren. Wenn du belüften willst, leih dir einen Belüfter aus oder lauf selber mit Belüfter-Schuhen über den Rasen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Belüfter-Schuhe kannst auch selbst anfertigen: Nagelbrett wie Fakir -nur anders herum und deiner Schuhgröße angepasst anschnallen und los gehts über den "Rasen";)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    N Unkraut im Rasen- was tun Rasen 3
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    G Unkraut verdrängt Rasen fast vollständig Rasen 14
    T Rasen von Unkraut befreien / Benötige Hilfe Rasen 11
    T Rasen oder Unkraut? Rasen 2
    D Kann mir jemand dieses Unkraut bestimmen? (Rasen Neuansaat) Rasen 9
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    W Storchschnabel Unkraut nach Rasen-Neuanlage Rasen 17
    G Feinplanum Rasen Unkraut Rasen 1
    L Unkraut / Gräser im Rasen Rasen 0
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    A Unkraut übersät neuen Rasen Rasen 14
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    bavarianakusticus Unkraut neuer Rasen Rasen 6
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11
    M Unkraut - vor allem Rasen - aus Fugen entfernen Gartenarbeit 37
    turtlefriend Unkraut Rasen - Teil 2 Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten