Unfähiger Briefdienst

Hallo,
wahrscheinlich hat dieser Beitrag hier nicht wirklich etwas verloren, da hier aber viele Hausbesitzer sind, kann mir vielleicht jemand raten wie ich mich richtig verhalten soll:

Was würdet ihr denken, wenn ihr abends von der Arbeit heim kommt und neben der Haustür liegt auf dem Boden das kurz zuvor mühsam selbst gebastelte und angeklebte Türschild zerbrochen. Daneben eine Briefsendung?

Wir haben vermutet, dass wohl ein unfähiger Briefzusteller (nicht von der Post) den Brief nicht in den gut sichtbar angebrachten Briefkasten, sondern hinter das Türschild geklemmt hat und der Kleber den Druck nicht ausgehalten hat und sich das ganze dann löste.
Eine andere Möglichkeit erschließt sich mir nicht - euch vielleicht?

Auf jeden Fall habe ich ein kaputtes Türschild und schwer zu entfernende Klebereste an der Hauswand. Kein gigantischer Schaden, aber absolut häßlich.

Nachdem ich den Vorfall dem Unternehmen mitgeteilt hatte, schickten die den etwas merkwürdig wirkenden Zusteller zu mir, der sich an nichts erinnert konnte, aber den Schaden übernehmen würde. Die Kommunkation lief übrigens mit kleinen Postits, die ich an drei aufeinanderfolgen Tagen im Briefkasten fand: Textauszug: ich habe sie leider um 8:10 Uhr nicht angetroffen..., ich habe sie wieder um 8:00 Uhr nicht angetroffen, ich habe sie immer noch nicht angetroffen... super lästig!
(dummer Weise muss ich um diese Zeit arbeiten!)

Als ich dann Angebote eingeholt hatte und diese versendet hatte, meldete sich nach etwa zwei Wochen deren Haftpflichtversicherung bei mir und bat um Schilderung des Schadens, was ich unverzüglich tat. Heute habe ich dann die Antwort bekommen, dass ich das Verschulden des Zustellers nicht ausreichend nachweisen könne und der Schaden nicht übernommen wird.

Der gleiche Briefdienst hat u.a. eine Briefsendung, die noch an die alte Adresse gegangen ist einfach jemand anderen im gleichen Ort zugestellt, der zufällig den gleichen Nachnamen hat - soviel zum Briefgeheimnis.

Bei soviel Inkompetenz und wenig Service möchte ich eigentlich keine Sendungen mehr von diesem Briefdienst bekommen und den Zutritt zum Grundstück verbieten.

Was würdet ihr machen? Soll ich die wegen Sachbeschädigzung anzeigen?

ich bin auf jeden Fall jetzt sauer!

Gruß Stefan

• Hallo,
    wahrscheinlich hat dieser Beitrag hier nicht wirklich etwas verloren, da hier aber viele Hausbesitzer sind, kann mir vielleicht jemand raten wie ich mich richtig verhalten soll:
    Gruß Stefan

Wäge für dich ab was dir wichtiger ist:

a) deine, vielleicht berechtigte, Forderung gegen den Zusteller mit sehr viel Aufregung und
    Ärger durchsetzten, wobei das Ende offen ist

oder

b) noch einmal kräftig ärgern, aber dann auf eigene Kosten das Schild erneuern und die
    ganze Angelegenheit vergessen.

Gruss

Das sehe ich auch so, zumal wie will man beweisen das es der Bote war wenn es keiner gesehen hat zugeben wird der es eh nicht und damit hat sich die Sache dann auch schon erledigt für'n Richter nehm ich mal an, vieleicht mal im guten mit dem Boten reden und die Angelegenheit vergessen.

• Das sehe ich auch so, zumal wie will man beweisen das es der Bote war wenn es keiner gesehen hat zugeben wird der es eh nicht und damit hat sich die Sache dann auch schon erledigt für'n Richter nehm ich mal an, vieleicht mal im guten mit dem Boten reden und die Angelegenheit vergessen.

So ist es.

Tono... Rechtsprecher

• Vielleicht magst Du Dir einen scharfen Hund in den
    Vorgarten kaufen, ist wenigstens etwas Genugtuung.

• unsere Postbotin ist
    a) zuverlässig
    b) freundlich
    c) zum Knuddeln

niwashi, der vormittags meist alleine im Büro sitzt ...

Was seid ihr gemein.....

steckt nicht in jeden von uns ein
    se00011.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaut euch aber auch mal an was einige Besitzer zu bitten haben an Briefkasten oder was man dazu sagen soll.Das fängt an von fehlenden Namen, Briefkasten, Klingel Nummer und noch einiges mehr!

Hallo,

wir wohnen ja nun auch schon seit über 10 Jahren hier (Briefkasten und Zeitungsrolle schon immer an der selben Stelle am Beginn des Grundstücks) und trotzdem gibt es immer mal Zusteller, die den Briefkasten nicht finden. Alle sind heutzutage in Eile und so fand ich schon Päckchen unter dem Briefkasten für jedermann zugänglich am Strassenrand. Es lagen auch schonmal Briefe im Garten, die wohl ursprünglich vor die Fußmatte gelegt worden waren und weggeweht wurden. Die Fernsehzeitung bei Regen zwischen die Zaunlatten gesteckt und Warensendungen, die mit dem Zipfelchen im Briefkasten hingen und der Rest hing draußen. Einmal hatte ich per Neckermann einen wunderschönen BH bestellt, den man dann so lange durch den Schlitz im Briefkasten gezwängt hatte, dass der getragen ausgesehen hätte, als hätte man einen Totalschaden hinter sich (nicht ausbeulbar :D).....

Hi Sabine!

Einmal hatte ich per Neckermann einen wunderschönen BH bestellt, den man dann so lange durch den Schlitz im Briefkasten gezwängt hatte, dass der getragen ausgesehen hätte, als hätte man einen Totalschaden hinter sich (nicht ausbeulbar ).....

Nun kann aber der Briefträger nichts dafür, dass Du den BH nicht ausbeulen kannst.

Bye
    -John

:D Hallo John,

da hast Du recht und er konnte ja auch nicht wissen, was im gefütterten Umschlag drin war. Eigentlich kann man da die Verpackung beanstanden ;)

Trotzdem war´s traurig.....:D

Naja, ich weiß nicht, John...

Ich finde das Beispiel vielleicht etwas unpassend, aber die einzelnen Postträger vorort leisten schon manchmal Knochenarbeit. Mittlereweile - so unsere Postfrau - ist sie verpflichtet Pakete bis zu einem Gewich von 30 Kg alleine auszutragen. Vor ein paar Jahren hörte man zudem, dass die deutsche Post die Briefkästen von Subunternehmern aus dem Osten bundesweit leeren lässt, weil diese für um die 5 Euro arbeiten. Wenn ich aber hier lebe, tanke und arbeite :), dann sollte die Arbeit wenigstens die einfachste Existenz bezahlbar machen. Es kann nicht jeder mehrere Jobs ausführen, um die Miete zu zahlen, oder? Und ich hielte es nicht für gut, wenn ein Arbeitgeber von vorneherein weiß, das das Gehalt nicht reicht und der Arbeitnehmer den Rest vom Sozialamt bekommt....

Was sind 10€ den gegen die Gehälter anderer?Die im Gegensatz noch weniger machen aber wesendlich besser bezahlt werden?

Was sind 10€ den gegen die Gehälter anderer?Die im Gegensatz noch weniger machen aber wesendlich besser bezahlt werden?

ich denken das dieser vergleich hinkt.
    ich möchte nicht behaupten das ich mehr leiste als ein postbote, aber soll ich mich deshalb für mein gehalt rechtfertigen bzw. entschuldigen? ich glaube wohl eher nicht. in deutschland herrscht freie berufswahl !!!

Also mein GG ist weder eine Schreibtischklammer noch Sesselp... bei der Post, sondern Postboote.
    Er hat sich in den 44 Jahren nie beschwert über noch so viel Stress, oder neue Laufschuhe,..nicht einmal, wenn Kollegen Streiken gehen und er deren Arbeit mit erledigen mußte, - als Beamter darf man nämlich nicht streiken - und seine Erhöhung meistens erst ein 3/4 Jahr später erhielt aber auch erst ab da - nicht rückwirkend wie Andere...

Zu dem ist es erwiesen, das ein Arbeiter bei der Post mehr verdient als ein Angestellter oder gar ein Beamter als Postboote,

Seine Überstunden könnte er niemals als Urlaub, geschweige denn, in Geldnoten ausgezahlt bekommen...

Mo, die jetzt nichts mehr dazu sagt!

Hi gerd!

Spargelstecher erhalten die Hälfte. Nun bist Du wieder dran ...

Bye
    -John
    Hallo John
    Sportler und andere das ca 100 Fache!
    Und nun du wieder.....!

Nicht gleich alles auf Gehälter beziehen, das ist ein großer Raum!
    Jeder sollte nach seiner Leistung bezahlt werden und das wird er nicht in diesen Staat.Auch bei den Spargelstechern sollte ein Mindestlohn eingeführt werden!

Bin ich der selben Meinung,nur irgendwo muss mal angefangen werden.
    Leider bekommt man nicht mehr alle Leute unter einen Hut, so das sich für die Sache richtig eingesetzt werden kann!Und das wird auch so gesteuert.

unsere Postbotin ist
    a) zuverlässig
    b) freundlich
    c) zum Knuddeln

niwashi, der vormittags meist alleine im Büro sitzt ...

und was sagt die zuverlässige, freundliche, knuddelige Postbotin dazu, knuddelt die dann mit dir?!

Liebe Grüße
    Petra, die ihre Post-Trutsche auch ganz nett findet

revidiere meine Meinug von der Post ... nicht aber Postbotin!

gestern Päckchen gekommen, auf dem ein Paketschein klebte, der offensichtlich vom richtigen Paket runtergemacht wurde; das eigentliche Päckechen war von Amaz**** für den Nachbarn!!!!

niwashi, der mächtig sauer ist, weil er den Inhalt kennt ...

Denn Inhalt deines oder denn des Päckchens vom Nachbarn?
    Ich habe ja nun Täglich damit zutun wenn ich aber seh wie manches verschickt wird, wundere ich mich das nicht mehr zubruch geht oder abhanden kommt!

das Päckchen von A***** hab ich schon weggebracht, da ich hoffte, dass die anderen meines hätten; aber das kann ja nicht sein, da der Paketaufkleber ja komplett entfernt wurde!

nee, das von A****** brauch ich nicht ... aber dafür das andere!!! das wäre mir sehr wichtig!

niwashi, der morgen die Post besuchen wird ...

irgendwo im morgendlichen Nebel kurz vor 6:00 im örtlichen Briefverteilungszentrum:

bin mit dem Paketschein hin und habe freundlich angefragt, was da passiert sein könnte ... ich machs kurz ... es war schon hergerichtet für die Rückverfolgung und meine Postbotin hat es mir erleichtert ausgehändigt!

niwashi, der sich nun auf Weihnachten freuen kann ...

Nicht nur manchmal, immer öfters!
    Wir haben eben auch noch ein wichtiges Päckchen bekommen,obwohl Frau gerade noch mit einen Ersatzgeschenk nach Hause kam! ;)
    Nun kann es los gehen!

Eigentlich klappt es mit der Post bei uns wirklich gut aber vor Weihnachten habe ich mich wieder gaaaanz fürchterlich aufgeregt. 3 Mal hat der Postbote ein Päckchen auf offener Straße (kein Vorgarten durch Hecke oder Zaun sichtgeschützt) einfach vor die Haustür gestellt. Jeder der vorbei läuft sieht es und kann es mitnehmen, das kann es wirklich nicht sein. Auf Nachfrage bei der Post bekam ich die "nette" Antwort - macht doch nix, ist ja nicht versichert.... :mad: Schon klar das es der Post nix macht wenn meine Päckchen geklaut werden aber so genau wollte ich es gar nicht wissen. Fand ich schon sehr frech und ich habe wirklich sehr höflich gefragt ob sie das nächste mal nicht eine Karte hinterlassen können, ich hole es gerne bei der Post ab. Dann habe ich noch eine Karte mit einer Telefonnummer in die Hand gedrückt bekommen mit dem Kommentar - wenn ich mich beschweren wollte sollte ich das unter der Telefonnummer machen...

@male
    meine ist viiiiiel hübscher

niwashi, der sich aber bei den blonden (?!) wohler fühlen würde ...

Also meine Postbotin ist seeeeeeehr nett und absolut zuverlässig und eigentlich immer so um 11.00 Uhr da...wenn allerdings die Vertretung kommt..da kann es dann schon mal sehr spät werden.....

Dancer schrieb in seinem Ausgangspost Briefdienst (nicht Post). Das nur noch mal als Erinnerung.

Mit unserer Stammbostbotin haben wir auch nur positive Erfahrungen. Nur unser Hund kann sich nicht mit ihr anfreunden. Trotz Leckerlies.

Die Vertretung ist jedoch schneller weil sie nicht mit jedem 2. ein Schwätzchen hält.;)

Mit den div. Brief-/Kurierdiensten hingegen habe ich auch schon so manches erlebt.

Da werden z. B. Briefe an längst ausgezogene Mieter schon mal gerne in irgend einen Briefkasten gesteckt. Nach dem Motto "hauptsache ich bin den Mist los".

Paketboten fühlten sich beleidigt, und haben das auch recht unfreundlich und laut kundgetan, weil ich Lieferungen, aus gutem Grund, für andere Bewohner des Grundstückes nicht angenommen habe. Die sind dann 2 Häuser weiter gegangen und haben die Lieferung bei Oma/Opa "Ahnungslos" abgegeben.

Gruß Anita

hi zusammen,
    jetzt mal ne kleine geschichte zu/über hermes.
    ein lieber mensch schickt mir ein päckchen mit o.g. versanddienst. name und adresse alles richtig angegeben. päckchen kommt nicht an, dafür eine nachricht an den absender
    das es mich und die adresse wohl nicht gibt.:D
    daraufhin kontakt zwischen absender und mir ob die adresse stimmt.( überraschung war dahin!!!). nachdem ich die adresse bestätigt habe, telefonat zwischen absender und versanddienst. das päckchen kam dann 2 tage später bei mir an.
    jetzt aber kommts: der versand hat nach der benachrichtigung, das es mich nicht gebe, an genau die gleiche adresse ( meine ) mit der POST eine benachrichtigungskarte geschickt, wo sie schreiben das sie mich nicht finden können!!!!!:confused: wie gesagt, an die gleiche adresse!!!! diese karte kam erst nach den feiertagen an. da auf der karte nicht stand wer der absender ist habe ich bei hermes angerufen und nachgefragt wo das problem liegt. da sagte mir die nette dame das das päckchen bereits übergeben sei. als ich dann sagte das ich jetzt weiß um was es sich handelt, hat die dame den großen fehler gemacht. sie sagte: NA DANN WAR MAL WIEDER DIE POST ZU LANGSAM MIT DER KARTE!!!:confused:
    ich fragte sie dann höflichst wie blöd man eigentlich sein muß um in ihrer firma zu arbeiten. da schicken sie eine karte ( über ein konkurenzunternehmen ) an genau die selbe adresse die sie nicht finden konnten mit dem hinweis das es diese nicht gibt bzw. es schwer ist diese zu finden. und machen dieses unternehmen dann für eine verspätete zustellung verantwortlich.
    von der dame kam leider keine antwort mehr, denn sie legte einfach auf.
    sooo nicht !!!!!!!!!!!!
    ich rief nochmals an und hatte einen herren am ohr. nach kurzer einleitung meinerseits wollte mich dieser zur beschwerdeabteilung ( eigene abteilung??? muß wohl öfters
    vorkommen) durchstellen. NEIN !!!! ich sagte ihm, daß ich mit seinem vorgesetzten sprechen möchte !!!!!! nach kurzem hin und her hat er mich dann mit seinem chef verbunden. diesem klagte ich dann meinen unmut und vor allem meine wut über das auflegen der Dame von vorhin. das problem das die dame jetzt hat ist, das ich mir bei anrufen immer den namen der person notiere. nach einer entschuldigung seitens des leiters ( standart ) sagte ich ihm das mir das nicht ausreiche ( ich war gerade so richtig schön geladen ). ich erwarte zu diesem ganzen vorgang eine schriftliche stellungnahme der firma. diese wurde mir auch zugesagt. ich konnte mir eine letzte bemerkung natürlich nicht verkneifen. ich sagt ihm das sie die stellungnahme gerne mit der post schicken können, die wissen wo ich wohne!

Zuletzt bearbeitet:
    Starkes Stück!
    Es wird halt immer wieder versucht, bis sie mal an den richtigen kommen!
    ;)

Dancer schrieb in seinem Ausgangspost Briefdienst (nicht Post). Das nur noch mal als Erinnerung.

Mit unserer Stammbostbotin haben wir auch nur positive Erfahrungen. Nur unser Hund kann sich nicht mit ihr anfreunden. Trotz Leckerlies.

Die Vertretung ist jedoch schneller weil sie nicht mit jedem 2. ein Schwätzchen hält.;)

Mit den div. Brief-/Kurierdiensten hingegen habe ich auch schon so manches erlebt.

Da werden z. B. Briefe an längst ausgezogene Mieter schon mal gerne in irgend einen Briefkasten gesteckt. Nach dem Motto "hauptsache ich bin den Mist los".

Das war auch mein erster Gedanke:

Dass es hier nicht um die Deutsche Post AG geht, sondern um einen Briefdienst.

Mit dem alten Zusteller der Deutschen Post AG hatten wir auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Doch seit er in Pension gegangen ist, hat sich das etwas geändert.

Mir scheint, dass auch die Post nicht mehr so sehr an ihrem alten Standard festhält.

Und von den privaten Anbietern erwarte ich mehr eher noch weniger.

Im Postdienst ist die Konkurrenz ja auch nicht klein, da wird alles getan um Geld zu sparen. Bei uns haben sie die "richtige" (das was wir von früher als normales Postamt kennen) Postamt dicht gemacht und haben einen Tresen in den Türkischen Bäcker mit rein gemacht. Die Sachen dort wurden dementsprechend von den Leuten angenommen und versendet die sonst Brötchen verkaufen. Ich habe drei mal einen "nicht Standard" (Din A5 ins Ausland...) Brief versendet von dort - 3 mal mit dem Hinweis "Unterfrankiert" wieder zurück gekommen. Beim 3. mal habe ich noch mit der Dame am Schalter diskutiert, dass es unterfrankiert ist und ich die letzten 2 schon wieder zurück bekommen habe. Hat aber auch nix gebracht... Seit dem nehme ich den weiteren Weg in Kauf und fahre zur nächsten richtigen Post. Da steht man aber auch extrem lange Schlange, ist immer hoffnunglos überfüllt und das nicht nur zur Weihnachtszeit...

Hallo sib,

ich finde das auch schlimm, wenn sich dort keiner richtig auskennt und man oft falsche
    Auskünfte bekommt.

Bei uns auf der Hauptpost sieht es genau so aus,
    ewiglange Warteschlangen und von 6 Schaltern nur 2 besetzt...

LG Feli

Ich habe da jetzt keine Lust mehr zu gehabt. Nach den 2 Päckchen vor Weihnachten, die einfach vor der Tür lagen und ich absolut Glück hatte das sie nicht geklaut worden sind, habe ich mich für die Packstation angemeldet. Da ist kein Schlange stehen, Pakete liegen nicht offen vor der Haustür im Regen und ich kann jederzeit an meine Sachen ran...

• Oben Unten