Unendliche Weiten - und null Plan

Registriert
22. Sep. 2009
Beiträge
0
Ort
Am Fuß der Alpen in Oberösterreich
Hallo!

Vor beinahe 50 Jahren haben meine Großeltern ein altes Anwesen (um 1900 erbaut) mit 16.000 m² Grundstück gekauft. Dort lebt meine Familie seitdem.
Meine Großeltern haben alles an Herzblut und Zeit in das Grundstück gesteckt, haben ganze Wälder aufgeforstet, Beete angelegt usw.

Inzwischen leben noch meine Großmutter, meine Mutter und ich mit meinem Sohn (3) in dem Haus. Großmütterchen ist 86, meine Mum hat diverse Wehwehchen und keine Lust auf Gartenarbeit.

Also bleibe noch ich. Und mir wächst die ganze Sache buchstäblich über den Kopf.
Bis vor 1,5 Jahren hab ich woanders gelebt, hatte auch nie recht Bock auf Gartenarbeit. Seitdem ich wieder hier lebe, bin ich ganz heiß drauf, zu gärtnern und Struktur ins Chaos zu bringen. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich das allein schaffen soll. Das Mähen allein (inzwischen immerhin mit Rasentraktor) dauert einen halben Tag. Ich höre es förmlich wachsen auf allen Seiten, bald ist unser Haus nicht mehr da! :d

Habt ihr Ideen, wie man den Dschungel etwas lichten kann? Ein wenig Struktur reinbringt?
Träume auch schon lang von einem Schwimmteich, aber meine Familie meint, das sei zu viel Arbeit und zu teuer.
Oder einfach einen Haufen Schafe kaufen und gleichmäßig verteilen? :p

Ich freue mich über jeden Tip von euch Profis!
Liebe Grüße von Claudia
 

Anhänge

  • CIMG0790.jpg
    CIMG0790.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 142
  • SDC15326.jpg
    SDC15326.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 121
  • SDC15328.jpg
    SDC15328.jpg
    469,9 KB · Aufrufe: 131
  • SDC15332.jpg
    SDC15332.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 148
  • SDC15334.jpg
    SDC15334.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 116
  • SDC15336.jpg
    SDC15336.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 105
  • SDC15337.jpg
    SDC15337.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 122
  • SDC15339.jpg
    SDC15339.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 90
  • SDC15344.jpg
    SDC15344.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 119
  • SDC15346.jpg
    SDC15346.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 107
  • SDC15349.jpg
    SDC15349.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 104
  • SDC15352.jpg
    SDC15352.jpg
    418 KB · Aufrufe: 130
  • SDC15354.jpg
    SDC15354.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 118
  • SDC15356.jpg
    SDC15356.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 139
  • SDC15358.jpg
    SDC15358.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 99
  • SDC15360.jpg
    SDC15360.jpg
    430 KB · Aufrufe: 115
  • SDC15366.jpg
    SDC15366.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 86
  • SDC15369.jpg
    SDC15369.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 116
  • SDC15372.jpg
    SDC15372.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 113
  • SDC15373.jpg
    SDC15373.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 118
  • SDC15375.jpg
    SDC15375.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 117
  • SDC15377.jpg
    SDC15377.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 122
  • SDC15385.jpg
    SDC15385.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 123
  • SDC15387.jpg
    SDC15387.jpg
    380 KB · Aufrufe: 112
  • SDC15390.jpg
    SDC15390.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 115
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Claudia,
    erst einmal herzlich willkommen hier!
    16.000 qm... ich mußte da erst mal 3x hinschauen, alle Wetter, DAS nenn' ich Platz!!!
    Ganz ehrlich, so auf Anhieb fällt mir da nichts Rechtes ein, muß ich drüber nachdenken.
    Es wäre hilfreich, wenn Du das Gelände noch etwas näher beschreiben könntest...hinsichtlich
    - Lage (Himmelsrichtungen)
    - Klima
    - Bodenbeschaffenheit
    - Baumbestand

    Wie sehen denn Deine Wünsche aus, abgesehen von einem Schwimmteich?
    Bin mal gespannt!
     
    Registriert
    22. Sep. 2009
    Beiträge
    0
    Ort
    Am Fuß der Alpen in Oberösterreich
    Hallo und danke für´s willkommen-heißen! :)

    Das Grundstück liegt auf 550 Metern Seehöhe in den Voralpen. Wenn wir nach Süden schauen, können wir die ersten 3.000er der Alpen sehen.
    Demnach sind unsere Winter sehr streng und kalt mit viel Schnee - meist von November bis März.
    Frühling und Herbst sind meistens noch als "richtige Jahreszeiten" erkennbar und im Sommer wird´s recht heiß (wenn es nicht grade regnet).

    Mit Böden kenn ich mich nicht wirklich aus. Bei meinen bisherigen Grabungen bin ich nach 0,5 - 1 m lockerer Erde meist auf schottriges Zeug gestoßen. Schwer durchzukommen.

    An Bäumen haben wir hauptsächlich: Fichte, Buche, Ahorn, Eiche, Linde, Birke, Kastanie, ein paar Mammutbäume und einige uralte Birnen- und Apfelbäume, die kaum noch tragen.

    Obstbäume fände ich klasse, kenn mich damit aber nicht wirklich aus und hab Schiss vor den hunderttausend Faktoren, die einem im Endeffekt die Ernte vermiesen können.
    Ein paar Plätze zum Verweilen wären klasse. Und mehr Beete. Aber die muss man dann wieder ständig in Schuss halten, damit sie nicht gleich wieder "verschwinden"... und mit Job und Kleinkind schaff ich das doch nie! :(

    Ach, was weiß ich....:confused:

    Danke jedenfalls schon mal im Voraus!
    Claudi
     
  • esanna

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Atlantikkueste in Mittel-Norwegen
    hallo claudia,

    herzlich willkommen hier und auch von mir ein wow. DAS wære ja mein traum :rolleyes: ich "quetsche" mich hier auf "nur" 900m2. fuer deinen sohn bestimmt ein traum, so viel platz zum toben und entdecken.
    das erste was ICH machen wuerde ist den rasen abschaffen. nur den teil den ihr wirklich nutzt mit rasen den rest als wiese (einmal im jahr mæhen oder durch schafe abweiden lassen), mit regelmæssig gemæhten wegen begehbar. damit wuerde sich deine rasenmæherzeit schonmal drastisch reduzieren. oder wirklich mal einen schæfer fragen, ob der nicht mal seine schafe ueber einen teil des grundstueckes "jagen" kann. (obwohl ICH da auch schonwieder ueber eigene schafe nachdenken wuerde :rolleyes: eigenen duenger inklusive, platz dazu hættet ihr jedenfalls ganz sicher)
    und wenn ich soo viel platz hætte, wuerde ich mir auf jeden fall einen (natur-) schwimmteich anlegen.
    was møchtest DU denn machen auf dem grundstueck? wære vielleicht eine streuobstwiese in einem teil etwas fuer euch?
    aber ansonsten wie evaka schon geschrieben hat ein paar weitere angaben zum grundstueck wæren nicht schlecht (lage, licht, boden....)

    lg esanna:cool:
     
  • Datura

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    167
    Ort
    München
    Hoi,

    supertolles Grundstück. Da könnt (nicht nur) ich vor Neid erblassen. Nur dass ich dann vermutlich nicht mehr mit Fahrrad zur Arbeit kämme ... :)

    Frage: Gibt es denn überhaupt Nachbarn, denen es stören würde, wenn etliche Ecken "wild wuchern"?

    Wenn nicht:
    Ich würde schauen, welche einheimischen (Wild-)Pflanzen mir gefallen und würde versuchen diese gezielt anzupflanzen (bzw sähen). Die dürften oft pflegeleichter sein, als etliches importiertes.

    Dann würde auch ich einen großen Teil der Wiesen nicht als Rasen machen, sondern als Wiese. Kein Dünger, kein extra Wasser, aber dafür eine Mischung für Wildblumenwiese (beispielweise eine dieser Mischungen, natürlich auch von jedem anderen Anbieter). Hat den Vorteil, dass es bezahlbar ist, da Saatgut meist günstiger ist als Töpfe. Und durch den hohen Blumenanteil sieht es auch für Fremde nicht gleich ganz so schnell nach "Unkraut" aus.)

    Zu den Opbstbäumen: Nicht richtig geschnittene bringen meist weniger Ernte. Aber trotzdem oft so viel, dass es mehr als genug für eine Familie ist. Wir früher hatten 3 Apfelbäume, 3 Birnbäume, dazu noch Kirschen, Pflaumen, etliche Beerensträucher...) und ich war als Kind froh, wenn die Erntezeit vorbei war. Und auch, wenn die letzten Äpfel definitiv nicht mehr eßbar waren...

    Wenn Obstbäume: Am besten jeweils eine frühe Sorte und der Rest "späte" (also lagerfähige Sorten). Darauf achten, dasss nicht alles gleichzeitig reif ist, sonst ist es tatsächlich nur noch Arbeit und kein Vergnügen.

    In der heutigen Zeit, in dem nicht mehr alles gelagert wird (sondern eingekocht oder eingefroren) ist es nicht mehr ganz so wichtig, dass möglichst viel lagerfähig ist. Aber die unterschiedliche Erntezeitpunkte der verschiedenene Sorten - die ist dafür wichtiger geworden. ;)

    Das mit dem Schotter nach einem guten Meter ist hier leider häufig (ich bin in München).

    Gruß
    Datura
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Herzlich willkommen, Claudi.

    Mir geht es wie Datura und esanna, ich sehe auch wilde Wiesen mit Blumen drin, wenn ich deine Bilder sehe. Eine akkurate Rasenfläche mag nicht so recht in mein Bild passen, wenn ich die Hintergründe betrachte.

    Ich würde mir aufgrund der eigenen Erfahrungen mit größerem Garten die Beete alle in der Nähe des Hauses, der Terrasse, schaffen. Es macht wenig Sinn und auf Dauer auch keine Freude, wenn du viel Arbeit in Beete außerhalb der Sicht investierst. Es ist schön, wenn man auf einem großen Grundstück "Räume" schafft. Bedeutet, wenn du dir zum Beispiel ein Rosenbeet anlegst und die Sicht in die Ferne durch einen Rosenbogen unterbrichst, möchte das Auge wissen, was wohl hinter dem Rosenbogen kommt. Das meinst du vielleicht mit Plätzen zum Verweilen. Wichtig ist, die Weite zu erhalten und gleichzeitig Orte zum Verweilen zu schaffen. Schmale Durchgänge oder Wege, die um eine Ecke gehen. All das schafft Neugier für das Auge und gleichzeitig kann man auf diese Art Plätze zum Verweilen schaffen.

    Zum Thema Schwimmteich: Bitte achte darauf, dass du den Teich nicht an der laubreichsten Gegend anlegst. Wir haben hier viel mit Laub zu tun und egal, ob Schwimmteich oder Pool, Laub macht sich nicht gut und viel Arbeit. Wenn du ein Schwimmer bist, der es nicht schätzt, mit Fröschen oder ähnliches zu baden, ist ein Schwimmteich nicht der Brüller. Man muss der Natur schon sehr verbunden sein, um diese Art des Schwimmens zu mögen. Meine Freundinnen hüpfen hier immer im Kreis, wenn etwas an ihnen vorbei schwimmt, das in der Badeanstalt nicht vorkommt.:grins:

    Wie auch immer, ein Teich würde sich aus meiner Sicht, ähnlich wie die Wiese statt des Rasens, auf deinem Grundstück sehr gut machen. Einfach, weil es natürlicher als ein Pool aussieht. Eine Alternative zum Teich wäre aus meiner Sicht ein Pool, der außen herum, von der Form ähnlich wie beim Teich Flachwasserzonen hat, die man bepflanzen kann. Aber wie gesagt, bitte ohne Laub.

    Ich wünsche dir hier im Forum viel Spaß. Schau dich mal im Mein-Garten-Thread um, du bekommst sicher schon nur das Foto-Schauen viele Eindrücke und Anregungen. :)
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Claudi,

    das Thema "wo geht es denn da hin" hat sich eigentlich auch schon erledigt. Ich habe mir gerade nochmal alle Fotos angesehen und das letzte Foto ist ein gutes Beispiel. Es sieht wunderbar aus. Deine Großeltern haben das ganz klasse gemacht. Habe gerade GG deinen Garten vorgestellt und er bestellt deiner Großmutter dickes Lob. Bis auf Wiese statt Rasen in entfernterem Gebiet fällt ihm momentan auch nichts ein.

    Einen guten Start in die neue Woche wünsch ich dir.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wow -- so ein toller Garten, aber auch viel Arbeit!
    Plätze zum Verweilen....... um einen größeren einzelnen Baum könnte ich mir ganz prima eine Ringbank vorstellen.
    Und bei so einer Lage und so einem tollen Haus ist ein Gemüsebeet mit Beersträucher und üppigen Blumen ein Muss!
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Herzlich Willkommen hier!
    Dein Garten ist ein Traum!Bei diese Größe kann man schon etwas planlos werden.Das ginge mir auch so.
    Also Deine Großeltern haben schon tolle Vorarbeiten geleistet.
    Was und wie am Garten ändern??Das Wichtigste denke ich mal ist abzuschätzen wieviel Du dann (Pflege)auch schaffen kannst.
    Kind,Arbeit,Haus und Garten erscheint mir recht viel Arbeit(ohne Hilfe)
    Schwimmteich tolle Idee aber auch zum Pflegen!Und die Sommer sind bei Euch relativ kurz.
    Gemütliche Ecken wurden schon beschrieben.Bank um Baum herum.......
    Bäume würde ich erhalten(wahrscheinlich alte Sorten)aber schneiden bzw.schneiden lassen,tragen dann auch wieder.
    Ribisl,Stachelbeeren,Himbeeren,Brombeeren würden bei Euch auch gut gedeihen.Verarbeitung halt auch wieder arbeitsintensiv.
    Die Wiese würde ich nicht zum Rasen machen,sondern nur 2mal jährlich mähen.Eventuell mit Balkenmäher.
    Dein Garten ist ein Traum,doch wie beschrieben sehr darauf zu achten,ob Du die Arbeit dann auch schaffen kannst.Schafe halten...auch toll...
    Ich habe nur 5000 Quadratmeter zu pflegen,geht oft auch schon an die Grenze des Machbaren.
    Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem tollen Grundstück und lass wieder von Dir lesen,wie Du Dich entschieden hast.
    Ah,hätte ich fast vergessen.Am Haus würde ich ein Kräuterbeet anlegen.
    LG iris09
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Ein hrzliches Willkommen und auf viele Gute Ideen für deinen Garten(sind ja schon tolle Ideen aufgezählt wurden)
    Da hast D aber ja wirklich richtig gut zu tun bei soviel Fläche,wow das wäre was:grins:
    Finde auch eine Blumenwiese würde ja richtig gut passen,vielleicht ein paar "Inseln" mit Stauden,Rosen oder schönen Büschen,natürlich so das man dann nicht viel Zeit aufwenden muss um da herum zu mähen,sprich einfache geschwungene Formen;)
    Bin wirklich gespannt was Du da so in Angriff nimmst:cool:
    LG Nicki
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Archi Archis Garten oder die unendliche Aufgabe Mein Garten 73
    L Granatapfel Sämling lang und dünn Tropische Pflanzen 17
    Tubi Diskussionsthread zur pflanzlichen Hausapotheke: über Wirkungen und Nebenwirkungen Selbstversorger 1
    M Humusgehalt und Nährstoffe im Staudenbeet Naturnahes gärtnern 20
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    G Staudenkisten und Sackleinen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4

    Similar threads

    Oben Unten