Unebene Wiese in Rasenfläche umarbeiten

staman

Neuling
Registriert
14. Aug. 2008
Beiträge
1
Hallo liebe Gartenfreunde,
ich habe ein altes Haus geerbt/renoviert, mit einem sehr schönen, jedoch total verwilderten Garten dabei. Wir haben nun das gröbste Gestrüpp entfernt und die Fläche abgemäht. Das Gelände ist sehr hügelig und von zahlreiche Furchen durchzogen.
Als totaler Gartenlaie bin, stehe ich nun vor dem Problem, das Gelände einzuebnen und in eine Rasenfläche zu verwandeln. Dummerweise ist der Garten mit größerem Gerät nicht zugänglich, nicht einmal ein Minibagger ist nach hinten zu schaffen.
Welche Möglichkeiten gibt es da? Muss die Graßnarbe entfernt werden, oder kann man das vielleicht irgendwie umplügen oder Fräsen (z.B. Holder) und dann mit Rechen eben ziehen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Im Anhang habe ich ein Foto des Gründstücks.

Wünsche noch einen schönen Sonntag,
Manne
 

Anhänge

  • tn_DSCF2197.jpg
    tn_DSCF2197.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 1.133
  • A

    Apisticus

    Guest
    Wenn man ohne Chemie arbeiten will, dann heißt es sehr tief abmähen und dann umgraben. So dass die Grasnarbe völlig untergegraben ist, also nach unten fällt. Da gibt es dann viele Hohlräume die sich erst wieder schließen müssen. Am besten man lässt das über Winter ruhen. Im Frühjahr dann durchgehen und alles was wieder gekommen ist heraushacken. Anschließend glatt ziehen und einsäen.
    Die Methode hat den Vorteil dass die unerwünschten Samen von der Oberfläche verschwinden.
    Für die Faulen wurde der Rollrasen erfunden. Da kann man mehr schlampern.

    Apisticus
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ähm... ganz ehrlich... ;) ich persönlich würde das grobe Unkraut ausstechen, also sowas wie Löwenzahn oder Wegerich, dann würde ich einfach regelmässig mähen und sehr viel wässern. Bei Bedarf kann man einige Stellen mit Rasensamen nachsäen und düngen würde ich mit einer dünnen Schicht Kompost, den ich mit Sand mischen würde. Fertig ist das Gartengrün.

    Ganz anders sieht die Sache aus, wenn du richtigen gepflegten Rasen nach englischen Stil haben möchtest. Aber das erfordert ganz viel Arbeit und noch mehr Geld. Denn dann muss alles komplett abgetragen werden und mit neuer Erde versetzt, was per Hand schon eine ziemliche Plakerei ist.
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Bei Unebenheiten kommst Du um eine komplette Neuanlage nicht herum. Also alles umgraben oder umfräsen, planieren, walzen, nachplanieren, walzen nachplanieren, walzen nachplanieren, walzen und wenn alles perfekt eben und fest ist, Dünger aufbringen und ansäen, danach walzen und wässern. Dann ist es rein eine Frage der Pflege, wie gut Dein Rasen wird. Sicherlich wirst du gegen Unkraut spritzen müssen, viel düngen und fleißig mähen. Dann hst Du nach etwa einem Jahr einen perfekten Rasen, so Gott will.
    Willst Du es einfacher und schneller, dann verlegst Du Rollrasen statt der Ansaat dann kannst Du Deinen perfekten Rasen sofort benutzen.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ja, aber die Frage die sich hier stellt, ist doch vorallen, ob man so einen perfekten Rasen auch wirklich braucht. Rosen sind ja bsw. auch tolle Pflanzen und dennoch kann ein Garten auch ohne sie hübsch aussehen. Nur mal als Beispiel. Ich denke nämlich... viele Gartenbesitzer sprechen von Rasen, meinen aber eigentlich nur ein mehr oder weniger pflegeleichtes, einheitliches Grün. Und das kann man nun wirklich sehr viel leichter hinbekommen. Dazu muss man ganz gewiss nicht den ganzen Garten planieren und einebnen. Ich meine, die Sache ist ja nun die, das ein richtiger Rasen nach englischen Vorbild richtig viel Aufwand bedeutet und da ist es halt einfach eine Frage, was man eigentlich möchte und der Verhältnismässigkeit von Aufwand und Nutzen.
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Natürlich ist Rasen für jeden Betrachter etwas Anderes. Deshalb biete ich als Roillrasenproduzent über 240 verschiedenen Rasenarten an, inclusive Wildkräuterrasen und Wildblumenwiesen.
    In diesem Forum wird aber im Allgemeinen schon über ein Ideal von unkrautfreien, homogenen, perfekten Rasen diskutiert, selbstverständlich ist aber auch alles Andere legitim. Allerdings braucht man für einen relativ bunten unregelmäßgen Rasen auch keine Hilfe, denn den kann jeder mit wenig Aufwand erreichen. Ich gehe schon davon aus, dass die Leite, die Hier um Rat fragen einen Rasen möchten, der über das normale Maß einer Spielwiese hinausgehen.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Natürlich ist Rasen für jeden Betrachter etwas Anderes. Deshalb biete ich als Roillrasenproduzent über 240 verschiedenen Rasenarten an, inclusive Wildkräuterrasen und Wildblumenwiesen.
    In diesem Forum wird aber im Allgemeinen schon über ein Ideal von unkrautfreien, homogenen, perfekten Rasen diskutiert, selbstverständlich ist aber auch alles Andere legitim. Allerdings braucht man für einen relativ bunten unregelmäßgen Rasen auch keine Hilfe, denn den kann jeder mit wenig Aufwand erreichen. Ich gehe schon davon aus, dass die Leite, die Hier um Rat fragen einen Rasen möchten, der über das normale Maß einer Spielwiese hinausgehen.
    Hm... Ok. klingt logisch. :)

    Allerdings sollte man den Leuten dann vielleicht auch sagen was für eine Arbeit sie sich damit aufhalsen. Ok. du als Profi wirst das ja vielleicht wieder anders sehen... ich meine vom Aufwand her... aber ich habe in meinen Bekannten und Kollegenkreis etliche Gartenbesitzer die meinen, bei einen gepflegten Rasen würde es reichen einmal eine Grossaktion zu starten und das war es dann auch. Nachdem Motto... wir wollen doch nicht viel, wir wollen halt nur ein bißchen Rasen. :D
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Die Arbeit ist ganz einfach einmal pro Woche mähen, besser natürlich öfter. Dann braucht es fünf mal pro Jahr Dünger und wahrscheinlich einmal alle drei Jahre eine Unkrautspritzung. Natürlich sollte man in heißen Perioden etwa 15 Liter pro Quadratmeter und pro Woche Wasser ausbringen, aber sonst weiß ich beim besten Willen nichts was man noch tun könnte um den Rasen zu erhalten oder zu verbessern.

    Ist das jetzt viel Aufwand?
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Die Arbeit ist ganz einfach einmal pro Woche mähen, besser natürlich öfter. Dann braucht es fünf mal pro Jahr Dünger und wahrscheinlich einmal alle drei Jahre eine Unkrautspritzung. Natürlich sollte man in heißen Perioden etwa 15 Liter pro Quadratmeter und pro Woche Wasser ausbringen, aber sonst weiß ich beim besten Willen nichts was man noch tun könnte um den Rasen zu erhalten oder zu verbessern.

    Ist das jetzt viel Aufwand?
    Für uns eigentlich nicht. Wobei ich bisher nicht jede Woche gemäht habe. Weniger wegen des Aufwandes sondern weil ich bisher immer dachte, es wäre für den Rasen besser wenn er sich zwischendurch mal erholen könnte. Aber OK. man ist ja lernfähig. :)
    Das einzige Problem was wir haben, ist die Tatsache das düngen und spritzen bei uns wegen der Kater nicht ganz so einfach ist. Also gedüngt habe ich bisher leider viel zu wenig und wenn, dann nur indem ich den Dünger in Wasser aufgelöst und anschliessend den Rasen gut gewässert habe.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Die Arbeit ist ganz einfach einmal pro Woche mähen, besser natürlich öfter. Dann braucht es fünf mal pro Jahr Dünger und wahrscheinlich einmal alle drei Jahre eine Unkrautspritzung. Natürlich sollte man in heißen Perioden etwa 15 Liter pro Quadratmeter und pro Woche Wasser ausbringen, aber sonst weiß ich beim besten Willen nichts was man noch tun könnte um den Rasen zu erhalten oder zu verbessern.

    Ist das jetzt viel Aufwand?
    also mir wär das zuviel aufwand. und ehrlich gesagt auch zuviele kosten - rasendünger ist ja nicht grad billig.

    aber ich denke mal da stellt sich halt auch die frage wieviel "grünfläche" man so hat. bei 20qm hab ich auch kein problem da wöchentlich oder sogar öfter mal eben schnell drüberzumähen. bei 2000qm sieht's schon wieder ganz anders aus.

    wir mähen (je nach wuchs) derzeit so etwa alle 2 wochen - damit wir die "grünfläche" auch benutzen können, sonst wird sie einfach zu hoch.
    aber wir haben hier ja eben auch 'ne "grünfläche" und keinen "englischen rasen" und nach letzterem steht uns auch nicht der sinn.

    ich seh das problem des fragestellers eher in den unebenheiten.
    ich hab ja auch eine eher "welligen" garten, das geht grad so zu mähen, aber was ich da auf dem bild sehe, das würde ich auch nicht mähen wollen, da gibt's einfach noch zu viele "ecken und kanten" die das deutlich erschweren.
    da würde ich auch ein bisschen einebnen bzw. ausgleichen wollen, und wenn's nur ist damit ich mich beim mähen nicht so schwer tue.
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Jepp... es ist halt auch ein Unterschied ob man eine... sagen wir mal... Grünfläche so erhalten möchte und vielleicht einfach noch besser pflegen möchte oder ob jemand komplett mit einer Neuanlage beginnen will.

    Als wir unser Haus kauften, war die Sitation halt folgende. 12 grosse fast 40jährige Fichten, ein ehemaliger Rasen der nur noch aus Moos bestand und zudem durch die Bäume vollständig im Vollschatten lag. Für eine komplette Neuanlage hätten wir die gesamte Oberfläche entfernen müssen, was auf Grund der vielen Fichtenwurzeln, die direkt unter der Oberfläche verliefen, ohne Bagger kaum zu bewältigen gewesen wäre und für uns weder vom Arbeitsaufwand her, noch vom finanziellen Aspekt nicht in Frage kam.

    Nachdem der grösste Teil der Fichten gefällt war, haben wir die Rasenfläche mit Erde und frischen Humus gedüngt, eventuelle Unebenheiten ausgeglichen, nachgesät, gründlich gewässert... und gewartet. Nach drei Jahren wurde daraus zumindest eine gleichmässige Grünfläche, ähnlich wie es lostcontrol bereits geschrieben hat. Inzwischen mähe ich halt alle 1 - 4 Wochen, je nach Wuchs. Ich dünge etwa 2 mal im Jahr und steche regelmässig das gröbste Unkraut aus. Also mir reicht es eigentlich. Für mich ist das halt immer eine Frage nach dem Aufwand-Nutzen-Verhältnis.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R unebene Wiese zu einer Spielwiese umwandeln - aber wie? Gartenarbeit 1
    M Unebene und verdichtete Pferdewiese als Garten nutzen Gartenpflege 5
    B Trockene Stellen, unebene Fläche, sehr harter Boden Rasen 8
    P Wie Löcher im Rasen (unebene Fläche) an besten ausgleichen Rasen 1
    J Laubbläser für große, unebene flächen Gartengeräte & Werkzeug 9
    H Waldgrundstück / Wiese begradigen Gartenpflege 10
    M Wiese/Blühwiese/Rasen-Mix Rasen 6
    A wie entferne ich Flechten / Pilze auf Wiese Rasen 2
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    A Wiese auffrischen Rasen 11
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    K Terrassierung, offene Bodenbeläge, Wiese urbar machen Gartengestaltung 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Rasen (wiese) gesundpflegen Rasen 61
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14
    A Wiese kaputt gefahren... Rasen 11
    F Wie tausche ich Unkraut gegen Wiese? Naturnahes gärtnern 6
    S Löcher in der Wiese Rasen 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wiese oder Rasen? Rasen 12
    R Dickes Gras in Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten