Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Gestern Erklärung gelesen, warum es so heiß ist bei uns. Zu wenig Regen im Frühjahr, Erde zu trocken, heizt sich auf. Jetstreams weichen aus und verlaufen zu weit nördlich, Tief und Hoch stabil statt weitergeweht zu werden, schaufeln Luft aus Afrika heran .. immerhin haben sie sich so weit bewegt, dass es in München etwas regnet. Mal sehen, ob bei uns auch was ankommt nächste Nacht, so die Ankündigung. Ein Wolkenfeld erreicht gerade Passau.
    Jetstream.webp

Gerade geht ein Gewitter nieder. Hier zwar bis dato nur kräftiger Regen, aber so wie es schwarz ist, hat es in der Umgebung wohl wieder 1-2 Orte mit Hagel und Wolkenbruch erwischt.

Die Umgebung war dann sogar noch näher, als wie gedacht - war nämlich direkt in Innsbruck:

Flughafen Innsbruck
    1786000241363.webp

Innsbruck Mitte
    1786000270686.webp

Bei mir in der Wohnung (von der Messstelle Flughafen ca. 4km weiter östlich und ~500m südlich, hat es zwar auch ca. 1,5 Stunden geregnet, mal stärker, mal schwächer, - aber grob geschätzt waren das vielleicht 5-6l.

Mein Feld ist noch ein Stückchen westlicher, allerdings deutlich südlicher, so dass es dort hoffentlich auch weniger war. Schwarz war es nämlich nur im Norden.

Aber heute heißt es nochmals zittern. Es sind ab Mittag wieder heftige Unwetter mit allem drum und dran angesagt.

• Ein bisschen Regen hätte ich ganz gerne mal wieder. Temperaturen sind von heute bis Samstag etwas niedriger, ab Sonntag steht vorne wieder eine "3". :(

• Jedes Wolkenfeld, das sich nähert, löst sich auf, ehe es hier ist. Regen? Nicht mal bewölkt! Und 33 °C, das ändert nichts daran, dass es im Haus 29 °C sind. Heute Früh schaut mein Mann auf das Stück Rasen, das wunderbarerweise noch nicht am Verdorren ist, und meint "müsste mal wieder Rasen mähen". Zum Glück ist es ihm zu heiß dafür.

An der Arbeit gehen die Rolläden bei Wind automatisch hoch. Ganz toll. 🙄 Ich zähle die Sommer, die ich da noch verbringen werde.

Daheim sehen inzwischen alle Obstbäume schlimm aus.

• Zurück
    Oben Unten