Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Wieviel frostfrei ist denn angesagt gewesen? Hier ist es z.b. so das bei 0 Grad vor unserm Haus ziemlich sicher noch gefroren ist, manchmal sogar noch bei +2 Grad.
    2 oder 3 °C, wenn ich mich recht erinnere. Es waren um 19 Uhr an der nächsten Wetterstation, die stündlich meldet, 1,0 °C. Aber es stimmt schon, Bodenfrost hat man oft schon bei leichten Plusgraden. Schließlich sind die Messwerte in 2 Metern Höhe ermittelt worden. Die Temperatur in einer Höhe von 5 cm lag um 19 Uhr tatsächlich bei -2,5 °C.

Danach zog der Himmel zu und um 24 Uhr lag die Lufttemperatur (5 cm) bei 0,5 °C. Die Bodentemperatur war mit 0,0 °C nur noch 0,5 °C geringer. Kurz vor Sonnenaufgang lag die Lufttemperatur schon bei 6,5 °C und jetzt (22.30) sogar bei 9,0 °C.

Schneereste liegen noch dort, wo der Schnee zusammengeschoben oder -geweht wurde und auch auf Fußwegen, wo er zusammengetrampelt und nie geräumt oder mit Salz gestreut wurde:
    Vereister Schnee auf Weg 20260115.webp

• Die Sonne lugt hinter den Wolken hervor bei 8,5 °C …könnte bei uns heute auch noch schön werden.

• Heute Morgen hatte es am Wohnort mega dicken Nebel und es muss leicht geregnet haben, unser Gehweg war komplett eisig. -0.5 °C.

Hier auf der Arbeit ist es etwas wärmer, da höher gelegen und nebelfrei. Jetzt scheint eine blasse Sonne durch Wolkenschleier. 2 °C.

+11°C und Sonnenschein. Der Schnee ist fast alles weg.
    Kommende Woche soll es aber nachts wieder Minusgrade geben.

Da hatte ich mir aber deutlich euphorischere Jubelschreie erwartet.

11 Grad, Sonne scheint, kein Wind. Lässt sich gut aushalten auf der Terrasse. Sogar ohne Jacke.
    Ich täte mich mehr freuen wenn ich fit wäre. Der Infekt von GG hat mich platt gemacht. Liege viel im Bett und das Wetter ist mir wurschtegal ;)

• Zurück
    Oben Unten