Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Unterm Schirm ist es gerade richtig.
IMG_4437.jpeg

• Heute Mittag wieder ein kurzes Gewitter mit ordentlich Regen.
    Eben das nächste mit richtig Starkregen plus heftige Böen die selbst unter dem Terrassendach alles geflutet haben.

Und jetzt scheint eine absolut harmlose Sonne und bringt die Luftfeuchtigkeit lt. Hygrometer auf „Hi“. :(

• Bei uns 'braut' es rundherum auch ein wenig. Aber längst nicht wie gestern Abend. Sag niemals nie, aber heute stehen die Chancen gut dass es nicht so heftig kommt wie gestern. Wetterapp hat seit 2h die Wetterwarnung laufen das was kommen KÖNNTE, aber noch ist nichts akut.

Die Temperatur, bei welcher die vorhandene Luftfeuchtigkeit nicht mehr von der Luft gehalten werden kann und sich auf Pflanzen usw. Legt. Oder für die meisten Menschen: wenn die Temperatur unter diesen Wert sinkt, dann ist es nass am Morgen ohne das es geregnet hat. Bleibt die Temperatur höher, bleibt alles trocken.

Dieser Punkt schwankt je nach vorhandener Luftfeuchtigkeit.

Keinen Anspruch auf Perfektion oder Vollständigkeit meiner Aussagen, aber so ungefähr müsste es sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • 30 Grad. Mir ist es zu heiß.
    Seit gestern versuche ich immer wieder, etwas im Garten zu arbeiten... keine Chance. Bin sehr froh, dass es wieder kühler werden soll.

@Monster1 Hier noch ein Erklärvideo:

Taupunkt nachgucken kann man z.B. hier:

Oder:

Letzteres hat 'n riesen Netz an privaten Wetterstationen. Oft findet man eine sogar in der Nachbarschaft auf der Karte.

Gestern hatten wir an die 30°
    Dann ein kräftiger Guss mit 5l

Heute Mittag um 2 gab es ein Gewitter mit ziemlich dicken Tropfen. Aber nicht alle. So vom Ansehen her dachte ich, da wäre Hagel dabei, war es aber zum Glück nicht.
    6l

Gerade bei 27° fies schwül und es weiß nicht so richtig ob es sich zuziehen soll oder nicht