Mir scheinen die Vorhersagen hier allgemein etwas mutig was die Nacht betrifft... wenn es anfang März das erste Mal etwas wärmer wird und dann die Nächte so klar sind wie im Moment (auch angekündigt), dann würde es mich eigentlich schon wundern wenn es keinen Frost mehr gäbe. Zumal ich ja auf dem Land und nicht mitten in der Stadt wohne. Habe meine Töpfe auch noch nicht rausgetragen. Erst will ich sehen das es tatsächlich nicht mehr gefriert. Da gestern Abend um halb 11 schon Reif zu sehen war, obwohl tagsüber sicher 10-12 Grad waren, würde es much wundern,wenn die -2 die mein Handy angezeigt hat, auch nur soviel gewesen ist. Angekündigt waren ja 0, aber wie gesagt, DAS hätte mich echt überrascht.Wie blöd, dass die Vorhersagen für die Nachttemperaturen immer danebenliegen - es sind hier immer so ca. 3°
Ich bin da auch von der schnellen Sorte. Meine Winterquartiere sind eher suboptimal, so dass ich die Pflanzen gerne so schnell wie möglich da raus haben möchte.am Donnerstag könnten die Terrassentöpfe eigentlich raus, da dürfte es erstmals frostfrei bleiben ... naja wer weiß. Ungeduld ...![]()
Das stimmt ja... mir fehlt es irgendwie auch... Vielleicht wenn die Kinder groß sind wieder.Mir ja auch. Aber die blühen und duften doch immer so schön im Sommer!![]()
Na dann ist ja noch Hoffnung! Soll ich dir schon mal aufzählen, welche du unbedingt brauchst?
Übrigens habe ich eben beim Fotovergleich festgestellt, dass die Vegetation bei uns ca. 10 Tage im Rückstand ist verglichen mit dem März 2024.
Ja gerne.Na dann ist ja noch Hoffnung! Soll ich dir schon mal aufzählen, welche du unbedingt brauchst?![]()
Übrigens habe ich eben beim Fotovergleich festgestellt, dass die Vegetation bei uns ca. 10 Tage im Rückstand ist verglichen mit dem März 2024.
Bei mir hat letztes Jahr am 18.Februar das erste Veilchen unter der Birke geblüht. Dieses Jahr blüht da noch gar nichts.Übrigens habe ich eben beim Fotovergleich festgestellt, dass die Vegetation bei uns ca. 10 Tage im Rückstand ist verglichen mit dem März 2024.
Ich hatte gestern auch das starke Gefühl das wir dieses Jahr nicht ganz so früh sind. Hatte letztes Jahr am 10. März blühende Aprikosen fotografiert. Ist zwar noch nicht der 10, aber so schnell kommen die nicht in die Gänge, schön Wetter hin oder herÜbrigens habe ich eben beim Fotovergleich festgestellt, dass die Vegetation bei uns ca. 10 Tage im Rückstand ist verglichen mit dem März 2024.
Bin ich auch.. Also seid froh, dass es dieses Jahr später ist…..
Definitiv. Letztes Jahr hatten wir praktisch am 21. Januar den letzten Frost, danach kam ein sehr milder Februar praktisch ohne Frost.Ob es genau 10 Tage sind, weiß ich nicht, aber ich habe auch den Eindruck, dass der Vorfrühling dieses Jahr später startet.
Definitiv! Ausser wenn ich frühmorgens an die Pfoten friere, dann nichtAlso seid froh, dass es dieses Jahr später ist…..
Ich habe Fahrradhandschuhe von Chiba. Wasserabweisend, Winddicht und mollig gefüttert. Seither nie mehr klamme Finger im Winter, außer wenn ich beim fertig packen, Helm anziehen, Jacke zuknöpfen, etc. zu lange brauche, bevor ich sie anziehe und los fahre. Einmal kalte Finger brauchen dann ewig, um wieder ordentlich durchblutet zu werden…..Definitiv! Ausser wenn ich frühmorgens an die Pfoten friere, dann nicht![]()
Hier auch!Heute waren es bei uns in der Sitze 15° und ich habe den ersten Schmetterling gesehen, nen Zitronenfalter.
Das glaube ich dir sofort, @Rosabelverde. Ein bisschen Umgewöhnungszeit braucht der Körper...5° weniger hätten mir auch gereicht.