Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Ach :poop: drauf, ich geh raus. Bauhof ist auch unterwegs und räumt die Bushaltestelle.

Und? Hat alles funktioniert?
    Du hast ja wieder normale Farbe angenommen! :LOL:

Bei uns hat es gestern Abend geschneit und es ist auch etwas liegen geblieben.
    Zum Glück waren die Straßen heute morgen frei und gut befahrbar.

Der Schnee von gestern liegt noch, es war ja den ganzen Tag bei ca. -3° auch nicht gerade Tauwetter, aber erstaunlicherweise haben sich die -3 viel weniger kalt und eklig angefühlt als die +4 und +5 an den Tagen zuvor.

Im Moment sind wir bei -1,4. Der für heute vorgesehen gewesene geringfügige Schneenachschub ist inzwischen vollständig gestrichen. Wenn die Tagestemperatur wirklich unter null oder knapp bei null bleiben sollte, gruselt mich auch der Grauhimmel nicht. Alles besser als diese widerliche nasse Luft bei leichten Plusgraden, die bisher den Winter beherrscht, und die einem in Knochen und Gemüt kriecht.

• Ich weis nicht mehr wann das war aber diesen Winter habe ich einschließlich des Nichtwinter Monats November auch nur 2x geräumt. Die höchste Schneemenge war dann so max 2cm. Und so sieht es seit 2 oder 3 Jahren aus. Mir solls recht sein. Heute brauch ich den Schneeschieber auch nicht anfassen. Hat die Nacht nochmal geflöckelt und es liegt doch eine ca 2-3mm hohe Schneedecke auf dem Gehweg.

Gut, dass ich heute nicht raus muss. 0,5° C.

P1240671.JPG

• 1 mm Schnee, alles weiss, bedeckter Himmel, 0 °C
    Ich kann mit 1cm auf dem Gartenhausdach angeben. 🤣

Viel mehr gibts diesmal aber wohl nicht. Für ein glückliches, aus dem Bett spickendes Kind reichete es aber. Dieses Kind hat mir eben vorgehalten, es gehe nur noch 319 Tage bis Weihnachten🫣.

Wir haben nun diese Saison (ich glaube, November eingerechnet) das 3. Mal Schnee. Wobei die ersten beiden Male eindeutig kräftiger waren und der Schnee 1Woche+ hielt. Mit den doch häufig nachts unter Null fallenden Temperaturen ein Winter der zwar nicht gerade 'wie früher' war, aber doch als Winter bezeichnet werden darf. Unterbrochen durch einige Tage frühlingshaften Sonnenschein. Gut für die Motivation, aber bisher nicht lang genug um die Natur allzusehr anzuschubsen.
    Ich hoffe jetzt, das die Kältewelle (Thema Kaltluft über den Polen) wenn,dann bald eintrifft und nicht wenn der Frühling schon alles geweckt hat. Ich glaube, so 'spät dran' waren meine Schneeglöckchen und Krokusse schon lange nicht mehr.

Was machst du denn da mit deinen Exoten?
    Habe heute die beiden Oleander und den Palmfarn wieder in die Hütte gewuchtet. Die Anderen mit je 2 Vliesssäcken eingepackt und morgen Abend stelle ich dann in jeden Schutz noch ein Grablicht. Da ich nicht weis, ob es bei den -10° bleibt, werde ich evtl. die große Trachy auch einpacken und ein Heizkabel um die Krone wickeln. Habe darauf zwar überhaupt keinen Bock, aber besser wird es wohl sein. Ende Januar 24 waren auch -9° angesagt und früh hatten wir -14°! Fast alle Wedel waren geschädigt. Da etwa 10cm Schnee liegen, habe ich eine kleine Zwerpalme einfach zugeschaufelt.

Was haben Lieblingspflanzen mit "gestraft" zu tun,@Platero?
    Nix. Aber es gibt in Deutschland Regionen, wo es deutlich einfacher ist, diese Lieblingspflanzen über den Winter zu bringen, als bei Lutz. Das Kälteloch an diesem WE z.B. wird bei uns mit -4 oder -5 ausgestanden sein. Nicht mit -10 oder -11.
    Korrektur: -3 und -4, laut Wetter online von eben. Da räum ich noch nicht mal ein!

Zuletzt bearbeitet:
    Und? Hat alles funktioniert?
    Ja, schon! Allerdings hab ich mich gefragt, weswegen ich Jeans und T-Shirt angezogen habe. Das Schneeräumen war so schnell erledigt, dass ich das auch in Unterhose hätte machen können.

Die Wohnsituation ist wirklich unbefriedigend: Der Gehweg ist so schmal, dass man wenig Strecke machen muss.

Und dann finde ich nur die Schneeschaufel mit doppelter Breite, so dass ich nicht mal für den Rückweg die Schaufel auf den Boden ansetzen muss.

Und dann kommt dazu, dass das Haus direkt auf den Gehweg gebaut ist. Dank Dachvorsprung kommt da fast nix mehr auf dem Gehweg an, so dass ich nix auf die Schaufel krieg.

Und dennoch ist es gerade so bedeckt, dass man es machen muss, um nicht in Ungnade zu fallen.

Immerhin, an der Einfahrt lag etwas mehr, so dass ich mir nicht so ganz dämlich mit meiner Schneeschaufel vorkam.

Aber viel Schnee war es insgesamt nicht, vielleicht ein halber Schneemann-Kopf... :rolleyes: