Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Wir wohnen nur ein paar Meter zu tief ☹️
    20250103_154922.jpg

• Grau, kaum Wind, angeblich +2°C, trotzdem hatte ich den Eindruck, bei meinem Markteinkauf immer weiter auszukühlen. Ich brauche jetzt erstmal einen heißen Tee.

Die armen Markthändler hinter ihren Ständen, sie werden bestimmt irgendwann frieren. Auch, wenn der Gemüsehändler schon wieder sein Zelt um den Stand errichtet hatte (da muss man dann wissen, dass das grün-orange.gestreifte Großzelt den Obst- und Gemüsestand verbirgt) und der Gewürzhändler schon den heißen Tee für seine Kollegin einschenkte, als ich mit meinem Einkauf ging. Eine größere Anzahl Händler waren heute gar nicht da, wahrscheinlich in Weihnachtsferien.

Hier könnte es 'lustig' werden: Wetterwarnung 'ab 17Uhr gefrierender Regen', Prognose selbst: ab 20Uhr Schneeflocken, ab ca. Mitternacht Regen. Momentan -1, ab ca Mitternacht steigend bis Morgen Nachmittag auf 8 Grad. Egal wies kommt, ich bin froh, muss ich heute Abend nicht raus😆.

Nachdem es hier zu Mittag bisschen milder war, geht das Quecksilber wieder runter... Minus 1,5 Grad... und es ist ja erst knapp 16 Uhr. Das wird sicher wieder eine kalte Nacht... dafür soll es morgen tagsüber Plusgrade haben... ich bin mal gespannt.

Wahnsinn, @Knuffel... das muss der Kreislauf auch erstmal verknusen... ich fühle mich hier offengestanden durch das ganze Hin und Her schon etwas gebeutelt...

Aber das war im Endeffekt genau das, was ich vor paar Wochen gelesen habe - El Niño (Wärme) und El Niña (Kälte) im Clinch!
    Das Ergebnis spüren wir jetzt - ein ständiges Hin- und Her...

Mir wäre eine stabile Wetterlage (egal wie) lieber....

Lasst Euch doch nicht von den sogenannten Wettervorhersagen verrückt machen. Wie oft sind sie damit verkehrt gelegen. Erst mords Panik verbreiten und dann nichts. Alles wird gut. Man kann es ja sowieso nicht ändern, warum also schon im Vorfeld Panik schieben. ;)

Ich möchte morgen früh eh nicht wegfahren. Da ist mir das für mich persönlich egal. Schlimmer wäre es für Montag.

@Atlanticus gut, dass du gut nach Hause gekommen bist, das ist schon fies, wenn man auf den glatten Gehwegen und Straßen ausrutscht und stürzt. :(
    Ja, ich war auch froh, als ich zur Haustür rein konnte. Aber ich hatte gute Schuhe an und bin im Quartier auf der gesalzenen Strasse gelaufen, war ja eh keiner mit Auto unterwegs.

Hier hat es angefangen zu regnen. Da mein Telefon immernoch von -1 spricht und der Boden definitiv eiskalt ist, dürfte die Prognose von gefrierendem Regen nicht so abwegig sein. Ich gucke aber erst morgen früh ob noch was davon übrig ist.😄

warum also schon im Vorfeld Panik schieben. ;)
    Also Panik schieben würde ich es nicht nennen, aber ich freue mich, dass ich nicht mehr raus muss. Und für die welche es müssen sind vorgewarnt. Gefrierender Regen ist ja unter Umständen nicht nur 'bisschen glatt' sondern eine komplette Eisschicht, als würde man auf einem Hockeyfeld fahren oder gehen. Ich stelle mir vor, dass ich momentan den Gehweg oben an der Strasse kaum nutzen könnte, so abgeschrägt wie der ist würde ich permanent wegrutschen.

Bei uns war es die letzten Tag sonnig, ziemlich kalt und trocken.
    Leider kein Wetter für mich.
    Nachts soll es schneien danach Glatteis, danach 10 Grad werden.
    Würde mich freuen, wenn ich i-wann richtig einmal normal spazieren gehen könnte
    anstatt wie ein Knasti eine kleine Runde im Hof zu drehen. :D

Radio um 17 Uhr:
    Heute Nacht und morgen Vormittag heftiger Schneefall. Mittags Eisregen mit Blitzeis....
    Montag 14 Grad>> wo sind meine kurzen Hosen?
    Wir sind da euch ein paar Stunden vorraus, im Moment heftiger Schneefall.

Aber der Eisregen ist unterwegs... :confused:

Ich geh ein bisschen raus im Schnee spielen. Schneeengel und Schneemann machen.

Hoffentlich sind die Nachbarn alle im Bett, aber ich denk schon, um 03:30 Uhr morgens.

ich war auch froh, als ich zur Haustür rein konnte. Aber ich hatte gute Schuhe an und bin im Quartier auf der gesalzenen Strasse gelaufen,
    Da hattest du Glück! Ich bin schon mal auf allen vieren zur Haustür gekrabbelt, mitten in der Nacht. Da kam der Eisregen so plötzlich, dass noch nichts gesalzen war und es plötzlich gar keine Rolle spielte, welche Sorte Schuhe man gerade trug.

Gut, dass bei euch der Eisregen am Sonntag kommt, da dürfen sicher mehr Menschen auf ihren Sofas abhängen als wochentags. Passt auf euch auf, ich spreche aus Erfahrung. Ist sehr sehr ungemütlich, wenn man bei Glatteis die Bodenhaftung verliert! :eek:

Aber momentan haben wir hier so irre Zustände nicht. Eine zahme Schneeschicht von - gutwillig betrachtet - 2 mm hat sich ausgebreitet bei minus 0,9°. Sollen wohl noch paar Flocken kommen, aber ab mittags geht's temperaturmäßig steil aufwärts bis zu 12° morgen nachmittag.

@Moonfreak , ist dein Schneemann fertig geworden? Du warst hoffentlich nicht in deinen üblichen Dessous draußen, hm? :giggle: Gibt's ein Foto? (Vom Schneemann, meine ich natürlich! Falls nicht du dein eigener Schneemann warst.)

-1°C und Eisregen wird erwartet. Die Hintertreppe zum Garten habe ich vorsichtshalber gesalzen, damit die Hunde nicht stürzen, wenn sie später nochmal in den Garten flitzen.

Die Schneierei bemüht sich mit Windeshilfe darum, Eindruck zu machen! Ich muss jetzt mal raus und mit Pelz und Kamera ran ans Geschehen. So dramatisch-schön sah es hier schon seit 12 Monaten nicht aus! :giggle:

Hier wird nicht mehr gerutscht. Momentan wird man auch nicht gross nass, abr da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen heute. Es ist aber definitiv viiiel wärmer als gestern, so um die 10 Grad schätze ich, ohne das jemals ein sichtbarer Sonnenstrahl dazu beigetragen hätte.