Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

DanielaK

Foren-Urgestein
Registriert
25. Apr. 2021
Beiträge
1.802
Ort
Schweizer Mittelland
Ja, wir haben ein wunderbares Fleckchen gefunden🥰 bis da Häuser hinkommen sind mein Mann und ich wohl schon Geschichte😆. Och, noch mehr Wind? Also von unserem Wind die letzten 2 Tage ausgehend: verzichte gerne🤔
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Zusammenfassung des hiesigen Frühjahrs anhand der offiziellen Wetterdaten:
    • Der Frühling 2023 lag von der Temperatur her ungefähr im Durchschnitt der jüngeren Vergangenheit und war deutlich wärmer als ein Frühling in früheren Jahrzehnten.
    • Es war der nasseste Frühling seit dem Jahr 2006 und einer der 15 nassesten der Messgeschichte.
    • Es war der trübste Frühling seit dem Jahr 1991 und einer der 15 trübsten der Messgeschichte.

     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Auf den ersten Blick kommt einem das mit der Wärme falsch vor. Hier war es allerdings auch nicht so viel gefroren wie auch schon. Die Temperatur war einfach oft mau, aber dafür nachts nicht so kalt. Ich nehme an, dadurch wurde der Schnitt nicht so runtergezogen.

    Das mit der Nässe und dem trüben Wetter kann mein Gefühl bestätigen.
     
  • maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    129
    Ja, das mit der Nässe passt auf jeden Fall. So habe ich mich so nie im Garten rum geplagt. Ich muss zwar jetzt schon gießen aber auch nur da wo die Möhren usw. gerade gekeimt sind und ich neue Stauden gepflanzt habe. Ansonsten ist es noch nass genug.

    Heute morgen 13 Grad und Sonne aber der Wind ist auch schon wach.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Zusammenfassung des hiesigen Frühjahrs anhand der offiziellen Wetterdaten:
    • Der Frühling 2023 lag von der Temperatur her ungefähr im Durchschnitt der jüngeren Vergangenheit und war deutlich wärmer als ein Frühling in früheren Jahrzehnten.
    • Es war der nasseste Frühling seit dem Jahr 2006 und einer der 15 nassesten der Messgeschichte.
    • Es war der trübste Frühling seit dem Jahr 1991 und einer der 15 trübsten der Messgeschichte.


    Hier war es leider kein nasser Frühling. Die Regentonnen sind schon wieder leer und ich musste gestern anfangen die Staudenbeete zu gießen weil alles die Köpfe hängen ließ. Bei Höchsttemperatur von 17 Grad.😳

    Aktuell 11 Grad und bewölkt, leider kein Regen in Sicht.

    Edit: Gerade mal nachgeschaut. Der März war tatsächlich nasser als das langjährige Mittel. Der April noch halbwegs im Rahmen und der Mai hat nicht einmal halb soviel Regen wie im langjährigen Mittel.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.534
    Ort
    Mittelhessen
    Weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, weiter zu pflanzen. Muss alles gegossen werden. Dann kommen wieder die Wühlmäuse und graben, wo es feucht ist und machen alles kaputt.
    Ich hatte so sehr gehofft, dass diese Saison regenreicher wird. Aber haste gedacht.
    Schade.
    Ich weiß auch gar nicht, wo und in welchem Garten ich zuerst wässern soll.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe mal eine Runde Wasser verteilt. Sollte nicht doch noch überraschend ein Gewitter reinschneien, kann ich das morgen gleich nochmal wiederholen. Meine Regenwasserpumpe hats nicht gerade eilig mit Wasserspenden.🤣

    In der Ferne gabs Donner und Doria, aber wie erwartet kam es nicht hierher.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Hier ging gerade wieder ein kleiner Regenschauer drüber. Gießen wurde also wieder erledigt und ab Samstag soll es sowieso wieder deutlich unbeständiger werden.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Heute Höchsttemperatur bei 17 Grad und wolkig. Ab morgen sollen wir die 20 Grad knacken. Von Regen ist weit und breit nichts zu sehen. Die nächsten 2 Wochen nicht. :(
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    und ab Samstag soll es sowieso wieder deutlich unbeständiger werden.
    Ach nee, und gestern sagte Wetter com noch, es soll bis Mitte Juni schön bleiben...
    Ich hoffe dass es nicht wieder so nass und feucht wird, sonst zersetzen die Pilze (an allem!) hier noch die letzten Reste. :rolleyes:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    @panthera Ich würde euch liebend gerne alles abgeben, was hier angekündigt ist... noch ist es zwar nicht viel, aber wenn Aurinko schon sagt dass es ab übermorgen unbeständig werden wird, kommt das sicher noch (uns trennen Luftlinie nur knapp 100km)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    @panthera Ich würde euch liebend gerne alles abgeben, was hier angekündigt ist... noch ist es zwar nicht viel, aber wenn Aurinko schon sagt dass es ab übermorgen unbeständig werden wird, kommt das sicher noch (uns trennen Luftlinie nur knapp 100km)
    Lieb von dir. Mit der Hälfte wäre mir ja schon geholfen. Naja wir hoffen einfach auf ein paar schöne kräftige ausdauernde Schauer ab Mitte Juni.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    Ich wünsche es euch sehr. Es ist schon dämlich verteilt - wir hätten wirklich keine 300 Liter in 6 Wochen gebraucht, und woanders fehlt der Regen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.534
    Ort
    Mittelhessen
    Weitere 10 Tage ohne Regenanzeige auf der App.
    Die Tonnen sind bald leer.
    Und die Läuse expandieren.

    IMG_6026.jpeg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nach dem gestrigen 28°-Sommertag heute nur noch 18° Höchsttemperatur und ganztägige graue Wolkendecke, durchgängig trist. Sah zwar immer aus, als wollte es gleich regnen, hielt sich aber an die regenlose Vorhersage ... leider. Langsam wird's schon wieder trocken.

    Die Nachttemperaturen sind immer noch einstellig und krabbeln so um die 7° herum! :(
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Noch geniesse ich die momentane Schönwetterperiode. Gestern abend gabs ein paar Wolken, die hielten die warme Luft über Nacht zurück, so dass wir heute schon mit 16° C in den Tag starten. Die nächsten Tage bleiben warm, es soll zwischendurch ein paar Tröpfchen geben.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Aktuell 13 Grad und wolkig. Höchsttemperatur für heute sind 21 Grad angekündigt. Nachts soll es wieder auf 6 Grad runtergehen. Die armen Paprikapflanzen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @panthera Ich würde euch liebend gerne alles abgeben, was hier angekündigt ist... noch ist es zwar nicht viel, aber wenn Aurinko schon sagt dass es ab übermorgen unbeständig werden wird, kommt das sicher noch (uns trennen Luftlinie nur knapp 100km)

    Ich nähme gerne auch etwas Regen - die nächsten zwei Wochen kein Regen angesagt und die letzten zwei Wochen fiel auch schon kein Tropfen.

    Münster ruft die Bevölkerung schon wieder auf, sich um die Straßenbäume zu kümmern. "Münster schenkt aus" heißt die Aktion.

    Jetzt noch bedeckt bei 11°C, bis 21°C soll das Thermometer heute klettern.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    516
    Ort
    Südlich von Basel
    Ich hatte zwar Regen, Regen und Regen bis vor 2 Wochen, aber jetzt würde ich auch wieder welchen nehmen. Und ob es dann in einer Woche wirklich ein Gewitter gibt, das bezweifle ich. Die ziehen immer südlich oder nördlich an uns vorbei.

    IMG_E3233[1].JPG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    Hier fast 26°C aktuell, heiß... bin mal gespannt wie es weitergeht, soll ja eher minimal abkühlen, aber das finde ich keinen Nachteil, da es trotzdem über 20°C bleiben soll. Wenn das stimmen würde, wäre das angenehm. Regen ist hier auch weiterhin nicht explizit angekündigt.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Und ob es dann in einer Woche wirklich ein Gewitter gibt, das bezweifle ich.
    Ist die Gewitterneigung fürs Wochenende schon wieder gesteichen?🤔 da war mal was offen Sonntag/Montag. Würd ich jetzt schon nehmen, ehrlich gesagt😇 muss ja nicht gleich Weltuntergang sein, aber was gegen die Spalten die sich langsam bilden in der Staudenrabatte...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Gewitterneigung ist tatsächlich auf nächsten Donnerstag geschoben worden😥
    Wobei, beim Aareguru ist sie noch drauf für Sonntag und Montag. Aber der wird wohl nicht ganz so fleissig angepasst...
    Wollte schauen ob schon Badezeit ist. Bei 17,5 Grad bin ich noch nicht dabei🥶
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ach nee, und gestern sagte Wetter com noch, es soll bis Mitte Juni schön bleiben...
    Ich hoffe dass es nicht wieder so nass und feucht wird, sonst zersetzen die Pilze (an allem!) hier noch die letzten Reste. :rolleyes:
    Nein so schlecht auch wieder nicht. Diese Woche waren es wirklich nur kurze Sommerschauer von ~15min Dauer ohne Blitz und Donner. Sonntag und Montag kann es dann auch schon früher regnen.

    Für morgen hätte ich mal Wolken ab 12:00 bestellt, Regen bitte erst nach 16:30. Dann sollte ich im Ziel sein.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    516
    Ort
    Südlich von Basel
    Ist die Gewitterneigung fürs Wochenende schon wieder gesteichen?🤔 da war mal was offen Sonntag/Montag. Würd ich jetzt schon nehmen, ehrlich gesagt😇 muss ja nicht gleich Weltuntergang sein, aber was gegen die Spalten die sich langsam bilden in der Staudenrabatte...
    Jetzt habe ich für Montag 30% Regenchance. Aber das smartphone-app ist immer sehr pessimistisch, daher glaube ich nicht an Wasser von oben...
    Die Gewitterneigung ist tatsächlich auf nächsten Donnerstag geschoben worden😥
    Wobei, beim Aareguru ist sie noch drauf für Sonntag und Montag. Aber der wird wohl nicht ganz so fleissig angepasst...
    Wollte schauen ob schon Badezeit ist. Bei 17,5 Grad bin ich noch nicht dabei🥶
    Ich war heute schwimmen, aber nicht im Fluss. Da habe ich wegen der Wirbel doch einen gehörigen Respekt. Das Becken in der Badi war aber ganz angenehm...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Inzwischen sind es 10°C, bis 20°C sollen wir bekommen - mich wundert es, dass es bei diesem wolkenlosen Himmel und vollem Sonnenschein nicht wärmer wird. Ich finde es aber angenehm, ich muss nicht gebraten werden.

    Gestern beim Wetterbericht in den Abendnachrichten stellte mein Vater schon die allsommerlich-rituelle Frage, wie sich der Moderator immer über noch mehr Sonne freuen könne. Wir brauchen Regen!
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    11 Grad im Westzipfel.
    Blauer Himmel und Sonne pur.
    Also traumhaftes Wetter.
    Leider ist alles viel zu trocken. So sehr ich das schöne Wetter mag, wir bräuchten dringend Regen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    Uaaah, ist der Wind heute kalt! :oops:
    Was für eine steife Brise aus Nordost!
    Ich hab mich gerade ins GWH verkrümelt... dort ist es sehr angenehm. Sowas. Da war mein Gedanke, dort ein schönes Sitzplätzchen zu machen, goldrichtig...
    Komisches Wetter, dieses Jahr...
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    hier sind 20° und Sonne
    ein paar vereinzelte Wolken gibt es auch, aber Regen ist nicht in Sicht
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    129
    Blauer Himmel und 20 Grad, perfekt wenn dieser sch.... kalte wind nicht wäre.
    Gegossen haben wir auch schon ein paar mal. Gsd haben wir reichlich Wasser. Wir haben ja einen grossen Teich (den brauchten wir ftüher für die Baumschule).
    Aber letztes Jahr kam der sogar an seine Grenzen
    Gsd war bei uns der Winter und Frühlling richtig nass. Trocken ist es nun nur oberflächlich.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier im Garten meiner Eltern sind es wunderbar angenehme 23° C und ein ganz leichter Wind. Also perfekt zum da sitzen und deren Monent zu geniessen. Zum Arbeiten schon fast wieder zu heiss. Trocken ist es hier langsam auch. Aber zumindest wettervorhersagerisch scheinen wir in ein paar Tagen etwas Nass von oben zu bekommen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich glaube, sollte meine Weide tatsächlich vom Weidenbohrer vernichtet werden, müsste ich mir mal eine Feige überlegen😉 sieht herrlich schattig aus!
    Ich kann dir gerne einen Steckling machen. Feigen sollen ja leicht bewurzeln. Aber wahrscheinlich kommst du ja durch deine Arbeit leicht zu Feigenbäumen. :)
    Wow, was für eine tolle Feige, @Linserich!! 👍
    Eigentlich sind es zwei Feigen, eine bei meinen Eltern, die andere bei meiner Tante. Meine Tante hat vor ca. 35 Jahren einen Zweig aus Kroatien mitgebracht. Das sind diese Feigen jetzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten