Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Hier hat es tatsächlich angefangen zu regnen. Die Luft fühlt sich aber nach wir vor eisig an. Echt komische Sache das. Im Jura hier in der Region sind 2 Strassen gesperrt wegen schneebedeckter Fahrbahn. Ich gehe davon aus, dass man das mit dem Regen nicht drauf an kommen lässt, denn es sind "Pass" -Strassen. Aber besser drum rum fahren als einen Abflug riskieren.

• Nach kälterer Nacht sind wir wieder bei -4°C angekommen - wir sollen hier den ganzen Tag nicht aus dem Frost rauskommen. Dafür bleibt es trocken, bedeckt mit kleinen Lücken, unspektakulär.

Passt auf euch auf in den Ecken, wo es glatt wird!

• Es ist tatsächlich wärmer geworden 👍
    In den Plusbereich gehen die Temperaturen hier trotzdem nicht, wir sind bei -4°C.
    Kein Regen, kein Eisregen.

• … in der Heimat bei aktuell -6,6 Grad …

5A536F80-8EA1-44B3-B505-1E1DEFB53240.jpeg

Habe gerade die 16 Tage Aussicht ausspioniert... sollte 24/25 so bleiben kann ich mit den 7 Grad leben, die momentan da stehen. Sie stehen nämlich neben einer strahlenden Sonne... wär auch mal was. Da es heute nicht mehr unter null werden soll, kaum mehr Regen und die Strassen alle gesalzen sind, werde ich wohl nachmittags mit dem Auto Besorgungen machen. Tochter hat immer noch keine Winterschuhe. Gehts nach ihr, bleibt das auch so. Teenies😤

• Viel wärmer geworden, es regnete in den Schnee hinein. Aktuell ziemlich matschig, aber immer noch alles weiss ausser die Strassen. Die sind aper und gar nicht rutschig.

• Bei uns ist´s heute auch sauglatt. Seit heut früh warnen sie alle paar Minuten im Radio vor Eisglätte und empfehlen jedem, das Auto nur im Notfall zu benutzen. Als mein Mann vom Einkaufen kam sagte er, dass der Gehweg eine einzige Eisfläche ist, und das obwohl überall gestreut wurde. Auf der Straße konne man einigermaßen im Schneckentempo gehen.

Wir salzen ja normal nicht, wir haben ca. 8o m Gehsteig zum freihalten. Wenn es so glatt ist wie heute, dann hilft nur Split mit Salz vermischt. Denn ohne Salz läuft der Split auf der Fläche weg und es ist kein Schutz da. Da bleibt einem nichts anderes übrig. Man will ja keinen Sturz mit schweren Verletzungen der Fußgänger haben. Auf der Straße fährt ja auch der Streuwagen mit Salz, bei solchen Straßenverhältnissen bleibt gar nichts anderes übrig.

• Zurück
    Oben Unten