Wird heute Nacht sicher nicht so kalt. Es zieht ja zu -
Hier grad andersrum: es zieht sich nicht zu, es klart auf. Zum erstenmal seit ca. 2 Wochen krabbelte die Sonne raus bzw. inzwischen die Sterne. Nächtliche minus 7. Das sind schon wieder 4 Kältegrade mehr als bei Kachelmann verheißen. Seine Nachttemperaturangaben sind immer zu zahm und stimmen nie ...
Hab den 5. Tag das Haus nicht verlassen, da immer noch blöd krank, also vermutlich einige Pflanzen nicht rechtzeitig ins Haus gerettet. Bis auf die Engelstrompete: die hab ich bereits beim ersten Frosteinbruch vor 3 Wochen von der Terrasse in die Waschküche geholt. Damit sie ihre letzten Blüten noch hinter sich bringt, dachte ich. Hatte so an dreivierfünf Tage gedacht, wollte sie danach runterschneiden und in den Keller tragen ...
Von wegen! - : die blüht jetzt seit gut 3 Wochen nicht nur unverdrossen weiter, sondern hat auch noch neue Blüten gebaut und versetzt mit ihrem heftigen Engelstrompetenduft das Haus in Halbnarkose ... ich musste sie weiterhin gießen, da sie noch voller Leben steckte, und das in der schwer lichtarmen Waschküche!
Zudem blockiert sie den Durchgang zur Garage, in der eigentlich einige kleinere Terrassentöpfe ein Unterkommen finden sollten.
Ich fürchte, ich muss nächstes Jahr vieles neu kaufen. Hoffentlich überleben wenigstens die Gartensträucher (zB die Philadelphus), die den rechtzeitigen Laubabwurf verpasst haben und immer noch in voller Belaubung dastehen.
