Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    15,1° C, aber es zieht schon wieder zu.

P1230468.JPG

• Lavendula

Foren-Urgestein
    Es ist ziemlich stürmisch, 11°C zeigt das Thermometer an,
    zwischen ein paar Sonnenstrahlen zieht es immer wieder zu,
    dichte Wolken kündigen Regen an.
    Das war noch nicht alles, später kommt garantiert noch mehr,
    wenn ich den Wetterfröschen Glauben schenke.

Tubi

Foren-Urgestein
    Plus 25 vom Tag vorher...
    Wir hatten insgesamt 19 Liter seit Mittwoch.
    Davon 5 Liter gestern tagsüber und 10 in der Nacht. 4 Liter am Mittwoch .
    Ist besser als nichts. Aber wenn ich mir die Wassermassen anschaue, die unterwegs gefallen sind, so haben wir vergleichsweise deutlich weniger bekommen.

• Knuffel

Foren-Urgestein
    Vorgestern 14l, gestern 14l
    Gestern war auch so ein richtig fies trüber Tag. Wir haben das erste Mal diesen Sommer den Speicher der PV-Anlage nicht voll bekommen.

Heute regnet es zwar auch immer mal wieder, aber es kommt auch immer wieder die Sonne durch.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    16 Grad und starker Regen... schade. Hatte überlegt, doch heute schon mit den Blumenzwiebeln anzufangen... wenigstens mal die ersten 2-3 Sorten... aber sieht jetzt nicht so danach aus. In der Nässe mag ich auch nix machen...

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Solches Wetter hätte ich auch gerne gehabt, @scheinfeld. Bei uns leider nur grau in grau. Und soll die nächsten Tage nicht sehr anders werden... wobei, ich sehe gerade... angeblich doch... Hoch "Titus" soll etwas Sonne bringen. Na das wäre ja nicht schlecht.
    Ich habe Blumenzwiebeln einzupflanzen. :grinsend:

• Platero

Foren-Urgestein
    Meine Giessvertretung berichtet, dass sie außer den überdachten Tomaten (die sie ernten darf) keinerlei Arbeit mit den Töpfen hat, weil es dauernd schüttet. Ich überlege, ob ich den „Mitbringsel-Dankeschön-Rose“ nicht lieber in mich selbst schütten soll…..
    Der Nachbarssohn, der das bisher übernommen hatte, ist jetzt 16 und seine Gedanken eher bei anderen Blümchen ….. der erschien mir nicht mehr vertrauenswürdig!

Tubi

Foren-Urgestein
    Oder ein Spam! Hatte ich grad kürzlich wieder. Ich hatte nichts bestellt und war ganz sicher, dass das angekündigte Paket ein Fake war ….
    Das denke ich nicht, weil auch der Wunschzustellungsort angegeben ist. Ich werde mal nachher vom Rechner die andere Mailadresse abrufen. Vielleicht hat der Versender darüber geschrieben.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe eigentlich noch genug anderes zu tun als Blumenzwiebeln zu pflanzen.
    Ich pflanze im November / Dezember.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich pflanze im November / Dezember.
    Da ist mir wahrscheinlich zu kalt 🥶
    Ich will versuchen das jetzt noch zu machen, solange die Temperaturen gerade noch über 10 Grad sind.
    Hab früher oft im Dezember mit total eingefrorenen Fingern Blumenzwiebeln verbuddelt... das trübt für mich das Vergnügen ein wenig. 🙈

Hier aktuell 11 Grad und Starkregen... nicht gerade das erhebendste Wetter...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier gerade Regenpause... 🎼🎶 Die Zwie-belein, sie warten... 🎶
    (Angelehnt an "Die Blümelein, sie schlafen..." von Johannes Brahms)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Worauf? In die Erde zu kommen?
    Genau. Aber jetzt habe ich es leider doch nicht geschafft, war einfach noch zuviel Tomatenernte... 🥴
    Jetzt sind die Pflanzen aber ziemlich "fertig", die Botrytis hat übel zugeschlagen.
    Wir haben noch körbeweise reife Früchte geerntet, Pflanzen weggeschnitten... nun reicht's erstmal für heute.
    Ich denke ich mache dann morgen das Gewächshaus ganz leer, dann ist dort Platz für die essbaren Winterstecktwiebeln und Spinat-Aussaat.
    Die Frühlingsblumenzwiebeln müssen sich dann leider bis Anfang kommender Woche gedulden, alles auf einmal geht nicht...
    Aber zumindest ist der erste Schritt getan, den Pflanzplatz für die Speisezwiebeln frei zu bekommen. 😉

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich hab den Eindruck, der Herbst könnte insgesamt mehr oder weniger ausfallen... also, sicher ist das Herbst, aber es wird wohl ein recht kalter werden...

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Wir haben das erste Mal diesen Sommer
    Ist doch gar nicht mehr Sommer! :p
    Windiges Wetter aber toll zum Spaziergang
    Saaag mal, Herzlieb, lässt sich dein Handy nicht mal ein bisschen quer halten beim Fotografieren? Oder wird ihm dann schwindlig? So schöne Bildmotive, aber ruiniert durch dieses grauenvolle und jeglicher Bildästhetik zuwiderlaufende Handyformat ... hm?
    Die Frühlingsblumenzwiebeln müssen sich dann leider bis Anfang kommender Woche gedulden,
    Das sag ich mir auch gerade. Aber ich kenn das inzwischen: das hab ich mir auch in anderen Jahren schon gesagt. Und baff, wurde das Wetter von Tag zu Tag rabiater, und im Frühjahr sahen mich dann die nochimmernicht gepflanzten Blumenzwiebeln traurig-vertrocknet aus ihrer Packung an.
    Erstes Mal die Heizung im WZ angedreht
    Boh, die läuft hier schon seit 2 Wochen! Hier ist kein Mensch auch nur annähernd so tapfer wie du. :rolleyes::giggle:

Nachmittags hatten wir hier unglaubliche 10°! Am Ost- und Südhimmel ballte sich das finsterste Gewölk zu Hauf und drohte apokalyptisch herum, dass man sich gruseln konnte, während im Norden und Osten die Welt normal aussah, nämlich Sonnenuntergangsgestreiftes in blau und gelb mit hellen Löchern dazwischen. Also vor dem Haus beängstigend und hinter dem Haus friedlichfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    das hab ich mir auch in anderen Jahren schon gesagt. Und baff, wurde das Wetter von Tag zu Tag rabiater, und im Frühjahr sahen mich dann die nochimmernicht gepflanzten Blumenzwiebeln traurig-vertrocknet aus ihrer Packung an.
    So ging es mir auch schon 🙈 aber zum Glück nur ab und an mit einzelnen Packungen, die ich bei meinen Großaktionen nicht mehr schaffte.
    Den Löwenanteil, bzw 99% der Zwiebeln, bekomme ich in der Regel noch rechtzeitig eingegraben. Muss aber fairerweise zugeben, dass GG meistens auch mithilft. Hab es in manchen Jahren auch alleine gemacht, wenn ich gerade viel Zeit hatte, aber dieses Jahr sind es doch wieder so viele Zwiebeln geworden, da bin ich über etwas Hilfe dankbar :)
    Jetzt hoffe ich mal, dass die Wettervorhersage stimmt und dass es morgen ein paar Stunden Sonne geben wird. Im Garten ist noch sehr viel zu tun...

elis

Foren-Urgestein
    Jetzt macht Euch nicht verrückt wegen der Blumenzwiebeln. Wir haben Ende September. Ihr werdet sehen, wir bekommen im Oktober noch schöne warme Tage.

Wir hatten heute früh nur + 3 Grad. Bin ich froh, das ich vorgestern meine Tomaten und Chilies abgemacht habe.

M19J55

Mitglied
    Guten Morgen, ich war gerade draussen, hier 6 Grad. Es sollen aber bis Mittag noch einmal 14 Grad werden.

Gestern Abend um 19 Uhr habe ich zum ersten Mal wieder richtig gefroren. Da waren es aber noch 11 Grad.
    Durch den Wind fühlte es sich viel kälter an. Unser Posaunenchor tutete zum -Sommerausklangsfest -mit anschließendem Forellen Essen.