Und- ich gestehe - das war immer unsere Rettung - wenn wir, als ich noch im Beruf war, unseren Urlaub planten.
Nur Baden-Württemberg war uns fast gleichauf - wir aber immer noch mindestens eine Woche später dran.
Inzwischen planen wir Urlaub: wenn alle wieder daheim sind - auch die Bayern.
Ja, und wir haben als Schüler in NRW neidisch in den Süden geschaut, wenn sie dort Ferien hatten, wenn es endlich heiß wurde, wärend wir dann schon wieder in der Schule schwitzen mussten und uns in der Oberstufe so tolle Erklärungen anhören durften, dass unsere Gleichaltrigen in den Lehrbetrieben auch kein hitzefrei bekämen. Hitzefrei gab es nur bis Klasse 10. Die Älteren waren aber auch nicht wirklich produktiv, hatten aber häufiger die Klassenräume im kühlen Altbau, wärend die jüngeren Schüler im schlecht wärmeisolierten Mittel- und Neubau schwitzen durften.
Die baulich tollste Konstruktion war mein Klassenraum in der 5. Klasse, überall als "das Gewächshaus" bekannt. Da hatte man in der Annahme, dass das Gymnasium noch weiter wachsen würde und man irgendwann noch einen vierten Gebäudeteil brauchen würde, schon an der künftigen Andockstelle, wo dann ein Raum ohne Fenster entstehen würde, eine Art Glasdach eingezogen. Es brauchte nur einen Sonnenstrahl, und es war stickig heiß in dem Raum - und wir waren immer die ersten, die in Fachräume irgendwo sonst in allen anderen Gebäudeteilen ausweichen durften.