Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Und- ich gestehe - das war immer unsere Rettung - wenn wir, als ich noch im Beruf war, unseren Urlaub planten.
Nur Baden-Württemberg war uns fast gleichauf - wir aber immer noch mindestens eine Woche später dran.
Inzwischen planen wir Urlaub: wenn alle wieder daheim sind - auch die Bayern.:love:

Ja, und wir haben als Schüler in NRW neidisch in den Süden geschaut, wenn sie dort Ferien hatten, wenn es endlich heiß wurde, wärend wir dann schon wieder in der Schule schwitzen mussten und uns in der Oberstufe so tolle Erklärungen anhören durften, dass unsere Gleichaltrigen in den Lehrbetrieben auch kein hitzefrei bekämen. Hitzefrei gab es nur bis Klasse 10. Die Älteren waren aber auch nicht wirklich produktiv, hatten aber häufiger die Klassenräume im kühlen Altbau, wärend die jüngeren Schüler im schlecht wärmeisolierten Mittel- und Neubau schwitzen durften.

Die baulich tollste Konstruktion war mein Klassenraum in der 5. Klasse, überall als "das Gewächshaus" bekannt. Da hatte man in der Annahme, dass das Gymnasium noch weiter wachsen würde und man irgendwann noch einen vierten Gebäudeteil brauchen würde, schon an der künftigen Andockstelle, wo dann ein Raum ohne Fenster entstehen würde, eine Art Glasdach eingezogen. Es brauchte nur einen Sonnenstrahl, und es war stickig heiß in dem Raum - und wir waren immer die ersten, die in Fachräume irgendwo sonst in allen anderen Gebäudeteilen ausweichen durften.

• Und wir Schüler wie Lehrer - als es kein Hitzefrei mehr gab - haben uns in den letzten Juliwochen nach Ferien gesehnt.
    Kommt halt immer auf den Betrachter an:) :love:
    Immer erscheint etwas als ungerecht - aber, stellen wir uns mal vor: alle Bundesländer würden ungefähr zur gleichen Zeit Ferien anmelden - welch ein Chaos.

Die Bayern sind erst am Monatsende dran.
    Persönlich bin ich da schon froh, hatte unsere nicht so spät Sommerferien. Nach dem hier meist schon recht heissen Juni (30 Grad kam durchaus vor, längere warme Schönwetterperioden sowieso) war ihr Hirn vom warmen Schulzimmer ziemlich weichgekocht und der Juli ist im allgemeinen auch eher heiss. Urlaubsreisen hin oder her, im Juli kann ich mir schöneres vorstellen als im Schulzimmer vor sich hin zu köcheln🫣 im August isz manchmal schon auch noch heiss, aber so ab Mitte kann man schon auf angenehmere Nächte hoffen da wieder etwas länger, sowie wenn es mal eine Schlechtwetterphase im August gibt, hat sich die Hitze dann gewöhnlich erledigt

Klar, wir Grossen müssen ja auch, aber trotzdem.

• Und wir Schüler wie Lehrer - als es kein Hitzefrei mehr gab - haben uns in den letzten Juliwochen nach Ferien gesehnt.
    Kommt halt immer auf den Betrachter an:) :love:
    Immer erscheint etwas als ungerecht - aber, stellen wir uns mal vor: alle Bundesländer würden ungefähr zur gleichen Zeit Ferien anmelden - welch ein Chaos.

Das gäbe kein Chaos - weil kaum noch jemand irgendwo ein Quartier bekäme. Wenn alle gleichzeitig Ferien hätten, könnten nur die Wenigsten verreisen. Alle, die von den Feriengästen leben, fänden das bestimmt auch nicht lustig. Es ist schon gut, dass die Bundesländer zu unterschiedlichen Zeiten in Ferien gehen. Wieso alle Bundesländer mit den Terminen rotieren, nur die Bayern und Badenwürtenberger nicht, erschließt sich mir aber trotzdem nicht.

• Das gäbe kein Chaos - weil kaum noch jemand irgendwo ein Quartier bekäme. Wenn alle gleichzeitig Ferien hätten, könnten nur die Wenigsten verreisen. Alle, die von den Feriengästen leben, fänden das bestimmt auch nicht lustig. Es ist schon gut, dass die Bundesländer zu unterschiedlichen Zeiten in Ferien gehen. Wieso alle Bundesländer mit den Terminen rotieren, nur die Bayern und Badenwürtenberger nicht, erschließt sich mir aber trotzdem nicht.
    Mir auch nicht - bin aber ehrlich und froh darüber.

@Pyromella wir fanden es hier in Bayern als Kinder immer super unfair, so spät und als letztes Sommerferien zu haben, wenn der Sommer schon wieder rum war, und der Herbst kam! Das ist nämlich zumindest in Oberbayern keine Seltenheit, dass die Hitzewellen im August längst wieder vorbei sind... ab und an ist es anders, aber die Norm ist es nicht. Hier ist es ab August häufig schon herbstlich... Oder Altweibersommer... aber nicht mehr richtig Hochsommer. Nur in manchen Jahren.
    Auf jeden Fall sehr interessant, dass ihr das aus der Ferne so anders wahrgenommen habt... offenbar ist immer "besser", was man selbst nicht hat... 😉 wir hätten hier jedenfalls viel für Sommerferien im Juli gegeben.

Heute, als Mutter, muss ich zugeben, dass es mir so eigentlich ganz gut paßt... 😉

• @Taxus Baccata Ja, genau! So hier in Baden-Württemberg genau so. Gefühlt war in meiner Schulzeit im Juni/Juli immer Sommer. Und im August dann gefühlt immer Mistwetter oder zumindest nicht mehr so recht Sommer.

Als Schüler hab ich mich auch schon immer gefragt, warum man da nicht durch die Bundesländer rotiert. Aber vermutlich wär dann mal das Schuljahr mal kürzer, mal länger geworden. Was dann auch für den Lehrplan doof gewesen wäre.

Aber gut, aber die letzten 4 Wochen vor den großen Ferien hat man eh nichts mehr großes gemacht.

Als Schüler hab ich mich auch schon immer gefragt, warum man da nicht durch die Bundesländer rotiert. Aber vermutlich wär dann mal das Schuljahr mal kürzer, mal länger geworden. Was dann auch für den Lehrplan doof gewesen wäre.

Das ist genau das, was alle anderen Bundesländer tun, die einzigen Ausnahmen sind, soweit ich weiß, Bayern und Baden-Württemberg. Und ja, mal hat man ein kurzes, mal ein langes Schuljahr gehabt. Mal war Zeit, und mal wusste man kaum, wie man die vorgeschriebene Anzahl an Klausuren in die Zeit pressen sollte, wenn für jede Klausur neuer Stoff vorher behandelt worden sein sollte.

Uns wurde erzählt, die beiden Süd-Bundesländer hätten feste Sommerferien, weil ursprünglich dort die Kinder bei der Ernte hätten mithelfen müssen. Hmmm - wirkt auf mich seltsam, denn auch in den anderen Bundesländern gibt es Landwirtschaft, wieso also nur in Süddeutschland? Ich bin sicher, dass im landwirtschaftlich geprägten Münsterland die älteren Kinder auch schon früh mit anpacken, und ich weiß gar nicht, wie früh ich den Gartennachbarn vom väterlichen Garten, der ein paar Jahre jünger ist als ich, schon auf dem Traktor gesehen habe. Ob er da schon 16 war? Wahrscheinlich nicht. Auf der Straße fahren durfte er jedenfalls noch nicht, Mähdrescher fahren konnte er aber, wenn ihm jemand die Maschine an den Feldrand gefahren hatte, so dass er nicht mehr in den Straßenverkehr musste.

Uns wurde erzählt, die beiden Süd-Bundesländer hätten feste Sommerferien, weil ursprünglich dort die Kinder bei der Ernte hätten mithelfen müssen.
    Das hat man uns Schülern auch erzählt. Wobei wir natürlich auch gleich gefragt haben, ob andere Bundesländer denn keine Landwirtschaft hätten. ;)

Im Endeffekt musste in unserer Klasse einer helfen bei der Ernte. Und der sagte: "Im August ist die Ernte längst durch. Außer dem Mais".

• Ach, das wusste ich auch nicht, dass die anderen Bundesländer mit den Ferien rotieren!
    Als Schüler hätten wir es durchaus fairer gefunden, da mitzumachen! Was hätte ich an meinem Geburtstag gerne mal Sommerferien gehabt. 😉

Das mit der Ernte hat man uns in München so nicht erzählt... komisch. Was da als Begründung angeführt wurde weiß ich gar nicht mehr - nur so sinngemäß wie "das würde nicht gehen, dass alle gleichzeitig Ferien haben."

Na ja, es ist wie es ist...

Hier ist im Übrigen zum ersten Mal in diesem Jahr ein richtig angenehmer Sommertag! Der allererste in diesem Jahr!
    Die Temperatur im Schatten angenehm - keine drückend Schwüle... so ist es traumhaft! So dürfte es gerne noch Monate bleiben! 👍

• Als Schüler hätten wir es durchaus fairer gefunden, da mitzumachen! Was hätte ich an meinem Geburtstag gerne mal Sommerferien gehabt. 😉
    Das Privileg hatte ich immer. Vielleicht also doch nicht so verkehrt, dass wir starre Ferien hatten. :LOL:
    Hier ist im Übrigen zum ersten Mal in diesem Jahr ein richtig angenehmer Sommertag! Der allererste in diesem Jahr!
    Die Temperatur im Schatten angenehm - keine drückend Schwüle... so ist es traumhaft! So dürfte es gerne noch Monate bleiben! 👍
    Muss ich nachher mal bewerten... Im Moment bekomme ich nicht viel mit... Sitze seit 2h beim Hausarzt rum... :ROFLMAO:

Und am Nachmittag dann beim Zahnarzt... :LOL:

Aber zumindest nach den Werten auf dem Handy ist es schwül bei 31 °C.

Och Michi, du Armer!! :(
    Bei dem Wetter stundenlang beim Arzt rumhängen ist ja nicht so der Hit... und das gleich zweimal heute... :(

24°C - im Schatten ist es noch angenehm, aber ich mag gerade nicht auf die Sonnenseite des Hauses gehen. Es fühlt sich schon so an, als hätte die Luft Potential für Schwüle drin. Das Gewitter im späten Abend halte ich jedenfalls nicht für ausgeschlossen.
    Eigendlich müsste ich Altpapier raustragen, aber ich glaube, ich warte, bis der Schatten auf der Seite angekommen ist.

Doch, aber ich hab seit neuestem ein neuen Hausarzt. Und bei dem ist es so, dass er sich für seine Patienten Zeit nimmt. Also wartet man auch seine Zeit.

3h hab ich gewartet + Behandlungszeit.

Jetzt hock ich beim nächsten Arzt, Zahnarzt. Gott sei Dank keine Klimaanlage. Und lang wartet man bei dem aber nicht.

Dann noch Apotheke, und dann gehts endlich in die Sonne... :love:

Ob er da schon 16 war?
    Hier kann man die Traktorprüfung glaubs mit 14 machen. Wie genau die Regelung bezgl. Strasse und Grösse sind weiss ich nicht, ich fahre keinen Traktor🤭

Das mit dem Sommers helfen ist an sich nicht so abwegig. Hier haben einige Bergkantone aus diesem Grund noch immer 6 Wochen. Quasi 'ausgehandelt': die Kinder kommen sonst brav zur Schule und wir schauen das sie in der Erntezeit verfügbar sind.

Na ja, es ist wie es ist...
    Nee, isses nicht. Es soll nämlich geändert werden, weil die alte Argumentation von wegen bei der Ernte helfen nicht mehr taugt. Sagt die Schulministerin, wie ich grad letztens in der Zeitung las.
    Wieso alle Bundesländer mit den Terminen rotieren, nur die Bayern und Badenwürtenberger nicht, erschließt sich mir aber trotzdem nicht.
    Erschließt sich überhaupt niemandem mehr, nichtmal den Behörden. Bin gespannt, ob die Änderung wirklich kommt. Soll aber was dauern, weil die Bundesländer die Ferientermine für die nächsten 5 (?) Jahre schon festgelegt haben.

Ich wollte grad genau das gleiche schreiben!!! Die heutigen 30° bis 33° waren völlig frei von Schwüle, sogar auch von Wind, und daher so samtpfotig lieblich, dass sie herrlich auszuhalten waren und ich der Temperatur zum Trotz fast mühelos im Garten arbeiten konnte. :giggle: Hab danach den ganzen Abend selig auf der Terrasse abgehangen, umfächelt vom dichten Duft meiner Buddleja ... :love:

Nee, isses nicht. Es soll nämlich geändert werden, weil die alte Argumentation von wegen bei der Ernte helfen nicht mehr taugt. Sagt die Schulministerin, wie ich grad letztens in der Zeitung las.
    Oh, wirklich..? Da bin ich ja mal gespannt... die Kinder hier würden sich freuen. In fünf Jahren sind unsere noch nicht mit der Schule fertig...

Ja, das Wetter war wirklich toll :love: So muss Sommer! Ohne diese eklige Schwüle darf es sogar etwas wärmer sein... da macht sogar mein Kreislauf mit. :giggle:

Hab danach den ganzen Abend selig auf der Terrasse abgehangen, umfächelt vom dichten Duft meiner Buddleja ... :love:
    Du ahnst nicht wie gut es tut, das zu lesen!! Auf FB in den Gartengruppen wird jeder gekreuzigt, der erwähnt, dass er einen Schmetterlingsflieder sein eigen nennt. Gruselige Zeiten, in denen wir leben. :cry:

Aber, da es hier offensichtlich gestattet ist :D - extra für dich, liebe @Rosabelverde

20240714_135308.jpg

Um die 15 Pfauenaugen habe ich gestern gleichzeitig auf unserem Schmetterlingsflieder gezählt :love: - So viele habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen!
    Und da wir 40 Meter reinen Wildwuchs neben unserem Garten (am Feldrand) und selbst in unserem Garten, am Gartenrand entlang haben, sind da auch mehr als genug Pflanzen, um die Larven und Raupen zu beherbergen und ernähren. :giggle:

Ich war in der Dusche als ein Gewitter rein kam. Ich schnell die nächstbeste Unterhose geschnappt und raus der Dusche.

Traditionell geh ich im Sommer klatschnass aus der Dusche.

Was für ein Frischekick, wenn man klatschnass die Fenster öffnet und es wirbelt erstmal die Unterhosen vom To-Do Stappel. Die feuchte Badluft hats in einem Windstoß auch gleich hinaus gepustet.

Die Bude konnte auf 29 °C runtergekühlt werden.

Das Gewitter selbst war schwach. Blitzarm. Kein Hagel. 5,5 l kamen runter, höchste Böe 66 km/h.

Ohne diese eklige Schwüle darf es sogar etwas wärmer sein... da macht sogar mein Kreislauf mit. :giggle:
    Ha! Meiner auch! Es gibt eben 30° und andere 30° und die beiden haben nix miteinander zu tun.
    Auf FB in den Gartengruppen wird jeder gekreuzigt, der erwähnt, dass er einen Schmetterlingsflieder sein eigen nennt.
    Dass die Leute immer gleich so hysterisch reagieren müssen ... wenn die wüssten, dass ich mir einen weiteren Buddlejastrauch kaufen werde! :p
    extra für dich, liebe @Rosabelverde
    Danke, du Liebe! :paar:Meiner hat genau die gleiche Farbe, und da sitzen auch genau die Pfauenaugen drin. Heute ein so großes, dass ich zweimal hinsehen musste, ob ich mich auch nicht täusche! Ich dachte immer, die wären etwa alle gleich groß, aber heute fiel eines aus dem Rahmen.

Ha! Meiner auch! Es gibt eben 30° und andere 30° und die beiden haben nix miteinander zu tun.
    Ganz genau! :love:

Dass die Leute immer gleich so hysterisch reagieren müssen ...
    Hysterisch und extrem... :cry:

wenn die wüssten, dass ich mir einen weiteren Buddlejastrauch kaufen werde! :p
    Sehr schön! :giggle: Welche Sorte soll es werden..? Ich hätte auch sehr gerne noch einen...

Heute ein so großes, dass ich zweimal hinsehen musste, ob ich mich auch nicht täusche! Ich dachte immer, die wären etwa alle gleich groß, aber heute fiel eines aus dem Rahmen.
    Oh wie schön! :giggle:
    Es stimmt, ich habe auch einmal so ein "Riesen-Pfauenauge" gesehen und war ganz baff, war mir auch nicht sicher ob mich meine Augen trügen... aber doch, die gibt es. Aber ob das eine eigene Spezies oder Varietät ist oder nur eine Mutation des normalen Pfauenauges weiß ich leider nicht... Sie sind in jedem Fall alle wunderschön! :giggle:

Pflanzenfaschismus. :cry:
    Deppen...

Ich find den oberhammergeil... :grinsend:

Solche Insektenmagnete locken mich ziemlich an. Ich beobachte dann immer die Insekten. Wird nie langweilig...

Och, nö... Habs wieder versäumt die Kugelblüte einer Gemüsezwiebel zu knipsen... Das hätte jetzt genau gepasst das zu posten... Da hocken auch immer massig Bienen...

Aktuell: 18,5 °C

GG erzählt gerade, dass er auf dem Schmetterlingsflieder heute einen Schwalbenschwanz gesehen hat :love:
    ... und ich gestern ein Landkärtchen. Mich geärgert, dass die Fotos unscharf geworden sind. Meine Kamera ist defekt und hat Aussetzer.

Welche neue Buddleja weiß ich noch nicht, es gibt neue Sorten, die ich erstmal bestöbern muss.