Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• mai12

Foren-Urgestein
    Heute früh hat es ein bisschen geregnet. Jetzt sind aber schon wieder 21°, 24° sind vorhergesagt.

• elis

Foren-Urgestein
    Da sind wir ja gerade noch davongekommen 🙈
    Erschreckend, dass es links und rechts von uns so massiv gewütet hat... :(
    Mein Freund aus Seebruck hat gerade geschrieben, beim ihm 27 l Regen auf 20 Minuten und Sturm. Paar Km weg war es 5 cm große Hagelbälle, kaputte Dächer, kaputte Autos, da könnte in der Priener Gegend sein.
    Bei uns war nichts, jetzt tröpfelt es ein bißchen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das ist ja absolut schrecklich wie es stellenweise gewütet hat 😔
    5cm großer Hagel... da wäre hier kein Auge trocken geblieben. :traurig:
    Hoffentlich geht diese Unwettersaison bald wieder vorbei....

Fjäril

Foren-Urgestein
    Mein Freund aus Seebruck hat gerade geschrieben, beim ihm 27 l Regen auf 20 Minuten und Sturm. Paar Km weg war es 5 cm große Hagelbälle, kaputte Dächer, kaputte Autos, da könnte in der Priener Gegend sein.
    Da bin ich ja froh, dass wir hier nur diese mörderische Hitze haben, da geht wenigstens nichts kaputt, außer vielleicht ein paar Pflanzen, denen es zu heiß ist. Gestern hatten wir ein Gewitter mit immerhin 7 mm, mal sehen, wie es heute wird. Sicher sind nur die 31 °C so ab Mittag.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    20,5 Grad und unglaublich schwül und regnerisch. Wir haben eine so massive Luftfeuchtigkeit dieses Jahr... Wohlfühlwetter geht anders!! :cautious:(n)

• 1Henriette

Foren-Urgestein
    euch im süden hat es ja schlimm erwischt. bei uns kam ein wolkenbruch mit ein paar blitzen um 23h, nach 10' und 20l war das wilde durch.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier hat es schon 26,3 Grad. Muss ich mir im Kalender markieren :grinsend: es kommt nicht sehr oft vor, dass es bei uns wärmer ist als in München.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier ist es ganz leicht kühler: 24°, aber schwül, schwül, schwül...................
    Die Luftfeuchtigkeit ist einfach so wahnsinnig hoch...
    Selbst unsere direkte Nachbarin, die in vielen Jahren noch nie übers Wetter gejammert hat, sagte vorgestern als wir uns kurz unterhielten mit recht unglücklichem Gesicht, ihr täte dieses Wetter gar nicht gut.
    Irgendwie sagt das in diesem Jahr nahezu jeder in unserem Umfeld, auch Leute, die ich noch nie zuvor habe klagen hören...

Knuffel

Foren-Urgestein
    Und die Stechmücken sind total verrückt - ich zähl die Stiche gar nicht mehr - schmier einfach großflächig Fenestilgel drauf:-(

Hier auch eine Katastrophe - pro Minute draußen drei neue Stiche... ich bin auch von oben bis unten zerstochen. 😓

Ich habe mir so einen Hitzestick gekauft. Damit sind es nicht weniger Stiche, aber die sind super schnell wieder weg

22° und seit ca. einer halben Stunde Regen. Das war gar nicht eingeplant, ich wollte Wäsche raushängen…:cautious:
    Ich müsste die unteren Zucchiniblätter gegen Mehltau spritzen. Aber es regnet ja dauernd 🙁

M19J55

Mitglied
    Mahlzeit,hier sind es derzeit noch +26 Grad . Ganz leichter Sommerregen mit Gewittergrollen.
    Erschwerend kommt die Schwüle dazu.....
    Mit den Stechmücken habe ich zum Glück wenig Probleme. Wenn ich nach draussen gehe, reibe ich mich mit
    Kokosöl /Spitzwegerich Salbe leicht ein.
    Wenn die Biester dann doch mal schneller waren,nutze ich dann noch meine Spitzwegerichtinktur.
    Die setze ich mir regelmäßig an. Gerade am Abend können die Stechmücken nerven.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe mir so einen Hitzestick gekauft. Damit sind es nicht weniger Stiche, aber die sind super schnell wieder weg
    Ich bin so allergisch, dass ich den Stick pro Stich 10-15 Mal anwenden muss ehe sich eine Wirkung zeigt. :(
    Und das ist auch recht schmerzhaft...

Echtes Cortison drauf hilft bei mir... aber bei der Menge an Bissen müsste ich darin baden. :(

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ich bin so allergisch, dass ich den Stick pro Stich 10-15 Mal anwenden muss ehe sich eine Wirkung zeigt. :(
    Und das ist auch recht schmerzhaft...

Echtes Cortison drauf hilft bei mir... aber bei der Menge an Bissen müsste ich darin baden. :(
    Genau dazu wollte ich auch nachfragen: hilft dieser Stick auch, wenn in Reihe (so wie bei einer Flohleiter) gestochen wird?
    Und können den auch Höchstallergiker anwenden (im Net hab ich dazu nichts gefunden, deshalb meine Frage hier)?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Genau dazu wollte ich auch nachfragen: hilft dieser Stick auch, wenn in Reihe (so wie bei einer Flohleiter) gestochen wird?
    Und können den auch Höchstallergiker anwenden (im Net hab ich dazu nichts gefunden, deshalb meine Frage hier)?
    Er hilft schon, ich reagiere wirklich sehr stark, und wenn ich ihn mehrmals auf einem Stich anwende, zeigt er schon Effekt.

Bei Wespen, Bremsen und anderem (auf das ich noch heftiger reagiere als auf die Mückenbisse) gehe ich aber trotzdem lieber auf Nummer sicher und sauge mit Aspivenin (Vakuumspritze) das Gift raus.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ja. Das kann ich nachvollziehen - sind ja keine Reihenbisse - und davon werde ich kaum gestochen: hier sind diese kleine, mistige Viecher - heute ist mein rechtes Handgelenk dick geschwollen - und ich konnte keine einzelnen Stiche ausmachen....???

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja. Das kann ich nachvollziehen - sind ja keine Reihenbisse - und davon werde ich kaum gestochen: hier sind diese kleine, mistige Viecher - heute ist mein rechtes Handgelenk dick geschwollen - und ich konnte keine einzelnen Stiche ausmachen....???
    Ich würde es mit dem Stick ausprobieren, @wilde Gärtnerin. Du hast nichts zu verlieren. Wenn es wirkt, ist es schon super! Denn dann sind Schwellung und Juckreiz schnell weg.
    Mich stört eben nur, dass ich den Stick für den Effekt mehrmals einschalten muss, was dann mit der Hitze doch etwas schmerzhaft ist.
    Gelegentlich gibt es bei mir aber auch Bisse, die mit zwei- bis dreimal "grillen" aufhören zu jucken und die Schwellung zurückgeht. Es lohnt dann schon sehr.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Oh, der Stick ist schon eine feine Sache. Bei mir hilft er zum Glück beim ersten Mal.

Die Hitze war mir am Anfang unangenehm. Aber man gewöhnt sich daran.

Bevor ich den Stick hatte nahm ich einen Kaffeelöffel und hielt ihn unter ein Feuerzeug oder Gasherd. Und dann vorsichtig auf den Stich. Hat auch geklappt, wenn man die Übung raus hatte, aber der Stick ist viel komfortabler!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Der Löffel muss über 50°C kommen. Ich meine, dass der Stick 55°C zur Sicherheit produziert. (Ich habe nämlich mittlerweile auch einen und finde ihn deutlich besser als alle Gels von Soventol bis Tavigilgel (oder wie sie alle heißen.))

Man kann den Löffel also auch einfach in ein Becher mit einem Heißgetränk (Tee, Kaffee) stellen, ablecken und dann auf den Stich drücken.
    Man kann auch - ganz simpel - den Stick gegen den heißen Teebecher drücken, wenn die Mücke eine leicht zugängliche Stelle zum stechen genommen hat. Hilfreich ist, zwischen Stich und Wärmebehandlung nicht viel Zeit vergehen zu lassen, so dass das Gift aus dem Stich schnell denaturiert wird, bevor der Körper zuviel Histamin freisetzen kann.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @Taxus Baccata Ja, gut. Den könnte man genau so mitnehmen wie ein Feuerzeug. Das wär kein Argument... :grinsend:

Aber in der Öffentlichkeit mit Löffel und Feuerzeug hantieren, besser nicht, sonst wird man noch für einen Heroin-Konsument gehalten... :traurig:

Ne, ist schon feines Gerät. Batterie langt länger als erwartet. Die ist nun auch ein Jahr drin. Aber ich werd auch nicht übertrieben attackiert.

Heute Nacht hatte ich eine Mücke in der Bude. Sie schwirrte an mir herum, gekriegt hab ich sie nicht. Aber gestochen hat sie mich auch nicht... :unsure:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Na-ja, das mit den Mücken ist Gegenstand meiner zukünftigen Forschungsarbeit. Ob es ein Ausnahmefall war? Oder auch nicht?

Normalerweise mach ich jede Stechmücke, die ich in der Wohnung schwirren höre kaputt. Das kann unter Umständen zu einem Abendfüller ausarten. Aber gestern hatte ich mit den Stubenfliegen schon aller Hand zu tun. Ich hatte keine Lust mehr mit der Fliegenklatsche zu spielen. Es war mir schlicht egal.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich hab vor Wochen mal flüchtig geguckt bei Amazon. 15 € von Tesa für 1 Fenster (?). Das fand ich dann schon übertrieben teuer. Dafür dass die beim nächsten Hagel dann wieder kaputt sind. Mir ist schon klar, dass Amazon eine Apotheke ist. Aber das fand ich dann schon krass. Hab das dann verworfen welche zu bestellen.

Dieses Jahr brauche ich eh keine mehr. Und nächstes Jahr mal gucken. Vielleicht gibt es dann g'scheide. So viel teurer sind die auch nicht, ich krieg die zum EK-Preis.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich meine, ich hätte meine Fliegengitter damals bei einer Drogerie gekauft, teuer waren die nicht. Die eine Klettvariante als Meterware, um sie um die Fenster zu kleben (die sitzen bombenfest, da wird sich noch mein Nachmieter drüber freuen) und die Füllung dann als großes Tuch zum Zuschneiden, groß genug, dass ich das Tuch auch mal ersetzen könnte. Das war aber nicht nötig, obwohl ich sie schon viele Jahre habe. Ich habe damals von irgendwem den Tipp bekommen, dass man schwarze Fliegengitter für die Aussicht viel besser ignorieren könnte, als weiße.

Bei uns sind kaum Insekten unterwegs, ich habe also dieses Jahr noch gar nicht das Bedürfnis gehabt, die Teile aufzuhängen. Für den Winter hatte ich sie abgenommen, denn etwas Licht schlucken sie schon.

Tubi

Foren-Urgestein

1Henriette

Foren-Urgestein
    Wir haben an allen fenstern die einfachen fliegengitter aus baumarkt und discounter, die an selbst klebendem klettband befestigt werden. Einmal angebracht, wenn sie kaputt sind, kommt neues netz dran und gut ist. Die bleiben ganzjährig drin. An der schiebetür zur terrasse haben wir uns eins auf rollen bauen lassen, ein traum. Ohne geht garnicht.
    Wer mich aktuell im garten beisst, sind winzviecher in der grösse von fruchtfliegen, die man kaum sieht und die keine geräusche machen. Wir haben auch so einen elektroglüher ;).

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    26,4° C. Ich hatte einen sehr angenehmen Nachmittag auf dem Balkon und keinerlei Probleme mit dem Wetter.

P1220563.JPG

Platero

Foren-Urgestein
    Heute bei der Radtour von 40 km gefühlt 10 mal den Poncho an und aus gezogen…..tröpfelt es nur leicht, oder ist man im Wald, ist das Schwitzen schlimmer, als die paar Tropfen. Rauscht es richtig runter und kein Bushäuschen in Sicht, kann es u. U. schon zu spät für den Poncho sein.
    Unterm Strich…..mein T-Shirt war ständig nass. So oder so….

Platero

Foren-Urgestein
    Da wir ja im Wetterthread sind…..
    Ich hatte letztes WE ein ganz gruseliges Erlebnis. Sitze auf der abendlichen Terrasse, war schon dämmrig, der Himmel klar. Aber es war schon ab zu sehen, da liegt was in der Luft. Unheimlich drückend.
    Dann guck ich, und eine ganz klar umrissene, gar nicht mal so große Wolke kam über die Hügelkuppe heran gebraust. Und dabei ein komisches Geräusch. Brummen, Surren, Vibrieren, ich kann es gar nicht sagen.
    Fühlte sich an, wie in Apocalypse now, die Szene, wo das UFO sich über NY schiebt.
    War dann gar nicht so schlimm, ein paar heftige Böen und etwas Regen, aber so lokal und klar umrissen, das habe ich noch nie erlebt!