Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
21.847
Ort
Mittelhessen
Was ein Temperaturunterschied von Nacht und Tag!!!!
Muss gleich mal nach den Pflanzen im und vor dem GWH schauen, wenn ich mich von der Arbeit berappelt habe.
IMG_0208.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    611
    Ort
    Südlich von Basel
    22 Grad und Sonne! Es gibt sie noch ;)
    Die alte Aare führt sehr viel Wasser, also entweder kommt wegen des Regens viel Wasser oder man möchte noch den Bielersee entlasten, falls am Wochenende viel Schmelzwasser entsteht.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Das muss man sich schon auf der Zunge zergehen lassen: Da fallen bei uns in der Nacht auf dem völlig durchnässten Boden innerhalb von 20 Minuten 100 Liter. Am Tag war es extrem schwül. Sicher 100% Luftfeuchte... :cautious:

    So war das dann wohl gestern geboren mit der Hochwasserflut.

    Und dann waren die Staubecken bereits randvoll. Das war schon am Tag klar, so dass man allein wegen dieser Tatsache geplant hat, dass es Hochwasser geben wird, wenn diese überlaufen. Da wusste noch keiner, dass in der Nacht dieses Gewitter-Unwetter folgen wird.

    Der Gedanke den Begriff "100-jähriges Hochwasser" wörtlich zu nehmen gefällt mir. Dann wären wir hier ja die nächsten 100 Jahre fertig. Diese Gewissheit wäre schön. :)

    Bei unserem Hochwasser-Event von gestern hatte ich eher den Eindruck der Begriff wird eher als Definition verwendet, um die Stärke oder Schwere eines Hochwassers zu bezeichnen.

    So wurde die Bevölkerung erst nach "50-jähriges Hochwasser" gewarnt. Dann wurde die Warnmeldung erhöht auf "100-jähriges Hochwasser" und später noch mal auf "200-jähriges Hochwasser". Interessant fand ich dann, als das Gröbste durch war, dass die folgenden Warnmeldungen, stufenweise in umgekehrter Reihenfolge dann wieder abgesenkt wurden: Von 200 auf 100, dann 50, bis zum Schluss 10-jähriges Hochwasser. Zum Schluss kam dann die Entwarnung.

    2016 hatten wir auf den Tag genau ein ebenso starkes Hochwasser.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Bei unserem Hochwasser-Event von gestern hatte ich eher den Eindruck der Begriff wird eher als Definition verwendet, um die Stärke oder Schwere eines Hochwassers zu bezeichnen.
    Das denke ich auch, dass damit die Schwere der Sache betont werden soll. Hatte denselben Eindruck wie du, Michi.


    Hier hatten wir ab heute Mittag bis jetzt herrliches Wetter. Sonnig und warm. So dürfte es natürlich gerne bleiben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mal 'ne blöde Frage: Man könnte doch dann statt 50jähriges Hochwasser auch einen Pegelstand nehmen, der ja sichtlich in eurer Region mit dem 50jährigen Hochwasser verbunden wird, oder?
    Und wenn ihr keinen Flußpegel habt, wäre 1m über Normalhöhe (gemessen an einem vorher festgelegten Punkt) auch leichter zu differenzieren, als wenn man nur diese großen Ereignisse zum Vergleich ranzieht. :unsure:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    @Pyromella hier in der Nähe Wasserburg wird das so gemacht, da gibt es Pegelstufen - und anhand dessen wird bewertet wie "schlimm" die Sache ist.
    Ich habe aber den Eindruck, dass es weniger die nüchternen Beobachter sind als die Meteorologen, die öffentliche Auftritte absolvieren und die Nachrichten irgendwie "verkaufen" müssen, die diese Begriffe etwas inflationär verwenden. Ich kann mich aber täuschen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kann natürlich sein, dass es für den Meteorologen besser klingt, aber als Anwohner würde ich abschätzen können wollen, ob das Wasser bis zu meinem Haus kommen wird, oder nicht. Da wird in den häufiger betroffenen Ecken jeder wissen, was die für ihn gefährliche Marke ist- und da braucht man einfach mehr alls drei Stufen.

    Die häufiger vom Hochwasser heimgesuchten Kölner wissen bestimmt genau, wie hoch der Rheinpegel steigen darf, bevor es für sie kritisch wird.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    aber als Anwohner würde ich abschätzen können wollen, ob das Wasser bis zu meinem Haus kommen wird, oder nicht.
    Dafür gibt es hier, für die Wasserburger zum Glück alles sachlichen Informationen zum aktuellen Pegelstand des Inns im Internet, wo ohne Schnörkel und Verzierungen über den aktuellen Stand informiert wird. Zugleich ist definiert, was die einzelnen Stufen bedeuten und ab wann wo ggf. evakuiert wird. Diese Infos nützen den Anwohnern am Ende sicherlich am meisten. 👍
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Mal 'ne blöde Frage: Man könnte doch dann statt 50jähriges Hochwasser auch einen Pegelstand nehmen, der ja sichtlich in eurer Region mit dem 50jährigen Hochwasser verbunden wird, oder?
    Ich weis auch nicht genau. Ich geh einfach mal davon aus, gewisse Köpfe haben sich was dabei gedacht... :LOL:

    Mir persönlich gab diese "xx-jähriges Hochwasser" Umschreibung zumindest eine bessere Einschätzung, als es eine nackte Zahl für mich könnte.

    Wenn mir jetzt irgend ein Pegelstand in Bezug auf diesen Fluss genannt werden würde, wüsste ich nicht einzuschätzen, ist das jetzt Niedrig-, Normal oder Hochwasser.

    Ohnehin gibt es für diesen eher kleineren Fluss nur zwei Pegelmessstellen, soweit ich weis. Nicht jeder Ort hat einen Pegel.

    Besser wäre eine Farbskala mit Bezeichnungen wie bei Wetterwarnungen machen: Leichtes, Mittleres, Starkes, Extremes Hochwasser. Das versteht jeder...
    Und wenn ihr keinen Flußpegel habt, wäre 1m über Normalhöhe (gemessen an einem vorher festgelegten Punkt) auch leichter zu differenzieren, als wenn man nur diese großen Ereignisse zum Vergleich ranzieht. :unsure:
    Letztendlich gings wohl auch nur darum der Bevölkerung eine grobe Orientierung zu geben und sich auf eine eventuelle Evakuierung vorzubereiten.

    Welche Straßen dann konkret evakuiert werden, die Entscheidung traf dann vermutlich die Einsatzleitung von der Feuerwehr.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Ja, so unterschiedlich ist das... jedem wird man es nie recht machen können... im Zweifelsfall hat Vorrang, dass jeder den Ernst der Lage verstehen und einschätzen kann. 👍
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.826
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe aber den Eindruck, dass es weniger die nüchternen Beobachter sind als die Meteorologen, die öffentliche Auftritte absolvieren und die Nachrichten irgendwie "verkaufen" müssen, die diese Begriffe etwas inflationär verwenden.
    Genau, das klingt in den Medien deutlich dramatischer, als wenn man irgend einen Pegelstand nennt, der nur für die Einheimischen aussagekräftig ist.
    Kann natürlich sein, dass es für den Meteorologen besser klingt, aber als Anwohner würde ich abschätzen können wollen, ob das Wasser bis zu meinem Haus kommen wird, oder nicht.

    Die häufiger vom Hochwasser heimgesuchten Kölner wissen bestimmt genau, wie hoch der Rheinpegel steigen darf, bevor es für sie kritisch wird.

    Wenn mir jetzt irgend ein Pegelstand in Bezug auf diesen Fluss genannt werden würde, wüsste ich nicht einzuschätzen, ist das jetzt Niedrig-, Normal oder Hochwasser.
    Stimmt. Ich als gebürtiger Basler weiss z. B. dass 3 m bei Basel eher das normale Niedrigwasser ist, ca. 4,5 m normal und dass bei 8,2 m die Rheinschifffahrt zwischen Basel und Rheinfelden gesperrt wird, dass diese 8,2 m aber noch völlig ungefährlich (aus überschwemmungstechnischer Sicht natürlich) sind. Wenn es aber heisst: 9,5 m, dann wird es langsam kritisch, bei 10,4 m wird die tiefste Strasse entlang dem Rhein überschwemmt. Rekord waren 11 m im Jahr 1999. Für einen aussenstehenden sagen diese Zahlen nicht viel, aber ein Jahrhunderthochwasser heisst für alle ein extrem hochgehendes Hochwasser. Und das war es früher ja auch ungefähr alle 100 Jahre. In letzter Zeit mehren sich solche Hochwasser, aber der Sinn bleibt der gleiche, auch wenn es von der Häufigkeit her nicht mehr so ganz stimmt.

    Höchststand war dieses Mal übrigens 8,94 m, also in Basel nicht dramatisch, anderswo hingegen schon.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    190
    Ich denke, seit der Katastrophe im Ahrtal will keiner mehr beschuldigt werden "zu wenig" gewarnt zu haben. Ist ja auch verständlich.
    Allerdings waren dort die Voraussetzungen wieder ganz andere. Das Ahrtal ist an manchen Stellen wirklich nur ein Nadelöhr, hohe Felswände rechts und links, oft grade mal breit genug für die Straße. Und wo dann ein bisschen mehr Platz ist liegen die Ortschaften. Das es so irgendwann zu einer solch verheerenden Flut kommen musste, ist kaum verwunderlich. In diesem engen Tal hat das Wasser eine enorme Fließgeschwindigkeit und richtet dadurch noch viel mehr Schaden an. Was mich allerdings schon sehr verwundert, dass man genauso wieder aufbaut. Ich hätte als Anwohner keine ruhige Minute mehr.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    @maticha Ganz so einfach war es nicht. Ich habe vor kurzem einen sehr ausführlichen Bericht zur Katastrophe im Ahrtal gelesen, da war schon viel menschliches Versagen beteiligt.
    Vielleicht baut man deswegen wieder auf. Was dort passiert ist, sollte eigentlich nicht passieren.
    Ich stimme dir aber zu - ich persönlich möchte an einer solchen Stelle auch nicht bauen/wohnen, egal wie gut die Sicherheitsvorkehrungen sein und greifen mögen. Ich würde mich nie zu 100% sicher fühlen, weil Menschen leider immer wieder Fehler machen.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.607
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Das Elternhaus des Schwagers war in einem kleinen Ort am Rhein. Außerhalb des Hochwassergebietes.

    Die Häuser am Rhein hatten alle Hochwasserkeller, Fenster und Türen wurden dann geöffnet, das Wasser konnte ungehindert durchfliessen. Einige Bewohner hatten Schlauchboote für den Notfall griffbereit. Elektro,Heizungen alles mindestens im 1.Stock.
    Ich hatte einige Male das Wasser mitbekommen, schon übel.
    Aber- schon damals Ende der 70 er war absolutes Bauverbot bis zu einer gewissen Entfernung vom Ufer.

    Als Kind hatte ich die üblichen Hochwasser in Franken erlebt, damals gab es Überschwemmungsgebiete beidseits der Bäche/Flüsse. Dann wurde viel begradigt...und inzwischen auch wieder renaturiert. Der Mensch lernt manchmal dazu..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Die Häuser am Rhein hatten alle Hochwasserkeller, Fenster und Türen wurden dann geöffnet, das Wasser konnte ungehindert durchfliessen. Einige Bewohner hatten Schlauchboote für den Notfall griffbereit. Elektro,Heizungen alles mindestens im 1.Stock.
    Wahnsinn 😱
    So macht wohnen Freude...
    Ich könnte es wirklich nicht.
    Sicher, wird man in ein Haus hineingeboren, das so gebaut ist, hat man keine Wahl.
    Wir kennen aber tatsächlich ein junges Pärchen (zwei Ärzte), die sich genau im Katastrophengebiet im Ahrtal ein Häuschen gekauft haben, weil er dort Familie & Freunde hat. Ich verstehe das zwar einerseits, hätte aber dennoch nicht exakt an dieser Stelle gekauft. Bin nicht der risikofreudigste Mensch.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.449
    Ort
    Im Hessenland
    Hier sagt die Wetterapp „letzte Chance, den Rasen zu düngen“. Danach soll es erst mal nicht mehr regnen. Gut, dass ich es schon vor einigen Tagen gemacht hatte! 😎
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Hier ist es in der Sonne dermaßen heiß... 🥵
    Nicht wirklich ideal um sämtliche liegen gebliebenen Gartenarbeiten nachzuholen....bewölkt es sich mal kurz, geht es.
    Sehr windig...
    Aber diese stechende Sonne...
    Knapp 24°C...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.942
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mir ist das Wetter momentan recht. Gehe schon um 7Uhr in den Garten raus, arbeite ein paar Stunden, bis mittag. Wenn es richtig warm wird geh ich auf meine Liege und erhole mich.. Das ist ideal. Man muß nicht schwitzen und für den Kreislauf ist es morgens nicht so anstrengend, wie mittag. Man kann es auch abends so machen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Psst, @Taxus Baccata, spoiler alert…….wir haben Sommer!
    Sag das dem Wetter, das ja nicht überall sommerlich zu sein scheint. 🙈
    Außerdem ist es Definitionssache 😉 kalendarisch gesehen ist ja noch Frühling.
    (Ist aber nicht ganz ernst gemeint, ich halte es mit den Meteorologen... für mich ist schon auch Sommer - Frühsommer. :freundlich: Trotzdem... zuuu heiß in der Sonne... 🥵 )
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Wahrscheinlich kommen diese jetzt auch ganz groß hier. Steht ja überall das Wasser hier auf den Wiesen wegen dem Hochwasser.

    Kommt jemand so vom Oberrhein? Ist dass dort wirklich so schlimm, wie ich das kürzlich im TV gehört hab?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    boah, ey, es ist noch nicht mal dunkel und ich erwäge, meinen Aufenthalt auf der Terrasse abzubrechen, weil mich schon wieder eine Schnake durch die lange Hose gestochen hat. Das wird lustig diesen Sommer! 🙄
    Und mich vor paar Tagen durch einen dünnen Pulli :mad:
    Dieses elende Mistviechzeug!!

    Ich glaube heute wollte mich schon eine Bremse annagen.
    Ach, wie ich das hasse!! :traurig:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Ich werde dieses Jahr einen Insektennetzpavillon kaufen, ohne Witz! Ich mag mich auch mal in Ruhe raus legen ohne von oben bis unten angenagt zu werden...

    Unsere Nachbarn haben auch so etwas, mit Hängeliegen darunter... traumhaft...
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.449
    Ort
    Im Hessenland
    Wahrscheinlich kommen diese jetzt auch ganz groß hier. Steht ja überall das Wasser hier auf den Wiesen wegen dem Hochwasser.

    Kommt jemand so vom Oberrhein? Ist dass dort wirklich so schlimm, wie ich das kürzlich im TV gehört hab?
    Was meinst du mit „ganz schlimm“?
    Wir sind hier in etwa auf Höhe Mainz/Wiesbaden. Allerdings etwa 30 km landeinwärts. Für die Gemeinden am Rhein/Altrhein gibt es nur Jahre mit schlimm, und welche mit ganz schlimm.
    Ohne den Flächendeckenden Einsatz von Bakterien, die aus Helikoptern und von freiwilligen Helfern mit Booten versprüht werden, wären einige Gemeinden direkt am Rhein unbewohnbar.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.449
    Ort
    Im Hessenland
    Das ist echt komisch. Hier auf der heimischen Terrasse werde ich fast gefressen. 5 Kilometer entfernt, auf der Terrasse meines LG, den ganzen Sommer nicht ein Stich, obwohl da ein Wasserschutzgebiet direkt angrenzt.
    Dort schlafen wir auch im Sommer mit sperrangelweiten Fenstern. Das würde ich mich hier zu Hause niemals wagen. Sobaldich im Schlafzimmer bin, *rummms* Fenster zu. Lieber ersticke ich und schwitz mich tot!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Das stimmt, ist wirklich so! Kann sogar im selben Ort paar Straßen weiter schon völlig anders sein! Muss sich noch nicht einmal um Kilometer handeln...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Bei uns ist das auch kein Standard, offengestanden habe ich davon noch nie gehört... dafür ist hier auch alles VOLL mit Schnaken, Bremsen Kriebelmücken. 🤮
    Was sind das für Bakterien, die bei euch zum Einsatz kommen, @Platero..?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.449
    Ort
    Im Hessenland
    Schau mal unter Kabsev.de. Das ist der Verein, der sich ehrenamtlich und mit Unterstützung der Landesregierung um das Problem kümmert.

    Sollte es dir nur um deinen Schutz beim Ausritt oder im Garten gehen, kann ich dir Repelbite empfehlen. Wirkt und stinkt nicht so erbärmlich, wie andere Repellents.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Sollte es dir nur um deinen Schutz beim Ausritt oder im Garten gehen, kann ich dir Repelbite empfehlen. Wirkt und stinkt nicht so erbärmlich, wie andere Repellents.
    Ich kann leider nix auf der Haut vertragen, das stark riecht... aber ganz so extrem ist es hier nicht (normalerweise zumindest) es gibt hier schon Tageszeiten, wo man auch so relativ unbehelligt reiten kann. :)
    Mich hätte nur interessiert was da bei euch für ein Bakterium gesprüht wird, nachmachen wollte ich es ganz sicher nicht. 😅
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.449
    Ort
    Im Hessenland
    Sie heißen B.t.i. Für den vollen lateinischen Namen bitte Google bemühen.
    Dann Nebel doch das Pferd ein und wiege dich sicher, im Schutze des Geruchswalles…..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Dann Nebel doch das Pferd ein und wiege dich sicher, im Schutze des Geruchswalles…..
    Ich kann sowas leider nicht riechen 🙈 bekomme tierisch Kopfweh... bin allgemein kein Fan von starken Gerüchen. Aber zum Glück hat unser bestes Pferdchen von allen nicht wirklich Probleme mit den Stechbiestern/Stichen. Bei ihr schwillt nichts an, sie scheuert und kratzt nicht. Das ist wirklich großes Glück.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.449
    Ort
    Im Hessenland
    Ja. Meinen Wallach musste ich mit 28 einschläfern, obwohl er noch nicht wirklich soweit war.
    Er entwickelte in den letzten 5 Jahren ein Sommerekzem, gegen das ich nicht ankam, mangels Aufstallmöglichkeit, Ganzkörperkondom, etc. Das war auch für ihn kein Spaß mehr…. 😥
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.942
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja. Meinen Wallach musste ich mit 28 einschläfern, obwohl er noch nicht wirklich soweit war.
    Er entwickelte in den letzten 5 Jahren ein Sommerekzem, gegen das ich nicht ankam, mangels Aufstallmöglichkeit, Ganzkörperkondom, etc. Das war auch für ihn kein Spaß mehr…. 😥
    Oh, das tut mir ja leid. Aber Du hast ihm sicher viel Leid erspart. Da muß man an das Tier denken und sich hinten an stellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten