Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Der unerwartet regenfreie Nachmittag trieb mich sofort mit Scheren bewaffnet in den Garten, aber meine Schnitzelfreude wurde vom wilden Wind sabotiert. Und so war wieder an Fertigwerden nicht zu denken. :(

Jetzt nächtliche 7,7° und weiterhin lebhaftes Windgefauche.

Heute soll nochmal ein schöner Tag werden mit gegen 10 Grad. Momentan behauptet mein Telefon 1 Grad, wenn ich raus auf Auto und Gartenhaus schaue, sehen ich jedoch sehr deutlich 🥶🥶. Da macht sich wohl das freie Feld daneben bemerkbar.

Ab morgen Abend soll es dann erst mal für eine Weile nass werden, allerdings mit relativ warmen Temperaturen. Petrus, erst ABENDS, gell!😉

• Och Mensch, jetzt reicht es aber wirklich mit dem Regen bei euch. :cry: Ich drücke die Daumen, dass es endlich wieder besser wird.

• 10°C, Regen, Wind kann ich auch melden.

Lokalzeit Münsterland erwähnte schon wieder eine Hochwasser-Vorwarnung für die Region um die Ems. Da ist doch das Wasser gerade erst abgeflossen.....Aber bis mindestens Sonntag soll es hier überall wieder reichlich regnen.

@Conya , ich wünsche dir, dass ihr nicht wieder die volle Wasserdosis abbekommt. So langsam reicht es ja wirklich.

der gestrige sturm hat sich verzogen und die milde luft mitgenommen. 17l regen in der nacht und temperatursturz auf 1 grad. und das dicke regengebiet kommt heute erst noch ... die gräben sind schon wieder reichhaltig gefüllt.

Noch sieht es ganz gut aus, aber das wird unglücklicherweise nicht so bleiben. Egal, ein schneller Kaffee draußen ist auf alle Fälle drin. 10,3° C.

P1200673.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Ich würde auch Schnee hinnehmen (kommt eh nächste Woche auch zu uns), womit ich aber überhaupt nicht zurecht komme ist dieser (kalte) Wind, der sich auch immer wieder zu Sturmböen weiter entwickelt.
    Wenn der mit dem Klimawandel zusammenhängt, dann kommen ja unruhige Gartenzeiten auf uns zu.
    Weiß da jemand mehr darüber?

Aber: seit 2022 hat sich die Häfugikeit der - ja, wie soll ich sie bezeichnen - Stürme passt nicht so ganz - die hatten wir immer wieder - auch zu bestimmten Zeiten; und auch überraschend - also sag ich Winde/ starke Böen etc doch deutlich zugenommen,v.a. , was die Dauer betrifft: hier geht es schon seit Wochen ziemlich stürmisch/windböig zu.
    So etwas kenn ich - wenigstens hier bei uns - nicht.

Ich würde auch Schnee hinnehmen (kommt eh nächste Woche auch zu uns), womit ich aber überhaupt nicht zurecht komme ist dieser (kalte) Wind, der sich auch immer wieder zu Sturmböen weiter entwickelt.
    Wenn der mit dem Klimawandel zusammenhängt, dann kommen ja unruhige Gartenzeiten auf uns zu.
    Weiß da jemand mehr darüber?
    Ja hängt schon zusammen, weil einfach die Temperaturuntschiede zwischen den Fronten immer größer werden und je größer der Temperaturunterschied umso stärkere Turbulenzen ergo Sturm gibt es - wie jetzt da kam von einem Tief über Skandinavien kalte Luft von -20°C, die genau über Österreich/Deutschland auf die 30°C warme Luft auf Spanien traf. Da braucht man sich nicht wundern.

Ja, es ist wirklich deutlich zu bemerken, es stürmt stärker und mehr als früher :( Um diese Jahreszeit war das hier tatsächlich nicht so üblich. Frühjahrsstürme kennt man, Herbststürme und natürlich auch die Unwetter im Sommer - aber so viel und so starker Wind im Winter... war früher eher selten.

Hier soll es die nächsten drei Tage wettermäßig nicht so prächtig aber verhältnismäßig warm werden. Angeblich 16°C am Samstag. :oops: Ich bin mal gespannt...

Hier auch. Die ganze Nacht und jetzt immer noch.
    Mmja und Du hast vermutlich auch weit mehr Wasser bekommen als zum Füllen der Regentonnen nötig gewesen wäre

Bei mir war es heute um die 7 Grad, immer wieder Schauer und wolkig, Wind hatte nachgelassen... aber in den Flächen wo das Wasser schon deutlich weniger geworden war sind über Nacht wieder Seen entstanden...

LG Conya

Heute Nacht hats ganz schön ausgeleert. Nun soll es langsam abtrocknen und am Nachmittag eine echte Pause geben. Kommentar vom Wettermann heute Früh am Radio: "wir haben 5-8 Grad, was ja schon recht warm wäre, wenn es die Tageshöchsttemperatur wäre. Doch die Temperaturen steigen noch bis auf 10-15 Grad!" Vermutlich je nach dem wie dick die Wolken bleiben. Der Wintermantel bleibt auf jeden Fall hängen wo er ist, der hat diese Woche Sendepause.

Aktuell -1 Grad laut Handy, -2 laut Thermometer, dazu bewölkt und noch dunkel. Draußen liegt alles unter einer weißen Frostschicht.

+1°C, bis 3°C sollen es heute werden. Noch ist es trocken, ab Mittag ist Regen der kräftigeren Art angeagt.

Mir tun die Jecken leid, bei kaltem Regen macht so ein Rathaussturm doch bestimmt weniger Spaß. Meine Welt ist das eh nicht. Aber Münster ist offiziell Karnevallshochburg, da muss auch das Rathaus gestürmt werden. Letzten Samstag war der Prinzipalmarkt schon mit kleinen Wimpeln in den Stadtfarben überspannt; das sieht dann immer aus, als hätte Münsters gute Stube ein Dach. Der Anblick gefällt mir.

Hier ist es wieder ruhiger. Zu Hause fand ich es nicht windig. Bei der Arbeit aus dem Bus gestiegen habe ich erstmal bereitgestellten Recyclingkarton von der Strasse gesammelt und den Mantel fest zugemacht. Steife Brise war das! Der Morgen war windig-nass, aber je länger der Tag desto freundlicher und ruhiger wurde es. Jetzt drückt fast die Sonne durch und es sist satte 12 Grad. Wind ist fast wieder weg.

Es regnet seit Montag was das Zeug hält. Alle Bäche und Flüsse schon wieder bis an den Rand gefüllt. Aus den Wäldern rechts und links der Straße fließen überall Bäche raus. Dazu stürmischer Wind.
    Arme Narren auf den Straßen.
    Aber die Vögel zwitschern schon in bester Frühlingslaune