Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Für ein richtiges Schneefoto noch nicht so ganz tauglich

P1420507.JPG

• Ich kann bei Sturm super einschlafen. Nur mit dem Durchschlafen, das ist dann so eine Sache... :LOL:

Hier liegt kein Schnee, die ersten Flocken (gemischt im Regen) der Saison kamen aber gestern schon runter...

• Bei uns abwechsend Schneeschauer und Sonnenschein, es hat lausige 2° durch den eiskalten Wind kommt es einem aber kälter vor - heute graut mir vor der Gassirunde, aber jammern nützt nix, der Hund muss raus, aber heute kürzer als sonst....

• Die heutigen (Sa.) 3° waren ganz erstaunlich unkalt, denn es war vollkommen windstill, jedenfalls unten. Hoch oben dagegen zog dunkelgraues Zeug in massiven Wolkenschwaden ungewöhnlicherweise von Norden nach Süden. :oops: Das Gewölk war aber nicht kompakt, darüber gab's flächendeckendes helleres Grau. Es roch nicht nach Schnee, es fiel nichtmal Regen, nachmittags wurden es sogar 5°, undurchschaubar, worauf das hinaus wollte.

Im Moment 1,2°, die Wettervorhersage hat unseren Schnee auf Montag verschoben. Hab aber schon mal den Treppenteppich ausgelegt. Treppenpodest und Stufe von der Haustür zum Gehweg sind aus irgend einem hellen Kunststein, der bei Nässe gefährlich glatt wird, darum der allwinterliche Antischneematschteppich. (Rot ist der auch, aber nur ein bisschen. :giggle:)

Bei uns ist es weiß draußen, der Streuwagen ist das erstemal schon gefahren, es scheint glatt zu sein auf der Straße. Werde mein Streugut und das Streusalz aus dem Schuppen holen und in die Garage stellen, damit es parat ist wenn man es braucht. Wir streuen ja auf dem Gehsteig mit Split, vor der Einfahrt senkt sich der Gehsteig ab, da streuen wir denn Streusalz, damit man nicht ausrutschten kann. Es geht ein saukalter Wind.

Bei uns ist es auch leicht angezuckert bei 0°, aber jetzt kommt die Sonne raus, da wird gleich das Weiß wieder verschwinden..

+ 3 Grad ° C. Reicht für den Friedhof.
    Mit oder ohne Handschuhe?

Mit Handschuhen, du willst doch keine steifen Finger an der Tuba haben, oder?

Wird deine Tuba nicht ohnehin eisig? (Ich habe meine Querflöte schon in einer kalten Kirche gerne in den Ärmel gepackt und mit meinem Körper gewärmt, um nicht auf einem eiskalten Instrument spielen zu müssen. )

Radiomoderator sagt was von SEHR KALT
    Ich hab mal gelernt: alles was über null ist, ist kühl.😆 muss aber sagen, wenn die Bise geht, muss man nochmal diskutieren. Aber 1Grad plus als SEHR kalt bezeichnen im November klingt schon eher nach einem Warmduscher...😆. Ich meine,im Juli wäre ich dabei, da würd mich 1 Grad auch stressen...

Heute in der Früh war zum ersten Mal Schneeräumen und Struen auf den Gehsteigen angesagt.
    Find das Weiße da draußen aber trotzdem schön; viel schöner als wenn es regnen würde.
    Aktuell fieselt es ein wenig, ist aber trotzdem ziemlich hell.
    Ich gehe bei 3°C nicht ohne Handschuhe raus...
    Handschuhe liegen im Auto; da brauch ich sie eher, wenns kalt ist als bei Gartenarbeit etc.

Mit Handschuhen, du willst doch keine steifen Finger an der Tuba haben, oder?

Wird deine Tuba nicht ohnehin eisig? (Ich habe meine Querflöte schon in einer kalten Kirche gerne in den Ärmel gepackt und mit meinem Körper gewärmt, um nicht auf einem eiskalten Instrument spielen zu müssen. )
    Wird schon gehen. Ich bin eh langsam mit Blättern, muss erst die Tuba umsetzen. Will nicht den ganzen Laden aufhalten.
    Mit Handschuhen habe ich auch nicht so das Gefühl, weniger Fingerfertigkeit.
    Das meiste wird eh drinnen gespielt, in der Halle.
    Im Anschluss noch etwas draußen.

Wird schon gehen. Ich bin eh langsam mit Blättern, muss erst die Tuba umsetzen. Will nicht den ganzen Laden aufhalten.
    Mit Handschuhen habe ich auch nicht so das Gefühl, weniger Fingerfertigkeit.
    Das meiste wird eh drinnen gespielt, in der Halle.
    Im Anschluss noch etwas draußen.

Ich hätte gedacht, dass du die Handschuhe erst anziehst und dann, wenn ihr spielt, sie in die Tasche steckst. Musizieren mit Handschuhen - geht das überhaupt? Maximal mit Handschuhen, die freie Fingerkuppen haben.

Ich hätte gedacht, dass du die Handschuhe erst anziehst und dann, wenn ihr spielt, sie in die Tasche steckst. Musizieren mit Handschuhen - geht das überhaupt? Maximal mit Handschuhen, die freie Fingerkuppen haben.
    Ja, geht schon, aber nur bei langsamen Stücken, wo ich keine großartigen Läufe zu spielen habe. Aber für die linke Hand wäre es schon schön. Die Rohre werden schon arg kalt.

Warum? Der Schnee ist doch eine gute Isolation gegen Kälte und das Austrocknen.
    Aber unter dem Gewicht von nassen Schnee können sie abbrechen.
    Vor allem Rhododendren usw.
    Eine Einpferchung mit Dachlatten oder gar ein Dach schützen

Hier sind letzte Nacht und gestern auch die ersten Zentimeter gefallen.
    Heute Abend und morgen gibt´s mehr! :devilish:
    IMG_1346.JPG

3 Grad, nachdem wir mal bei 5 waren. Vom gestrigen Schnee ist längt nix mehr da. Ich war vorhin draussen,die 3 Grad fühlen sich an als wären sie noch nicht das letzte Wort für heute🥶.

Wow!!! So viel Schnee habt ihr schon "drüben im Westen"..? :oops:
    Das ist ja der Wahnsinn!
    Warum? Der Schnee ist doch eine gute Isolation gegen Kälte und das Austrocknen.

Die Schneemenge fiel in der Nacht und die Höhe von 5 - 10cm blieb bei -3Grad liegen.
    Aber nur auf den Bergen der schwäbischen Alb (750m üM).
    Unten in den Tälern regnet es.

Wie schon einige richtig bemerkten, ist die Schneelast einfach zu schwer, da der Schnee
    auch schon gefroren war.

@Galileo ,
    der Schneeschutz sieht gut aus.
    Bei uns ist hauptsächlich die hohe Ligusterhecke betroffen, die leicht umkippt.
    Schneiden ist keine Option, da der Nachbar diese Höhe wünscht.
    Mir solls recht sein.
    Grüßle Guiseppe
    :)

Guten Morgen , bei uns bewölkt, kalt bei 2° aber der kalte Wind hat sich verzogen, gut so -war sehr unangenehm gestern bei der Gassirunde...

Jetzt um die Mittagszeit kommt die Sonne raus und es ist wieder wärmer geworden 8° aktuell, wir heute wieder ein schöner Spaziergang später...