Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Der erste Schnee in DD 1000004543.jpg

• Wetter.online meldet 0°C und Nebel. In Münsters Innenstadt scheinen wir Glück gehabt zu haben, kein Reif auf den Dächern und Nebel ist auch nicht zu sehen, sondern wolkenloser Himmel. Viel zum Frost hat aber sicher nicht gefehlt.
    Mein Balkonthermometer zeigt +6°C in seiner absolut geschützten Ecke hinter dem großen Hortensientopf an der Hauswand an, dann dürfte es "draußen" so ganz knapp über 0°C sein.

• In der Nacht - 3 ° C.
    Nächste Woche Freitag gibt es Dauerfrost das gefällt mir gar nicht. Ich habe noch kein Stroh besorgen können. Die Rote Beete sind noch in der Erde. Und auch sonst ist noch so viel im Hausgarten zu tun.

• heute Nacht 2 Grad, kein Frost. Nächste Woche soll es kälter werden. Vielleicht hört dann der Dauerregen mal auf.

Ich sollte wohl die empfindlichen Topfpflanzen mal rein stellen am Wochenende. Abends ist es schon fast dunkel wenn ich heim komme und dann hab ich irgendwie so gar keine Lust mehr noch nach draußen zu gehen. Dann lockt die Couch und Kaminofen.

• Haben jetzt wieder zurückgerudert, ich lasse mich nicht verrückt machen. Was nicht ist, ist nicht.
    Nur wenn meine Himbeeren kommen, dann habe ich ein Problem. Aber das werde ich auch lösen.

• Ja, das Ufo scheint bei uns auch, es ist momentan herrliches knallblaues Wetter, kühl, aber grad noch so, dass man draussen sein kann ohne zu frieren.

Bei uns aktuell 6° da es im Haus schön langsam kalt wird (Heizung geht nicht...)werde ich mich mit Maxi auf die Hunderunde machen und beim gehen wirds mir bestimmt warm...

aber grad noch so, dass man draussen sein kann ohne zu frieren
    Klang bei der Arbeit nicht so🫣 Unser Lagerist und der Lehrling im letzten Lj. Haben die Weihnachtsbäume verlesen und aufgestellt. Ich war in der Nähe auch draussen und hab die 2 jammern hören wer mehr kalte Pfoten hätte.🤣 zu ihrer Verteidigung: die nassen Bäume von den 2m hoch gefüllten Paletten fummeln ist schon nicht so prickelnd :verrueckt: trotzdem hörte es sich lustig an wie jeder der ärmere Tropf sein musste.

Jetzt beginnt es langsam auszukühlen. Heute ist erstmal eine klare Nacht, in der die Temperaturen tief fallen dürften, möglicherweise sogar erstmalig unter 0 °C bei uns in der Stadt.

Es ist jedes Jahr dasselbe: ich montiere immer kurz vor dem ersten richtigen Wintereinbruch endlich meine Winterpneus. 😄 So auch dieses Jahr, nämlich heute. Und anscheinend soll es jetzt bis Mitte Dezember mehr oder weniger so kalt bleiben. In den Schweizer Voralpen soll dieses Wochenende sehr viel Schnee fallen, so dass es untypisch mehr Schnee als die Norm haben soll. Ein gutes Zeichen für die Skigebiete, die dieses Jahr offenbar zum ersten Mal seit langem wieder einigermassen pünktlich eröffnen können.

Hier heute nur 6°, stürmisch und gelegentlich bissel Regen.
    Aber, es wird noch mieser! :(
    IMG_1344.JPG

Hier war's schon mies ... ganzen Tag dunkel, stürmisch, teils waagerechter Regen ... novembriger geht's kaum. Dabei 6 bis 8°, aber im Freien war nichts zu machen. Bin nur mal mürrisch ums Haus geschlichen.

Für morgen/Freitag haben wir eine wüste Vorhersage: Schnee, Starkwind und Gewitter. Wird sicher lustig! :(

Gestern um 22Uhr war hier frostig, das Gartenhausdach und das Auto waren weiss, das Handy meldete 1 Grad. Heut Morgen schaue ich ungläubig auf das Display: 3 Grad.🤔 draussen die Bestätigung: es ist nichts mehr von Frost zu sehen! Die Wolken kamen wohl recht früh und haben eine Kuscheldecke über die Erde gebreitet.
    Tagsüber soll es noch meist trocken sein, aber windig. Abends dann fertig lustig.

Ja, ich wundere mich auch über die 5 Grad, die da sind. Ich habe eigentlich auch den ersten Frost hier erwartet. Da muss ich wohl noch warten. Himmel teilweise bedeckt, momentan noch trocken. Schneeregen ist aber hier auch vorhergesagt.

Die Schnefallgrenze soll geute bis auf 200m runter gehen.
    Die restlichen 75m merkt man bei uns: 7° und ordentlich Regen 😒

Einfach nur zum Fürchten: Regen - manchmal waagrecht wegen der Windböen -kalt und dunkel. Heute Nachmittag soll Schnee fallen.

Zuletzt bearbeitet:
    Gestern schnell noch mal mit dem Mäher über den Rasen gefetzt, um das Laub ab zu saugen. War die richtige Entscheidung, das wird der letzte Tag gewesen sein, an dem das Möglich war.
    Was jetzt noch fällt muss dann mit dem Rechen zusammen gekratzt werden.

Wie Aprilwetter im November bei 5 Grad.
    Gerade sind Schüler mit ihren Rädern vorbeigekommen-die dürften ihre Klamotten dann gleich in die Maschine geben. Patschnass und verdreckt bis oben hin.

Der Hausmeister hat heute morgen die Straße frei gepustet-hätte er sich sparen können

Gar nicht so schlecht, wie gedacht sonnig/bewölkt zwischendurch Regenguss und stürmisch.
    6 ° C
    Ich war 4 Stunden mit Abbau von Tomaten und Paprika beschäftigt.
    Hoffe, ich kann morgen irgendwie weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
    Heute bin ich bei starkem Schneeregen von der Arbeit zurück gefahren. Kurzzeitig hat es sogar nur noch geschneit, aber der Schnee hat noch überhaupt nicht angesetzt. Das dürfte aber in der Nacht wohl zumindest kurzzeitig der Fall sein. Die Kälte kommt langsam heran gekrochen.

Also doch! 'Unser' Schnee wurde auf Sonntag verschoben. Hat mich gefreut, denn so konnte ich gestern noch im Garten wuseln.

Jetzt nieseliges Gesprühe bei 1,1 Grad.

So langsam darf ich euch an unseren Schneebilder-Thread in der Fotoecke erinnern, ja? :)

Hier wurde der 'richtige Schnee' auch auf ca. Mitte nächster Woche verschoben. Allerdings hat das Petrus anscheinend nicht davon abgehalten, über Nacht einen 'kleinen Mehlunfall' zu haben. Was da draussen rumliegt erinnert mich nämlich an einen.👨‍🍳🍪

Hier hat es die ganze Nacht gestürmt wie blöd, das pfiff ums Haus und rüttelte und schüttelte die ganze Nacht über an allem, was nicht niet- und nagelfest war... abends und nachts regnete es noch, jetzt ist alles weiß angezuckert.... und kein Lüftchen regt sich mehr am blauen Himmel.
    Das reinste Aprilwetter...