Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Man merkt das noch immer Sommer ist. Nach dem Reifenaufpumpen wieder hochgesprungen und Jacke und Socken ausgezogen.
    18,7° C, grade kein Nieselregen.

Was das nun mit miesem Journalismus und "Endzeitstimmung" zu tun hat, erschließt sich mir nicht?
    Also was ich persönlich hier dazu meine: ich finde, man sollte es als das bezeichnen was es ist: ein extremes HAGEL- Ereignis. Ich empfinde es als irreführend, hier von Schnee zu titeln. Höchstens noch 'sieht aus wie wenns geschneit hätte'. Zumal so viel Hagel nun wirklich für sich schon schlimm genug ist.

Zudem: ja, hats natürlich schon früher gegeben, da stimme ich Skeptikern schon zu. Aber die exterm(eren) Ereignisse häufen sich halt. Und das in jede Richtung.

• Ich empfinde es als irreführend, hier von Schnee zu titeln.
    Es sah bei meiner Familie im Ort exakt genauso aus. Und da musste der Schneepflug anrücken, war glaube Anfang Juni (müsste nochmal nachsehen wann exakt) Alle standen unter Schock.
    Und stellt euch vor, was meine Oma sagte - sie waren während dem Hagelsturm alle fix und fertig, dachten das Haus fällt zusammen, so prasselte und donnerte es aur alle Fenster ein. Sie sagte "es war wie im Krieg!" - und bevor jetzt einer schreit: meine Oma war als Mädchen im Krieg und hat dort scheußliche Dinge erlebt. Sie darf das sagen, wenn es ihr so vorkam. - Sie liest auch keine Bildzeitung, hat sie noch nie getan!

• Zudem: ja, hats natürlich schon früher gegeben, da stimme ich Skeptikern schon zu. Aber die exterm(eren) Ereignisse häufen sich halt. Und das in jede Richtung.
    Wenn man diese Häufung nicht sehen will... will man es nicht sehen, fürchte ich. Man muss schon sehr verbohrt sein, um den Klimawandel und die Beteiligung des Menschen daran zu leugnen.

Gestern und heute trocken. Hab viel geschafft. Heute Nachmittag soll es wieder regnen und morgen auch. Ab Dienstag soll es wieder sommerlich werden.

Die Schäden, die solche Hagelstürme anrichten sind für die Landwirte, Winzer, Obstbauern und Gartebaubetriebe enorm. Sie zerstören alles.

• Wenn man diese Häufung nicht sehen will... will man es nicht sehen, fürchte ich. Man muss schon sehr verbohrt sein, um den Klimawandel und die Beteiligung des Menschen daran zu leugnen.
    Dann bin ich halb verbohrt. Ich sehe den Klimawandel, so wie sich das Klima seit Jahrtausenden wandelt (naja, eher seit Millionen von Jahren). Der Mensch mag mit Umweltzerstörung einiges anrichten, aber ich weigere mich zu glauben, dass er viel am Klima geändert hat bislang. Nur weil uns seit Jahrzehnten eingeredet wird, dass es das CO2 ist, das wir in die Luft blasen, und das Methan aus den Kühen und den Reisfeldern und Lachgas oder was auch immer aus der Stickstoff-Düngung, muss es nicht wahr sein. Davon, dass sich der Abstand zwischen Sonne und Erde seit 1700 verringert (und damals waren die Menschen froh, als es wärmer wurde), ist kaum wo die Rede. Und dass das Magnetfeld der Sonne sich verändert und sich das auch auf unser Wetter auswirken kann.
    Ich erwähnte bereits das Magdalenen-Hochwasser 1342. Die Menschen hatten viel abgeholzt und Felder ungünstig angelegt, das war ihr Beitrag. Für den massiven Regen wurde damals Gott verantwortlich gemacht bzw. wiederum die Menschen, weil sie Gott Grund gegeben hatten zornig zu sein. Ach ja, immer muss der Mensch schuld sein .. ..

Das Wetter ist zwar besser als angekündigt, aber richtig schön ist es nicht. Dicht bewölkt bei 18,7° C.
    (Ich beschäftige mich mit meinem Vorratsschrank, aussortieren und wischen).

• Immer wieder Schauer.
    19 ° C. Merkwürdige Blätter an den Tomaten gesehen. Mal schauen, wie es weitergeht…

• Regen ist zu Ende, bin gleich raus mit dem Hund eine große Gassirunde gehen - ab Morgen gehts Bergauf und die Woche wird wieder Sommerlich... :)

Das ist keine Kathastrophentour, das sind Tatsachen von heute in Slowenien. Ich habe auch schon ähnliche Szenarien erlebt, bei mir hinterm Haus. Wünsche mir sowas nicht mehr. Da bin ich sehr zufrieden mit unserem Wetter.

Der Regen dürfte ein Ende haben, heute Nachmittag wird uns Sonne versprochen, mal schauen obs stimmt.
    Aktuell windig bei 16°!

Hier soll auch der erst mal letzte Regentag sein. Heute bescheidene 15 Grad angesagt. Ab morgen trocken und jeden Tag 1 bis 4 Grad wärmer werdend bis 28 am Freitag. Dann kleine Steigungspause und bis zum 20. August solls -Stand heute- dann noch bis 34 werden.
    Wie es aussieht bleibts aber eher windig, was mich jetzt nicht sooo stört😜. Muss ja nicht gleich stürmen.

Hier trübes Novemberwetter 😴 bei aktuell 14°C...
    Ab übermorgen solls wieder besser werden. Dann halt noch zwei Tage liegengebliebene Hausarbeit... 😴😴😴

Hab mich doch kurz raus gewagt, um Tomaten zu ernten. Es ist kühl, aber der Wind ist richtig kalt. Jetzt stürmt es direkt. Kein schönes Wetter. Gut, dass es ab übermorgen nochmal anders werden soll...
    Bei dem Wetter kommt wenig Vorfreude auf Herbst und Winter auf. Ich hoffe sehr auf einen warmen Herbst

Der Regen würde mich auch nicht stören, wobei es jetzt genügt, aber der kalte Wind stört mich gerade massiv... ist kein Wetter für Gartenarbeit.

Es regnet in mehr oder weniger heftigen Güssen.
    Eigentlich wollte ich noch Tomaten gießen. Das wird schwierig.

14°C, Gewitter mit Sturzregen

ich bin gerade per Bahn nach Hause gefahren, ab Hamm hatte ich den Eindruck, in einem Goldfischglas zu sitzen, soviel Wasser floss außen an den Scheiben längs.

Am Münsteraner Bahnhof hat sich niemand aus der Bahnhofshalle rausgetraut, es schüttete und das Gewitter rumpelte immer wieder. Nach fast einer halben Stunde hat es etwas nachgelassen, da bin ich schnell zur Bushaltestelle rübergelaufen und habe den nächsten Bus nach Hause genommen. Beim Weg von der Haltestelle nach Hause habe ich nur gemerkt, dass das nächste Gewitter immer näher kam.

Im Moment regnet es nur, aber laut Regenradar kommt da jetzt noch ein paar Stunden ordentlich was runter und Gewitter wird auch vor gewarnt. Hoffendlich schlägt es nirgendwo ein und es läuft niemandem der Keller voll.

Na immerhin kann euer Boden sich jetzt endlich mal wieder so richtig vollsaugen, @Tubi. :)
    Hier regnete es vorhin auch schon wieder. Freue mich schon auf die Regenpause in zwei Tagen...

Na immerhin kann euer Boden sich jetzt endlich mal wieder so richtig vollsaugen, @Tubi. :)
    Hier regnete es vorhin auch schon wieder. Freue mich schon auf die Regenpause in zwei Tagen...
    Ja. Aber die ich habe Freitag jeder Tomatenpflanze nur etwa 1,5 Liter gegeben. Wollte heute nochmal 1,5 Liter geben. Ist bisschen wenig für eine Woche.
    Im Pachtgarten haben sie gar nichts bekommen. Die meisten kriegen ja seitlich was, aber die drei in der Mitte nicht. Auch wollte ich die Blätter von Kartoffeln und Tomaten ansehen.

Ja. Aber die ich habe Freitag jeder Tomatenpflanze nur etwa 1,5 Liter gegeben. Wollte heute nochmal 1,5 Liter geben. Ist bisschen wenig für eine Woche.
    Unter Dach..? Wir mußten hier auch nicht sehr viel gießen. Bei dem Wetter brauchten sie recht wenig. Leider wird bei dem Wetter trotz wenig Gießen der Geschmack nicht ganz so wie er sein könnte. 15°C sind dann halt doch nicht sehr üppig für Tomaten....

Heute morgen in der Eifel frische 9 Grad, da kramt man doch glatt die lange Hose und den leichten Pulli aus dem Schrank. Aber ab morgen soll es wieder sommerlicher werden.

Wir wollen uns nicht beklagen im Hinblick auf das was die armen Menschen in Slowenien, Tcheschien und Österreich momentan erleben.
    Und für unser Wälder war dieses Wetter jetzt ein Segen nach dem trockenen Sommer vom letzten Jahr. Selbst dieses Jahr sind nach dem Frühjahr auf einmal noch viele alte Bäume kaputt gegangen. Sie haben noch ausgetrieben und sind dann abgestorben.