Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Es regnet. Wie blöd, wir wollen draußen Konfirmationsgottesdienst spielen. Das wird schwierig. Pauken und alles wird nass.
    Tubi, verstehe das Dilemma - trotzdem freut mich für euch, dass es endlich regnet! Ich drücke die Daumen, dass euer Trinkwasserpegel wieder ansteigt!

• Heute Nacht ab 1.00 Uhr bis in der Früh um 6.00 Uhr beruhigendes Regenrauschen.
    Aktuell Wechsel zwischen Sonne (stechend), Wolken und Wind.
    Die nächsten Tage sollen ja ein wenig gemischt ausfallen.

• Tubi, verstehe das Dilemma - trotzdem freut mich für euch, dass es endlich regnet! Ich drücke die Daumen, dass euer Trinkwasserpegel wieder ansteigt!
    Zuhause gab es leider nur 1 Liter. In der Stadt war es deutlich mehr. Aber sie hatten uns Unterstände aufgebaut. Sodas wir und insbesondere Pauken und technische Geräte trocken blieben.
    Aber es war schweinekalt.Muss mich erstmal aufwärmen.

Uff, hier ist es - entgegen aller Ankündigungen - doch plötzlich wieder sehr heiß geworden. 🥵
    Hatte gerade angefangen im Tomatenunterstand zu arbeiten... hab eine Weile durchgehalten, muss jetzt aber kapitulieren - sonst schmort es mich bei lebendigem Leibe! 🥵

Schwierig, Tubi! Welches Herz schlägt höher/heftiger?
    Das der Gärtnerin oder das der Bläserin?

Hoffe ihr habt es gut hinbekommen:)
    Also wenn ich in strömenden Regen spielen soll, mache ich das schon. Aber wenn ich dann in die Regenschirmmenge gucke und fast niemand bei irgendeinem Lied mitsingt. Nee dann spiele ich lieber in meiner trockenen Stube, während draußen der Garten beregnet wird.

• @Tubi werden bei euch solche Veranstaltungen bei zu schlechtem Wetter nicht abgesagt..?
    Aber in dem Fall hat ja glücklicherweise alles geklappt - schön dass man dafür gesorgt hat, dass ihr im trockenen spielen konntet und eure Instrumente nicht durch die Nässe beschädigt wurden. :paar:

• @Tubi werden bei euch solche Veranstaltungen bei zu schlechtem Wetter nicht abgesagt..?
    In die Kirche hätten die Leute wohl nicht gepasst. Ist auch schöner draußen. Seit der Corona-Pandemie werden weiterhin viel mehr Gottesdienste draussen gefeiert.
    Aber in dem Fall hat ja glücklicherweise alles geklappt -
    Ja letztendlich hat es nur geregnet während wir eingeblasen und geprobt haben und am Ende des Gottesdienstes. Spontan wurde dann ein Lied gestrichen,

schön dass man dafür gesorgt hat, dass ihr im trockenen spielen konntet und eure Instrumente nicht durch die Nässe beschädigt wurden. :paar:

Den Instrumenten macht das zum Glück nichts aus, bis auf den Pauken.
    Das Wasser kann man aus der Tuba auch wieder rausschütten.:grinsend:
    Aber viele spielen inzwischen mit digitalen Noten. Und da blättert dann der Regen auf dem IPad automatisch immer weiter, ob man will oder nicht. :augenrollen:

Es schüttet!

Ist das herrlich, von drinnen raus in den Regen zu schauen und nicht im Zelt zu liegen und zu bangen, ob alles dicht hält.

Beim letzten Regen saßen wir unter einem Pavillion, den wir bei Böen auch noch festhalten mussten und bei dem wir immer mal wieder die sich sammelnden Pfützen vom Daach ausleeren mussten. Das war am Dienstag am Schwielowsee. Heute regent es in Münster, aber der starke Guss ist, während ich geschrieben habe, schon weniger geworden.

Aufreichnungen der Wetterstation 10km entfernt

6/2023 17 Liter
    6/2022 51
    6/2021 102
    6/2020 52

Weiter zurück gibts keine Aufzeichnungen. Es gibt aber deutliche Unterschiede zu meinem Plastikregenmesser, da ist oft mehr drinne.

Hier werden gerade die bösen Geister vertrieben... 😉

IMG-20230701-WA0006.jpg

am Donnerstag und Samstag hat es geregnet, knapp 6 Liter und es war am Sonntag auch recht frisch und bewölkt. Heute scheint wieder die Sonne.

Eben das Aufschichten der Hälfte von unserer Buchenholzlieferung beendet, den Rest der 6 Ster dürfen heute Abend die Kinder erledigen .... dann gibt's Essen vom Grill....
    Nun kurze Terrassenzeit...............

Warm ist es wieder geworden. Inzwischen schreibt sogar der Wetterbericht von "Extremwetter" und "Spätsommerwetter".
    Das ist wirklich ein komischer Sommer.

Warm ist es wieder geworden. Inzwischen schreibt sogar der Wetterbericht von "Extremwetter" und "Spätsommerwetter".
    Das ist wirklich ein komischer Sommer.
    Sehr merkwürdig bei euch.🤔
    Hier ist nichts warm. Bewölkt, heute morgen ein Minischauer, seitdem trocken aber gut Wind. Dazu 18 Grad aktuell.

Sehr merkwürdig bei euch.🤔
    Ja, hier ist es jetzt in der Sonne wieder kochend heiß 🥵
    - aber insgesamt das Wetter so spätsommerlich... wie man es hier von Ende August kennt...

Hab gerade mal den Schnittlauch im Küchenhochbeet ausgeputzt und Samen aus den vertrockneten Blüten ausgestreut... aber da wird einem schnell zu heiß...

Edit - habe gerade in den Nachrichten gelesen, dass unser Extremwetter dieses Jahr mit einer Atlantik-Anomalie zusammenhängt :unsure:
    Der Grund - eine "Meereshitzewelle" (Klimaerwärmung)

Zuletzt bearbeitet:
    Der Grund - eine "Meereshitzewelle" (Klimaerwärmung)
    Die Frage, die sicher von verschiedenen Forschern unterschiedlich beantwortet wird, ist: erwärmt sich das Meer aufgrund geologischer Prozesse (habe ich wo gelesen), weswegen das Meer CO2 abgibt, weshalb wiederum sich das Klima verändert, oder wird das Meer wärmer, weil aufgrund des Klimawandels die Luft wärmer ist und / oder mehr Sonnenlicht aufs Meer trifft.
    Bill Gates und George Soros arbeiten angeblich schon an einem Plan, der die Sonneneinstrahlung verringern soll indem die Aerosolkonzentration in der Stratosphäre erhöht wird. Also ob das gut geht .. ..

Hier blauer Himmel und Sonnenschein - aber kalt ist es... 13°C!
    Kein Wunder dass sich die Tomaten so viel Zeit lassen....

Mal gucken was der Sturm uns bringt. Zuhause ist der Landkreis noch orange eingefärbt. Hier auf der Arbeit ist die Warnstufe rot. Aktuell 14 Grad, immer wieder kurze Schauer und dazu schon windig.

20°, schwarze Wolken und natürlich Wind.
    Bisschen Regen könnten wir auch gebrauchen. Mal sehen, ob was runter kommt.

Meine Oma sagte vorhin sie hätte in den Nachrichten gehört, dass das bereits die Herbststürme seien und dass die noch nie zuvor so früh angefangen hätten. :wunderlich:

Hier unten im Süden ist nix. Nur bisschen Wind. Aber nicht der Rede wert...