Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Das Wochenende war sehr schön und ich habe endlich im Gemüsegarten viel geschafft. Gestern Mittag hat es dann gewittert aber bei uns GsD nur mäßig geregnet. Rund herum war es wohl aber in manchen Orten heftig.
Heute bedeckter Himmel und ein frischere Wind. Aber es soll die ganze Woche trocken bleiben und täglich wieder wärmer werden.
Heute der erste Tag des Jahres in Sandalen (und ohne Socken) :) im Büro.

• Total angenehm. 20°C, viel Wind, kein Regen bisher. Bisschen wie am Meer im Urlaub.
    Regen sollte kommen... aber mal schauen. Bisher jedenfalls trockener als angekündigt.

• Heiter bis wolkig war's, 16 Grad, kräftiger kalter Wind, morgens noch mal ein ordentlicher Regenschauer, danach trocken.
    Die Dorfstraße war heute Morgen streckenweise komplett mit einer dicken Schicht aus Sand, Kieseln, faustgroßen Steinen, Zweigen, Blättern usw. bedeckt, also alles was das abfließende Regenwasser gestern durchs Dorf getrieben hat. Auch so mancher Hofplatz sah nicht besser aus, inzwischen wurden die Schichten mit Frontladern, Schaufeln, Besen usw. beseitigt, zumindest im Dorf, die Randbereiche und Feldwege sehen immer noch so aus, das wird sicher auch niemand wegräumen, was der Wind nicht wegpustet tritt sich fest :grinsend:
    Ich habe auch meinen ganzen Kleinkram wieder eingesammelt der über den Pferdepaddock und Nachbars Hofplatz bis auf die Straße geschwommen war und mein "Rasen" sieht auch nicht mehr ganz so "nach rechts gebürstet" aus nachdem der Wind den ganzen Tag aus der Gegenrichtung kam

LG Conya

Aktuell 10 ° C. Heute Nacht waren es 4,3 ° C.
    Habe den Frostwächter noch im GWH gelassen. Ist einmal angesprungen.
    Nächste Nacht wird auch nochmal kalt.

Aktuell bewölkte 14 Grad. Fand es schon bisschen frisch als ich vom Einkaufen kam. Morgenhitze ist wohl aufgebraucht. Als ich wegging hatte ich noch den Eindruck es sei erstaunlich warm. Lag wohl mal wieder an mir🤣

Mittlerweile sind wir bei 13 Grad angekommen, Wolken und Sonne liefern sich einen Wettstreit. Wenn ich mit kochen fertig bin, geht's für ein paar Stündchen in den Garten.

Lausige 12° und bewölkt in Münster. Wenigstens ist es nicht mehr so windig wie gestern. Ab morgen soll es hoffentlich wieder wärmer werden.

Das Blumenbeet ist wie Beton. Zum Glück habe ich inzwischen einen Rodespaten. Das kann man notfalls auch Dahlien mit eingraben. Und das ist jetzt das letzte Mal, das ich Dahlien eingrabe. Diese Blumen sind leider nichts mehr für hier.
    Gibt es winterharte Kakteen???
    Wenn ja, kommen die mit Lehmboden zurecht?

Ich hab vorhin ordentlich mit Schlauch und Kanne gewässert.
    Der neu angesäte Rasen und der Dünger auf dem Bestehenden durften teures Wasser aus der Leitung trinken. Fürs Gemüse gab es Wasser aus der Tonne(y)

Um 1 h nachts sprang die Heizung an - das tut sie, wenn die Temperatur auf 5° plus gesunken ist. Na bravo, immer schön Richtung null, damit die Tomaten den Mai so richtig genießen können!:mad:

Heute mehr im Garten geschafft als gedacht:grinsend:
    Wie schön! :) Das möchte ich auch gern mal sagen können, aber mich hält die elende Gierschausrupferei von sinnvolleren Gartentätigkeiten ab, so dass ich irgendwie nicht weiterkomme, aber abends immer geschafft bin, ohne bisher ein einziges Mal die geplante Fläche geschafft zu haben. :(

blauer Himmel und Sonne aber nur 6 Grad (gestern nur 4) und nach wie vor ein frischer Nord-Ost Wind. Dieses Jahr ist entweder Regen oder kalter Wind.

Bei mir ist im Gemüsegarten endlich das meiste geschafft.

So ein Gierschbeet hatte ich auch, alles voll von dem Zeug, alle Stauden verseucht. Nun haben wir im zeitigen Frühjahr mit dem Frontlader alles weg gemacht, die Erde großzügig weg genommen und mit frischer aufgefüllt. Das ganze Beet neu gestaltet (und auch nicht mehr so groß) und nun ist endlich Ruhe mit dem Giersch.

Ich hab gerade mal wieder online nach dem Wetter geschaut. Habe beschlossen, die Wäsche auf morgen früh zu verschieben. Enlich kann man draussen Wäsche aufhängen. Wenn das so bleibt, werden das zwei Hammerwochen ab morgen. Das Beste dran: 24 Grad gehen noch,das ist noch nicht so brutal, besonders da nachts noch bis fast 10 runter.
    Screenshot_20230525_135320_Chrome.jpg

Ich hoffe, bei euch beruhigt es sich auch etwas: dort wo zu trocken mal etwas feuchtes das auch was nützt und da wo kalt und eklig das es mal aufhört.

Ich war gestern bei einer Freundin zum Kaffee eingeladen. Da ist soooooooo viel Giersch. Überall🤦. Beete kann man nicht mehr erkennen und die Wiese ist bald eine Gierschwiese. Das ist echt übel.
    Dann hast du ja eine ungefähre Vorstellung davon, was ich hier leide! Danke, ist äußerst wohltuend, mal auf Verständnis zu stoßen. :paar:

Hab heute den dritten Nachmittag im selben Beet mit Gierschausreißen verbracht!, und wenn ich damit fertig bin ... jemals fertig sein sollte ... kommen noch 3 weitere Beete auf mich zu ... mit demselben verhassten Kraut. :rolleyes:

Dieses Jahr ist es extrem, denn zum erstenmal in 10 Jahren hat's hier ausreichend geregnet, und der Giersch hat seine Chance ergriffen und ist fetter-praller-prächtiger denn je! Ich kenne kein ausländisch-invasives Gewächs, das sich dermaßen unverschämt aufführt! Nur die hohen Allium-Kugeln schweben noch über dem blöden Gewucher. Und davon hab ich zum Glück viele, denn sonst sähen die Beete zum Heulen aus. Mittelhohe oder gar kleine Pflanzen haben keine Chance.

Ach ja, die 5° Nachttemperatur sind auch grad wieder unterschritten, Heizung ist vor ner Stunde angesprungen. Bin gestern zufällig im TV in die "Tagesschau vor 20 Jahren" geraten: ich erinnere mich zwar nicht, aber da hatten wir offenbar um diese Zeit eine Hitzewelle, kann sich jemand 29 Grad vorstellen?

Dann hast du ja eine ungefähre Vorstellung davon, was ich hier leide! Danke, ist äußerst wohltuend, mal auf Verständnis zu stoßen. :paar:

Hab heute den dritten Nachmittag im selben Beet mit Gierschausreißen verbracht!, und wenn ich damit fertig bin ... jemals fertig sein sollte ... kommen noch 3 weitere Beete auf mich zu ... mit demselben verhassten Kraut. :rolleyes:

Dieses Jahr ist es extrem, denn zum erstenmal in 10 Jahren hat's hier ausreichend geregnet, und der Giersch hat seine Chance ergriffen und ist fetter-praller-prächtiger denn je! Ich kenne kein ausländisch-invasives Gewächs, das sich dermaßen unverschämt aufführt! Nur die hohen Allium-Kugeln schweben noch über dem blöden Gewucher. Und davon hab ich zum Glück viele, denn sonst sähen die Beete zum Heulen aus. Mittelhohe oder gar kleine Pflanzen haben keine Chance.

Ach ja, die 5° Nachttemperatur sind auch grad wieder unterschritten, Heizung ist vor ner Stunde angesprungen. Bin gestern zufällig im TV in die "Tagesschau vor 20 Jahren" geraten: ich erinnere mich zwar nicht, aber da hatten wir offenbar um diese Zeit eine Hitzewelle, kann sich jemand 29 Grad vorstellen?
    Das ist natürlich heftig, Rosabelverde, das bei Euch soviel Giersch ist!
    Aber ich kann Dir mal meine wunderschön gelb blühenden Beete fotografieren. Kriechender Hahnenfuß dicht an dicht. Und Gras, blühendes Gras, büschelweise Wurzeln. Ich hatte im Herbst im Pachtgarten ein Beet mit Blaurauten angelegt. Davor habe ich so gelb blühendes riesenhohes amerikanisches Zeugs entfernt, weil man mir in Forum sagte, dass sich das unkontrolliert ausbreite. Und nun ist alles mit dem elenden Gras voll, inklusive das Grabland . Und man kriegt es nur millimeterweise heraus.
    Es ist dermaßen trocken und hart bei uns, und darunter sind verklebte Lehmschichten. Fräsen nicht möglich. Wenigstens ist es warm und sonnig. Frieren müssen wir nicht. Den Frostwächter hab ich heute weggepackt, 5° in der Nacht halten die Pflanzen aus.

Zuletzt bearbeitet:
    Unser Boden wird auch schon wieder zu Beton...
    Ja, ich habe heute ein wenig Unkraut im Kräuterbeet vom Hausgarten gejätet (1 großer Sack bisher) habe zwischenzeitlich gedacht, dass das keine so gute Idee ist. So trocknet der Boden noch mehr aus. Wo der Löwenzahn war, war es noch schön feucht.
    Der Minze und den Himbeeren ist das egal, ob da Löwenzahn wächst.
    Ich werde morgen nur das restliche hohe Gras rausziehen und Disteln ausstechen. Die Disteln hatte ich für Edeldisteln gehalten. Aber das sind doch andere.