Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• @Tubi, du bist gut, zuerst ist es zu heiß, jetzt zu kalt :grinsend: Aber ich verstehe dich. :paar:
    Meine echte Wohlfühltemperatur liegt so zwischen 20-25°C... und die haben wir hier leider so selten.
    Der kühle Wind taugt mir auch nicht so....

• Hier hat es den ganzen Tag geregnet bis geschüttet. Momentan 15 Grad. Tagsüber wohl knapp 20ig da Restwärme von Di/Mi übrig. Drinnen ist es noch locker 23 Grad weil die Mauern noch warm sind. Vorläufig friert hier wohl niemand.

• Die Vorzeichen: hier auch so kalt, in normalen Zeiten hätte ich heute den Kachelofen angeschmissen - aber da müssen wir noch ein wenig warten, bis es noch kälter wird, auch wenn Nase und Finger kalt sind.
    Ich geh jetzt weiter einkochen, da wird's mir wieder warm....

Zuletzt bearbeitet:
    Hier läuft die Heizung. Da wir durch den Kauf von Holzpellets Putin nicht unterstützen, und da wir ein sehr gut gedämmtes Haus und eine sehr gute neue Heizung haben, sehe ich es nicht ein, zu frieren. Ich erkältet mich da leider auch recht schnell... muss ich jetzt nicht haben.

Find ich jetzt ziemlich daneben; wir unterstützen Putin auch nicht bzw. bestand kein Gedanke daran, als wir unsere Heizung 1986 eingebaut und vor ein paar Jahren erneuert haben:-(

@wilde Gärtnerin das galt doch nicht dir! :freundlich:
    Ich hatte es nur geschrieben, weil andere hier bereits geschrieben hatten, dass sie nicht heizen, weil sie Putin nicht unterstützen wollen.
    Und ich wusste ja nicht, aus welchen Gründen eure Heizung noch aus bleibt.

Ich finde alles legitim, sowohl aus Überzeugung nicht zu heizen, wenn man das denn stemmen kann, als auch nicht frieren und krank werden zu wollen.
    Ich wollte hier wirklich niemandem zu nahe treten. Und ich persönlich verstehe ohnehin jeden, der die Heizung aufdreht, weil er die Kälte nicht verträgt. Was soll man denn machen?

Sich warm anziehen und ganz viele Decken um sich herum, wenn man sitzt.
    Oder einfach in Bewegung bleiben: Wohnung aufräumen, Vorräte in Regale schichten, Kleidung aussortieren für die Kleiderkammern..
    Wir haben keinen Keller, also kam damals nur Gasheizung in Frage - und auch aktuell könnten wir nicht Pellets heizen (wohin mit den Lieferungen?)

Müsst ihr doch auch nicht, @wilde Gärtnerin. Ich persönlich habe wirklich absolut keine Probleme damit wenn jemand seine Gasheizung nutzt. Es war wirklich nicht auf dich/euch bezogen, was ich geschrieben hatte.

Wir heizen auch mit Gas. Es geht nicht darum, Putin nicht zu unterstützen. Ich kann da nicht dafür. Aber es geht um die Gaspreise.
    Ich kann auch das Auto nicht stehenlassen, sonst komme ich nicht zur Arbeit.
    Aber insgesamt versuche ich eben sparsamer zu sein.
    Ja, dicke Socken, Halstuch, bewegen. Meist friere ich an den Füßen oder Hals. Deshalb muss man ja nicht den ganzen Raum heizten.

@wilde Gärtnerin ich möchte dich an dieser Stelle bitten, mich nicht weiter per pn anzugreifen!

Ich wollte dich nicht angreifen, ich habe genau erklärt wie ich es gemeint hatte, und fertig!

Nimm es mir nicht übel aber ich habe ganz andere Probleme, ich brauche und möchte hier keinen Krieg!
    Und wenn dich mein Kommentar wegen der Pellets so störte - da gibt es noch mehr Leute, die in jüngster Zeit ähnliches geschrieben hatten, und es sehr viel drastischer sehen als ich. (Mir persönlich ist absolut egal womit jeder hier heizt, es interessiert mich nicht einmal)
    Dann halte dich bitte an diese und debattiere und streite mit diesen!

Laut Wetterkontor sind in diesem Monat bereits 79l/m2 Regen gefallen, für meinen Garten kann ich aber das Doppelte angeben. Wobei ich nicht weiß, wie sehr man diesen günstigen und einfachen Regenmessern trauen kann. Gestern Nachmittag war dieser nämlich bereits wieder bis zur Marke 55l/m2 gefüllt.
    Zumindest ist es sehr schön feucht, es kreucht und fleucht wieder alles. Das Laub unter den Sträuchern fängt an zu verrotten. Der Rasen wird wieder grün. Ich könnte nächste Woche wohl nach drei Monaten einmal wieder den "Rasen" mähen. Es macht wieder richtig Spaß im Garten.

Mir ist das auch zu kalt... habe auch vom angekündigten Wintereinbruch gehört. Scheußlich. Müsste im September noch nicht sein.

Ich wollt zuerst lachen, aber es geht ja nicht um Deine Füße, sondern um die Tomaten.
    Ja, die können sich zweifelsfrei nicht eigenständig warmputzen.
    Stellst Du Grablichter ins Gewächshaus?

Ich wollt zuerst lachen, aber es geht ja nicht um Deine Füße, sondern um die Tomaten.
    Ja, die können sich zweifelsfrei nicht eigenständig warmputzen.
    Stellst Du Grablichter ins Gewächshaus?
    Nee, es geht nicht unbedingt um die Tomaten, es geht um die Kürbisse, Paprika, Basilikum etc. wenn es wirklich jetzt Frost gäbe, müsste alles abgenommen werden.
    Ich habe nur ein GWH von 13 qm. Da passen nicht alle Paprika rein.
    Naja, ist noch paar Tage hin. Aber wenn es noch einen grad runtergeht, werde ich großzügig abernten.
    Ich glaube, das mache ich am Sonntag sowieso.
    Schade, das wäre ein argfrühes Ende.
    Ich hatte gehofft, das meine Dahlien doch noch blühen werden.
    300544EE-C885-4B36-85C0-B34EB642549B.jpeg

Aggressiver Wind heute, der sich an meinen Terrassentöpfen austobt und grad die größten umwirft, die mich jetzt noch am meisten freuen, die Engelstrompete, den Enzianstrauch, den Buddleja-Pott ... wieder aufstellen nützt nichts, man muss die Dinger verkeilen und sonstwie einklemmen, damit sie stehenbleiben. Die haben monatelang friedlich dagestanden - bis heute.

Das alles bei knallblauem Himmel! Erst jetzt in der Nacht regnet's etwas. Erster Tag mit Heizung an, wenn auch erst abends und nur kurz. Katze wollte den ganzen Tag nicht nach draußen, nur kuscheln, als wär schon tiefster Winter! :rolleyes:

Stimmt, zugig war es hier auch. Allerdings nicht ganz so heftig. Dazu hat es noch Schulunterlagen geregnet.😕 über meinem Arbeitshort findet sich ein Teil einer Heilpädagogischen Schule. Da kam kurz nach den Sommerferien schon ein nagelneues Französischbuch geflogen und gestern wehten einzelne Seiten in der Gegend rum. Ich fürchte, jemand hat dort unterirdischen Lernwillen😔

....ich hab mir heute Nacht ne Strickjacke angezogen und das weit geöffnete Fenster geschlossen:censored: die zweite Bettdecke brauche ich am Donnerstag für Besuch. Erst danach kann ich ne mollige 4 Jahreszeitendecke zusammenknöpfen

....ich hab mir heute Nacht ne Strickjacke angezogen und das weit geöffnete Fenster geschlossen:censored: die zweite Bettdecke brauche ich am Donnerstag für Besuch. Erst danach kann ich ne mollige 4 Jahreszeitendecke zusammenknöpfen
    Ohoh, ausgerechnet am Donnerstag. Naja, vielleicht ist ja noch ne Wolldecke vorhanden.
    Hier ist das Fenster nur noch gekippt.
    Die Sonne scheint jetzt bei 9 ° C.

Hast Du Dir denn immer noch keine roten Bäckchen quer durch die Wohnung gelaufen, Taxus, damit es wenigstens innerlich brodelt wie im Vulkan?
    Mann mann.... Gestern wars hier gülden, heute wird es trüb. Ich mach mich ans Streichen, solange die Schulter durchhält.

Zuletzt bearbeitet:
    Hast Du Dir denn immer noch keine roten Bäckchen quer durch die Wohnung gelaufen, Taxus, damit es wenigsrens innerlich brodelt wie im Vulkan?
    Warm ist es bei uns, aber ein bisschen mehr Licht wäre schön.
    Wobei ich gerade tatsächlich nonstop auf den Beinen bin und nicht so schnell zum Frieren käme, sehr viel zu tun gerade. 😉

Ich wünsch Dir ein fröhliches Wetter mit den Freundinnen in Holland, Siggi. Was machts ihr da, geht es zum Shoppen oder an die See?

Jau, Taxus, Bewegung hab ich auch genug, und hätt ich diese doofe Schulterverletzung nicht, gibt es immer noch mein Krafttraining und meine Hanteln, das macht innerhalb von Sekunden warm.
    Aber unter uns Betschwestern, ich find's etwas infam, aus dem Nichts heraus eine Reihumempfehlung zu versalben, wie man Deutschland warm kriegt. Es ist nicht jedem gegeben 24/7 zu powern und abends will man halt auch mal für ne halbe Stunde sitzen.

Aber unter uns Betschwestern, ich find's etwas infam, aus dem Nichts heraus eine Reihumempfehlung zu versalben, wie man Deutschland warm kriegt. Es ist nicht jedem gegeben 24/7 zu powern und abends will man halt auch mal für ne halbe Stunde sitzen
    Oh, wer hat so eine Empfehlung ausgegeben? 😯

Jau, Taxus, Bewegung hab ich auch genug, und hätt ich diese doofe Schulterverletzung nicht, gibt es immer noch mein Krafttraining und meine Hanteln, das macht innerhalb von Sekunden warm.
    Das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir eine schnelle gute Besserung.
    Sport ist bei mir aus gesundheitlichen Gründen momentan auch schwierig, muss auch bissel langsamer tun. Solange man sich überhaupt noch bewegen kann, ist auf jeden Fall besser als nichts. 👍
    Aber du hast ganz Recht, auch das ist nicht jedem gegeben... leider.