Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Heute im Bus gehört: "Selbst, wenn es jetzt drei Wochen regnen würde, würde das für unsere Bäume nicht reichen, das sackt ja in den trockenen Boden gar nicht ein."

So pessimistisch wäre ich nicht, drei Wochen Landregen würden schon irgendwann auch an den Baumwurzeln ankommen. Inzwischen haben die meisten Straßenbäume so Gießsäcke um den Stamm und die Stadtgärtner fahren mit einem großen Wassertank rum und füllen diese, damit uns nicht alle Straßenbäume vertrocknen.

Woher wir das Wasser bekommen? Ich fürchte, das Wasser, das wir sonst aus dem Teutoburger Wald bekommen, reicht nicht mehr für die Stadt Münster mit ihren über 300 000 Einwohnern und sie werden es mit Filtrat aus dem Dortmund-Ems-Kanal auffüllen.

• @Pyromella , der kanal wird ja gestaut, aber wenn ich den zustand von Rhein und Mosel so sehe ... pegel köln letztes we 60 cm .... und hier die lippe, die den kanal füllt ... ganz traurige geschichte.

schon der letzte regenreiche spätherbst hat nicht gereicht die grundwasserreservoirs wieder zu füllen

• So pessimistisch wäre ich nicht, drei Wochen Landregen würden schon irgendwann auch an den Baumwurzeln ankommen.
    In der Stadt mit den versiegelten Böden und der Kanalisation, wo das Wasser schnell abtransportiert wird .. man müsste dieses Wasser sammeln und den Bäumen zuführen können, dann würde es sicher reichen.

Heute im Bus gehört: "Selbst, wenn es jetzt drei Wochen regnen würde, würde das für unsere Bäume nicht reichen, das sackt ja in den trockenen Boden gar nicht ein."

So pessimistisch wäre ich nicht, drei Wochen Landregen würden schon irgendwann auch an den Baumwurzeln ankommen. Inzwischen haben die meisten Straßenbäume so Gießsäcke um den Stamm und die Stadtgärtner fahren mit einem großen Wassertank rum und füllen diese, damit uns nicht alle Straßenbäume vertrocknen.

Ja, dass hätte ich mal auch hier nach sollen.

• @Fjäril, genau das mit der Versiegelung in den Städten ist das größte Problem. Wasser was einmal im Gulli ist steht der Natur nicht mehr zur Verfügung.

Dazu kommt noch (zumindest hier in Hamburg) das unselige Abholzen von unendlich vielen großen alten Straßenbäumen um Radwege zu bauen bzw. versiegelt „nachzuverdichten“, heißt weitere gesichtslose Neubauten ohne Grün hinzuzimmern die sich ein Normalverdiener sowieso nicht leisten kann.

• Eigentlich sollte das Priblem ja städtebauerisch bereits zur Genüge bekannt sein und angegangen werden. Dachte ich...🤔wobei selbst wenn dürfte das wohl nur einen Tropfen auf den heissen Stein sein.

Die nächste Woche mit Hitze startet. Die Linden ums Haus werfen das Laub ab. Alles ist schon im Herbstmodus. Und ich wünschte es wäre schon soweit

Wir haben nun die angenehm kühle isländische Luft verlassen und warten nun auf unseren Flieger. Ich habe extra noch eine Flasche kühle Luft eingepackt, damit die 34 Grad morgen besser erträglich sind. 😃

• Zurück
    Oben Unten