Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Danke, liebe Kia ... ist mir ein bisschen lang geraten, der Wetterbericht, fürchte ich, daher danke fürs Lesen. ;)

Nach 3 Jahren der Dürre wird hier so schnell niemand an solchen ungewohnten Wettersorten verzweifeln. Man glaubt's nicht, wie hier alles grün und steil und prall im Laub steht! Als hätten sich die Pflanzen von langer Unterdrückung befreit. :giggle:

Aber wir wissen inzwischen ja auch, dass das eventuell nicht lange so bleiben wird. Durch die Unsicherheit der Lage erlebt man vielleicht manches genauer - ? Wie sieht denn euer Herbst/Winter aus, normal oder auch irgendwie verwirrt oder extrem?

Hier im Waldbericht steht zum ersten Mal seit 4+ Jahren, dass wieder ein wenig Hoffnung herrscht:)

Unser Wetterbericht 🙁

40E8CE92-AA38-426E-8589-54847868D28B.png

• Hier auch zwischen 18-20°C nach Regen, aber drückend schwül.
    Ich mag die regnerisch-warme Stimmung, erinnert mich immer ein wenig an Oberitalien.

Würde ihn euch gerne schicken...........

Ich nähme auch gerne noch Regen. Einmal für Münster, da kann ich gut mit dem Hübi teilen, wir sitzen nah genug, dass ein Regengebiet für uns beide reichen könnte.

Aber für meinen Vater hätte ich auch gerne noch etwas.

Freitag: 6mm
    Samstag: 7mm
    heute: mit etwas gutem Willen 1mm

und die Fichtenwälder erledigt der Borkenkäfer. Meine alte Heimat sieht schlimm aus, heute erst wieder gesehen. :(

Das tut mir sehr leid, Pyromella. Wenn ich könnte würde ich euch Regen schicken.
    Wie kommt es, dass sich bei euch absolut gar nichts tut, während selbst unsere Trockensavannen-Bewohnerin Rosabelverde Starkregen hatte? Das gibt es doch langsam nicht mehr...

Orte mit Starkregen liegen gar nicht so weit weg, und soweit, wie Leuten da die Keller vollgelaufen sind, überlege ich wirklich, ob wir ein so furchtbares Schicksal haben. Aber auf lange Zeit braucht der Boden einfach
    mehr Wasser, oder halt häufiger diese 6-7mm-Nächte.
    Die oberste Schicht im Waldboden war nass genug, dass die Wege matschig waren. Gebraucht wird aber kein schnell ablaufendes Oberflächenwasser, sondern wieder genug in der Tiefe.

• Bei uns ähnlich
    679063

Es wird zwar nicht den ganzen Tag regnen. Aber es sind immer wieder Regenschauer möglich, die tw. auch sehr stark ausfallen können. Zwischendurch kann es aber auch etwas sonnig sein. Aber der Wetterfrosch kann nicht sagen, wann und wo genau in welcher stärke die Schauer niedergehen.

Dieses Wetter liebe ich am meisten - bleibe ich daheim, bleibt es garantiert trocken. Unternehme ich was, regnet es mich 100% ein.

• Orte mit Starkregen liegen gar nicht so weit weg, und soweit, wie Leuten da die Keller vollgelaufen sind, überlege ich wirklich, ob wir ein so furchtbares Schicksal haben.
    Gut, das stimmt, Starkregen auf Untergrund, auf dem das Wasser nicht abläuft, braucht wirklich kein Mensch, ein vollgelaufener Keller ist nicht lustig. :wunderlich:
    Ich wünsche euch mehr von den 6-7mm- Nächten.

Das Wetter ist hier angenehm warm, sommerlich. Leider hat der DWD für unsere Region Gewitter mit 50l/qm Starkregen angekündigt. Hoffentlich kommt nicht ganz so viel runter. Der Rest darf gerne hoch zu Pyromella und anderen Trockenheitsgeschädigten.

Und jeden Tag ein Regenguss (wobei es nun gott sei Dank im erträglichen Rahmen von 1-3l ist). Aber höchstwahrscheinlich wird es erst Montag den ersten trockenen Tag (nach 9 Regentagen) geben.

Zudem ist es heute extrem schwül - war am Nachmittag laufen. Fühlte sich an, als ob ich die Coronaimpfung bereits intus hatte, ich kam überhaupt nicht vorwärts und stand daher nach 4 km schon wieder vor der Wohnungstüre.

Hier scheint das Unwetter, das sich seit Stunden zusammenbraut, vorbeizuziehen.
    Vor ein paar Stunden wurde der Himmel schwarz und es stürmte wie verrückt... und dann hörte es ganz plötzlich wieder auf.
    Bin gespannt ob es das war oder ob es noch gewittert.

Spendierst du ihnen kein Wasser? Ich bin froh, dass der angekündigte Starkregen und Hagel ausgeblieben ist.

Heut früh dachte ich mich hebt´s aus den Pantoffeln. Hochnebel. o_O
    Den ganzen Tag hochsommerliche Temperaturen, Nachmittags Blitz und Donner, aber kein Regen.
    Momentan bewölkt bei 20°:

Spendierst du ihnen kein Wasser? Ich bin froh, dass der angekündigte Starkregen und Hagel ausgeblieben ist.
    Ach ich weiß gar nicht, was ich alles gießen soll und ich bin immer noch am Pflanzen. Das Ganze nach Feierabend. Dann die Pflanzen in den kleinen Töpfen versorgen. Die Lage würde sich entspannen, wenn es wenigstens mal Regnen würde,

Das Dilemma ist nachvollziehbar, aber Phlox ist ein so dankbarer, anspruchsloser Dauerblüher. Ihn verdursten zu lassen, erscheint mir so grausam. :lachend:

Langsam wird es mit dem Regen kritisch - heute Nacht waren es 10l, in der Früh 6l und Nachmittag gab es nochmal 2 Schauer. Das Feld war heute schon sehr, sehr schlammig.

Hier braut sich gerade ein Gewitter zusammen. Es blitzt und donnert, regnet aber nicht. Mal sehen ob heute noch was runterkommt.

Hier immer noch sehr abwechslungsreich - morgens bewölkt, schwül, dann kurz besser, dann Regen und immer abends wird’s schön...

GsD muss ich mir dieses Jahr darüber keinerlei Gedanken machen.

Das ist genau das Problem, über das man sich hier jedes Jahr und immer wieder und dauernd Gedanken machen muss. Darum wird das Leben hier zu Zeiten furchtbar unlustig.

Wisst ihr südlichen Glücksnasen überhaupt, wie schön das ist, wenn es ausreichend regnet?!?

Zuletzt bearbeitet:
    Regen - für die einen lebensspendender Segen, für die anderen bedrohliche Flut. Wie weit das Spektrum ist, was Wasser kann.

Ich warte hier immer noch auf Feuchtigkeit, immerhin ist es heute kühler und bedeckt. An den versprochenen Regentropfen glaube ich aber erst, wenn er wirklich fällt. 17°C.

Ist doch mit der Sonne nicht anders - wie sehnsüchtig wird sie erwartet - und wie schnell ist es wieder zu viel (naja, bei uns noch nicht so ganz schlimm...)

28°, momentan blauer Himmel. Heut Nachmittag hat uns auf der Heimfahrt aus München ein Wolkenbruch überrascht, man hätte meinen können, die Welt geht unter. Zu Hause, ( 5Km weiter ) war alles trocken.

Leicht bedeckter Himmel, dazu messe ich auf meinem Thermometer innen 23,3°C, außen 20,8°C. Ich hoffe, dass ich noch ein wenig Morgenkühle in die Wohnung bekomme, bevor ich los muss.

Ich wüsste aber zu gerne, wo Wetter.online die 15°C für Münster misst - zwischen den Häusern der Innenstadt sicher nicht. Andererseits messen auch die Landschaftsökologen 15,5°C (bei 100% Luftfeuchtigkeit), und deren Werte passen sonst häufig mit meinen Messungen zusammen. Aber ihr Institut liegt näher an meinem Arbeitsplatz als an meiner Wohnung und sie werden ihren Temperaturfühler auch nicht eichhörnchensicher in einen Tontopf stecken müssen.