Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• War nach mittags Radfahren da war es noch relativ kühl weil (bei den Abfahrten hat mich ordentlich gefroren). Aber am späten Nachmittag hat es dann komplett aufgemacht und der Wind ist eingeschlafen. Jetzt die Nacht noch überstehen, dann ist es hoffentlich geschafft.

Meine Güte, was für ein Sonntag! So viel Sonne, dass man kaum die Augen aufkriegte, und auf der Terrasse gleich 28° am Nachmittag (im Schatten, dochdoch), dass man sich vorübergehend wieder ins Haus verkroch, dann aber doch den Abend im Freien verbrachte und erst ab halb zehn wieder fröstelte. :giggle:

Den 1. Grillabend des Jahres geplant - wurde aber auch Zeit!

Ich hatte gestern noch Aprilwetter - Sonne, Regenschauer, Wind - alles da, außer Schnee. Macht aber nichts, war noch unterwegs. Aber heute, wieder daheim, schaut es vielversprechend aus. Hätte nichts dagegen, wenn es so warm würde wie bei dir, Rosabelverde! Der Pool wartet.......aber das Thermometer ist gerade nicht so freundlich.

Man glaubt es kaum - heute durfte ich die kurze Hose (also knielang) auspacken.
    Aber Wind geht nach wie vor.

Ich hatte auch nach Feierabend daheim kurz die knielange an. Habe mich dann aber umentschieden, nachdem die ersten Viecher um meine Waden schwirrten. Ich möchte ein Jahr mal keinen Kriebelmückenbiss haben..

Hier sind die Kriebelmücken leider auch schon unterwegs. Ein Insekt, das die Welt zu 100% nicht braucht.

Traumhaftes Frühsommerwetter - endlich! Hab gerade auf FB ein Erinnerungsfoto gesehen, vor 2 Jahren waren alle Rosen in voller Blüte. Naja, dann kann man sich wenigstens auf etwas freuen, statt darüber.....

Sonnenbrand im Gesicht - habe mich zwar zu Mittag mit einer 50er eingeschmiert, aber nach dem Mistwetter der letzten Wochen war das wohl zu wenig und ich hätte mal nachcremen müssen.

Sonnige 23°C. In der Sonne ist es heiß, im Schatten aber nicht. Perfekt.
    Und so ähnlich soll es angeblich die nächsten zwei Wochen werden. Wäre traumhaft. Mal abwarten ob es stimmt.

So nach 2 Tagen leicht sommerliches Wetter hat nun das typisch tiroler Wetter Einzug gehalten: bis 13:00 strahlend blauer Himmel, danach ziehen Wolken auf, die rasch größer werden und um spätestens 15:30 ist es komplett zugezogen und es regnet.

Ich wollte nachmittags ja eigentlich noch an den Badesee und ein Stündchen in der Sonne liegen. Habe ich dann gecancelt und bin aufs Feld weiter.

Vom Spätwinter direkt in den Sommer katapultiert - seit Tagen zwischen
    25 und 29 Grad, die Abende sind herrlich warm. Endlich kann man wieder
    bis spät draußen sitzen.

Hallo !

Bei uns ist gerade ein Gewitter nieder gegangen, es war moderat. Nur viel Regen, aber schön gerade runter. Bin gespannt wieviel Regen es war. Mit Blick durchs Fernglas sind es mindestens 20 l Regen, das können wir schon wieder gut gebrauchen. Es war ja die letzen Tage ganz schön warm.

lg.elis

Es wurden 33 l Regen, freue mich so.

Zuletzt bearbeitet:
    Bei uns ebenfalls ein heftiges Gewitter: leichter Hagel und Starkregen (13l in 30min) und in der nächsten Woche soll noch etliches nachkommen.

Bis ca. 18 h ein feiner Sonnentag mit duftigem Gewölk hin und wieder, nicht zu heiß, ich stopfe gemütlich Steckzwiebeln ins Beet und pflanze endlich meine vorgezogenen Feuerbohnen ein ... so laaangsam wird's seltsam dunkel am hellichten Tag, naja ich bin eh gleich fertig, bloß noch eben im Auto zum Supermarkt ...

Hab im Supermarktlicht nicht sofort realisiert, wie dunkel es inzwischen draußen geworden war, erst an der Kasse fiel's mir auf: der Himmel wie nasser Schiefer. Und dann muss jemand das Brett weggezogen haben und die Wassermassen fielen einfach so runter. Solche Fluten sind wir hier gar nicht gewöhnt, Starkregen haben doch immer nur die anderen - ?!? o_O

Dummerweise hatte ich Eis gekauft und mochte daher den Vorschlag der Kassiererin, die mir bis 21 h 'Ladenasyl' anbot, nicht annehmen ... aber die Frau war praktisch veranlagt: stülpte mir einen Einkaufskorb über den Kopf, sich selbst einen zweiten und 'Ich begleite Sie zu Ihrem Auto und nehme dann gleich den Korb wieder mit!' sagte sie und zog ihre Schuhe aus, da der Parkplatz schon knöcheltief voll Wasser stand.

Meine Hose war trotz der 10-Meter-Kurz-Rennstrecke bis zum Auto so gut wie durchgeweicht. Im Auto fing ich dann an mich zu ärgern: so ein herrlich breiter Wasserfall schwallte aus der Regenrinne des Supermarkts und ich sitz hier ohne Handy und verpasse das Foto des Jahres! :(

Zum Glück weiß das Auto die Strecke auswendig, denn vom dichtschraffierten Draußen war wenig zu erkennen, als wir mutig heimschlichen, Autochen und ich. In dem Getöse meldete sich sogar ein Gewitterchen, das aber keine Chance hatte, akustisch durchzudringen, es war dem Lärm der Sturzflut nicht gewachsen und gab denn auch ohne einen einzigen Blitz bald auf. Singing in the rain wär jetzt erst recht nicht durchgedrungen, obwohl mir der Sinn sehr danach stand, und am einzig angemessenen roaring in the rain hinderte mich der Gedanke an das schmilzende Eis in meinem Einkaufskorb: also bloß heim zum Gefrierschrank!

Einerseits sind die Kellerfenster ja regensicher abgedeckt. Andererseits hatten es 3 cm Wasser doch nach drinnen geschafft, aber kein Drama. Keller laufen hier nicht voll, so eine leichte Hanglage hat ihre Vorteile. Nach einer halben Stunde hüpfte ich neugiergetrieben und schirmbewehrt raus Richtung Regenmesser: 25 Liter und es regnete immer noch, wenn auch jetzt moderat. Das Himmelsgrau hatte sich inzwischen einen Gelbton angeschminkt, was ein wildes Abendlicht ergab: alle Rottöne knallten, wie von innen beleuchtet. In den Mohnblüten hatte jemand Licht angemacht. :D Haustür auf, Gartentür auf, man wanderte von einer zur anderen und stand baff im Zauberlicht, das man keinem Maler auf keinem Gemälde jemals geglaubt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
    So ein toller Wetterbericht, Rosabel!
    Mir ist, als waere ich selbst dabei gewesen!

Danke.... und schoen, dass Du am Wetter nicht "verzweifelt" bist! :paar:

Kia ora

Danke, liebe Kia ... ist mir ein bisschen lang geraten, der Wetterbericht, fürchte ich, daher danke fürs Lesen. ;)

Nach 3 Jahren der Dürre wird hier so schnell niemand an solchen ungewohnten Wettersorten verzweifeln. Man glaubt's nicht, wie hier alles grün und steil und prall im Laub steht! Als hätten sich die Pflanzen von langer Unterdrückung befreit. :giggle:

Aber wir wissen inzwischen ja auch, dass das eventuell nicht lange so bleiben wird. Durch die Unsicherheit der Lage erlebt man vielleicht manches genauer - ? Wie sieht denn euer Herbst/Winter aus, normal oder auch irgendwie verwirrt oder extrem?

Hier ist es im Moment ziemlich "normal".
    Winter sind in meiner Gegend ja nicht so sehr kalt, im Moment ist aber doch ziemlich warm (heute 14 Grad) und regnerisch.
    Haben ja auch erst seit wenigen Tagen Winter!

Kia ora

Ich mag allmählich wirklich nicht mehr: schon wieder seit heute Nacht Dauerschütten.
    Im Garten geht einfach nichts vorwärts:-(