Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

@Taxus Baccata , mein Temperaturempfinden hat sich auch geändert, je älter ich werde um so
wärmer mag ich es.
Früher waren wir im Winter so viel draußen, da hat mir das nix ausgemacht. Waren jedes
Wochenende skifahren, auch bei -15 Grad .
Die letzten 10 Jahre ungefähr, sind wir immer erst im März gegangen, wenn die Sonne schon
schön wärmt,. und auch nicht mehr so oft.

Eine Freundin von mir wohnt in Oberstaufen, die haben wenn, dann auch richtigen Schnee und
einen schönen Winter, kalt und mit Sonne.
Hier bei uns verwandelt sich der Schnee oft schnell in Matsch und das mag ich gar nicht.
Schmuddelwinter.

• Feli, bei uns ist es mit dem Schnee/Matsch leider auch so. Vor vielen Jahren hatten wir einmal über mehrere Wochen einen "kanadischen Winter" mit sehr kalten Temperaturen (-20°C), glitzerndem Pulverschnee und Sonne. Das war herrlich.

Interessant mit dem Temperaturempfinden. Offensichtlich kann es im Alter entweder in die eine Richtung oder in die andere gehen. ;-)

Meines Erachtens braucht es im Winter auch Schnee und Kälte. Den Schnee, damit der Boden Feuchtigkeit abbekommt und die Kälte, damit sich das Ungeziefer nicht so stark vermehren kann.
    Aber ich glaube auch dass wir mit zunehmendem Alter wetterempfindlicher geworden sind.
    Als Kinder haben wir uns über den Schnee gefreut, da waren Schneeballschlachten angesagt, auch ohne die warmen Handschuhe von heute. Die waren damals noch selbstgestrickt Und Skianzüge gab´s auch noch keine. Damals hatten wir auch noch Skischuhe mit Schürsenkel und bevor wir sie dann augezogen haben, mussten wir immer warten, bis die Schnürsenkel aufgetaut waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aktuell nachts um 3 gibt's hier minus 1,7°. Das ist dann die 2. unter-null-Nacht dieses Monats. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn es hell wird: alles schön überzuckert oder nicht?

Wie gut, dass ich heute nachmittag im Sonnenschein noch die Pelargonienpötte ins Haus geschleppt habe! Morgen werden sie dann runtergeschnitten (die Pflanzen) und in den Keller bugsiert (die Töpfe).

Die Terrasse sieht jetzt echt trübsinnig aus ... ein bisschen Schnee stände ihr wirklich nicht schlecht, aber davon kann hier keine Rede sein. Gestern war noch eine Ankündigung von 7 l Regen für Sonntag auf dem Plan, was für hiesige Verhältnisse schon eine enorme Niederschlagsmenge gewesen wär ... hab der Chose gleich nicht getraut. Zu recht: die Prognose ist auf 2 Liter geschrumpft. Das heißt, dass es dann vielleicht einen halben gibt, aber nur, wenn wir Glück haben. :mad:

• Strahlender Sonnenschein!

Die paar Minusgrade machen den Mücken nichts aus. Gefährlich wird es für sie, wenn es kalt war, dann eine Wärmeeinbruch kommt, sie aus dem Winterschlaf kommen und keine Blüten zur Nahrungsaufnahme finden. Dann verhungern sie.

Pepino, das mag sein, aber: wir haben hier normalerweise im Winter keine Mücken, selbst wenn es Plusgrade hat.
    Normalerweise haben wir Ende November auch schon längst keine Mücken mehr, die uns drinnen heimsuchen, das war wohl in nahezu jeder Hinsicht ein Ausnahmejahr.

Von der eisigen Hunderunde heut in der Früh hab ich einige Bilder mitgebracht...

P1240599.JPGP1240602.JPGP1240604.JPGP1240605.JPGP1240608.JPGP1240610.JPG

Mir hats fast die Finger dabei abgefroren; aber unser alter Aldo ist einem wunderschönen 8 Monate alten Rhodesian Ridgeback-Mädchen begegnet: da wurde er auf einmal wieder jung:)

Jaaaa! Fieselregen! Da geht einem das Herz auf.
    Gleich ins Kreuzviertel, und auf die Jagd nach Regenschirmen gehen.
    Und kräftig dem Kreislauf was pusten, endlich wird das mal wieder so richtig schön kalt.

2°, nicht mal Nieselregen eher so feuchte Luft, die beim Autofahren die Scheibe dicht macht. Und dazu natürlich grau in grau.

Zwei Stunden auf dem Friedhof gestanden. Kalt.
    Ich muss dringend Winterausrüstung verbessern.
    Wenigstens war es heute nicht so windig wie beim Erntedankfest.

Der erste Raureif liegt auf den Dächern, aber es wird ein sonniger Tag werden. Schade, dass die Arbeitswoche wieder losgeht und ich maximal im letzten Dämmerlicht nach Hause fahren kann.

Unnnnd - Sonne. Sieht zwar schön aus, aber dass alle Regenprognosen ersatzlos gestrichen sind, trübt die Freude ganz erheblich. :mad: Hatte gehofft, dass wenigstens im Herbst unser Fluss mal wieder ans Laufen kommt, aber nix ... :poop:

Schade, dass ich heute Früh keinen Fotoapparat dabei hatte. Die Temperatur lag bei 8° und mitten im Weg war ein Schneehaufen (wahrscheinlich von einem LKW runtergefalleln) Irgendwie sah das gnze lustig aus