Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Meine blöde Schwester will Sonntag auch zu einer Party. (Genaugenommen eine Familienfeier, aber nicht von unserer Familie.) Der Zoff, den wir hier deshalb schon seit vorgestern haben, übertrifft das Gewitter von gestern zwar nicht an Lautstärke, aber an Wuchtigkeit. :mad:

Draußen war's vom himmlischen Wassergesprühe doch nass genug, um einem das weitere Zwiebelneinbuddeln zu vermiesen. Alles trieft vor sich hin und ist klamm, die Laune auch. Gestern standen noch 15 l Wasser für Sonntag auf dem Wetterplan, davon sind aktuell in der Vorhersage noch 1,9 übriggeblieben. Und so geht's uns schon das ganze Jahr!!!

Nach dem maulwurfsfarbenen Tag kroch plötzlich kurz vor Untergang die Sonne am Horizont herum und brachte noch einen halbherzigen Regenbogen in die Luft.

• Irgendwie bin ich für jeden Tropfen dankbar...
    Wer weiß, wie lange es noch regnen wird?

• So geht es mir auch Hübi. Bei uns sind die ganzen letzten Tagen 10L zusammengekommen. Macht jetzt 26 L für den ganzen Oktober - bis jetzt.
    Im Augenblick scheint die Sonne vom blauen Himmel mit ein paar wenigen Schäfchenwolken.

• Hier hat es in den letzten 14 Tagen fast durchgehend geregnet, da wären ein paar trockene Tage gut - nur für die Gartenarbeit. Hier regnets immer noch.

• Meine blöde Schwester will Sonntag auch zu einer Party. (Genaugenommen eine Familienfeier, aber nicht von unserer Familie.) Der Zoff, den wir hier deshalb schon seit vorgestern haben, übertrifft das Gewitter von gestern zwar nicht an Lautstärke, aber an Wuchtigkeit. :mad:
    Sehr ärgerlich, Rosabelverde, ich verstehe deinen Unmut. Hoffentlich geht alles gut.

Hier ist es grau in grau in grau. Morgen solls nochmal besser werden. Angeblich.

Laß Deine Schwester zur Party gehen und vermeide die nächste Woche jeglichen Kontakt zu den dort anwesenden Personen. Jeder muß für sich entscheiden, was das maximale Risiko ist, daß man eingehen kann.

Marmande, ich meine verstanden zu haben, dass Rosabelverde und ihre Schwester eine Wohnung teilen? (Kann mich täuschen) Das macht völliges Meiden schwierig, aber ich würde es auch versuchen soweit es geht.

• Sie könnte ihr ein Ultimatum stellen, dass sie dann im Hotel zu wohnen hat. Ich wäre stinksauer.

Gerade haben wir in der Sonne auf der Terrasse Kaffee getrunken. Davor einen schönen Spaziergang gemacht. Boah was da Leute unterwegs waren. Auf manchen Strecken war es wie Slalomlauf.

• Marmande, ich meine verstanden zu haben, dass Rosabelverde und ihre Schwester eine Wohnung teilen?

Ein Haus, ja. Und das hat keine separaten Wohnungen.

Sie könnte ihr ein Ultimatum stellen, dass sie dann im Hotel zu wohnen hat. Ich wäre stinksauer.

Bin ich auch. Auf den Hotelvorschlag, den ich auch schon gemacht hatte, hab ich nur "Du spinnst ja" zu hören gekriegt. (Dabei wär sie selbst Risikopatientin.)

Bitte mal Daumen drücken, dass es gut geht. :rolleyes:

(So, jetzt hab ich euch vom Wetter abgelenkt. Ich muss zugeben, dass mir das Wetter grad wurscht ist.)

@Rosa, deine Schwester hat echt Nerven, warum macht sie das,
    muss sie unbedingt zu dieser Fete gehen, hat sie irgendetwas verstanden,
    von dem breits seit Ewigkeiten die Rede ist?
    Stinksauer ist noch milde ausgedrückt, das kann doch nicht wahr sein.
    Ich hoffe, das du gut über die Runden kommst, ohne dir den Rest zu holen.

Regen und Wind kommen geschwind, so sieht es hier aus.

Hier schönes Wetter und Sonne.

@Rosabelverde habt ihr denn zwei Badezimmer im Haus, die ihr eine Woche lang getrennt benutzen könntet? In der Küche gilt halt etwas aufpassen. In einem Haus sollte es möglich sein, sich für eine Woche etwas aus dem Weg zu gehen.

Sonne hat sich rausgekämpft, im Schatten sinds 13°, hab das genutzt und die Winterreifen mal angeschraubt. :whistle:

Momentan bläst mal wieder der Föhn (eh nur den 5ten Tag diese Woche) - nachdem der die letzten Tage dafür gesorgt hat, dass der Schnee unterhalb von 2000m wieder weg ist, kommt morgen und am Dienstag gleich mal frische Ware dazu.

Aurinko, wir sind zwar nicht mittendrin sondern nur am Rand, aber vom Föhn haben wir hier auch immer was... dann "tauchen" die Berge am Horizont "auf".(Foto von heute, heute etwas diesig)
    20201025_162819.jpg

Na da lagen wir mit unserem total zernieselten, finsteren Tag ja auf einem anderen Planeten. Vorgestern waren noch 7,5 l Wasser für heute angekündigt, in der gestrigen Abendvorhersage schon auf 2,4 geschrumpft, aber tatsächlich war es heute nicht ganz 1 Liter, den zusammenzukratzen den ganzen Tag gedauert hat! Bei verschwenderischen 12° ... :rolleyes:

@Taxus Baccata, wo sind denn die Berge, wenn kein Föhn ist? (Und ja, wir haben 2 Bäder!)

Moin Rosabelverde

@Taxus Baccata, wo sind denn die Berge, wenn kein Föhn ist? (Und ja, wir haben 2 Bäder!)
    Nichts davon zu sehen, als ob sie gar nicht existieren würden. (Bei sonnigem Wetter ohne Föhn.)
    Nur bei Föhn werden sie sichtbar und verändern den Gesamteindruck der Landschaft.
    Ich kann demnächst gerne ein Vergleichsfoto "ohne Berge" einstellen. (Sobald wir einen sonnigen Tag ohne Föhn haben)

Zuletzt bearbeitet:
    Der angekündigte Regen der Kaltfront ist angekommen. Endlich Regen, mal wieder, würg :confused:

Hier auch... in absehbarer Zukunft wird der Reis nicht mehr aus China kommen sondern aus Oberbayern. Dann kann man endlich Reis aus regionalem Anbau erwerben und er geht als saisonales Lebensmittel durch. :roll:

Und das Thüringer Becken wird immer trockener, dort baut man schon versuchsweise Soja an. Bald sind wir Selbstversorger mit allem. Dann können wir die Grenzen dicht machen, Reisen kann man ja eh kaum noch^^.

Brauch Soja denn nur wenig Wasser? Vielleicht sollte ich das dann auch nächstes Jahr versuchen, wenn die Ernte und Verarbeitung nicht so mühselig wäre.

Brauch Soja denn nur wenig Wasser? Vielleicht sollte ich das dann auch nächstes Jahr versuchen, wenn die Ernte und Verarbeitung nicht so mühselig wäre.

Zu Beginn der Blüte kann die Sojapflanze wenige Tage mit Trockenstress noch ohne Ertragsverluste ertragen, wohingegen sie ab dem Hülsenansatz sehr empfindlich reagiert. Wenige Tage Trockenstress in der besonders sensiblen Phase Hülsenansatz bis Samenbildung können durch spätere Wassergaben nicht mehr kompensiert werden. Entscheidend für eine erfolgreiche Beregnung von Soja ist es daher, besonders in der kritischen Phase die Wasserversorgung sicherzustellen.

Quelle

Ach, eigentlich mag ich lieber Kartoffeln. Aber Reis oder Bohnen lassen sich besser lagern. Ernährungsphysiologisch wären Bohnen oder Erbsen aber besser.
    Lupine wäre auch was, aber die verkreuzt sich zu schnell und wird dann ungenießbar.

Wir mögen auch lieber Kartoffeln als Beilage. Reisgerichte essen wir zwar auch aber recht selten.

letzter Satz wurde gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
    Bewölkt bei mickrigen 6 Grädern.
    Eine Autostunde von hier ist Winter .
    Grasgehren ist sowas wie unser Skibuckel für den Sonntag, wenn man mal
    nur für nen halben Tag skifahren will.

Klick

8° soll so ziemlich der Höchstwert für heute sein und grau in grau aber zumindest trocken heute.

Hier aktuell 6°C. Wir frieren. Bisschen mehr könnte im Oktober schon gehen... in milden Jahren sind hier immerhin noch über 20°C drin.