Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Auf meinem Balkon messe ich noch 10°C, der Nebel ist dazu so stark, dass die Kirche, auf die ich schaue, fast verschwunden ist. Ich taste mich dann gleich mal zur Arbeit.

• Bis 12 Gras sollen wir heute kriegen und es soll trocken bleiben.
    Die letzte Chance, noch einmal draußen Tennis zu spielen......

• Ich habe vorhin im Wetterbericht gelesen, dass eine -30°C Kältewelle auf Deutschland zurollen würde. Fragt sich nur, auf welchen Landesteil?
    Bei uns ist zwar schon der erste Frost angekündigt, aber nur mit -1°C und nicht mit -30°C....

Ich glaube, ich habe deine Wetterquelle gefunden, aber es geht dabei um Höhentemperaturen, also nichts, was wir auf dem Erdboden spüren würden:

• Danke, Pyromella, so macht es Sinn. Ich hatte es an anderer Stelle gelesen (bei einem Wetterdienst), aber der Inhalt war der gleiche... sehr effekthascherisch... wie man es mittlerweile leider gewohnt ist.

Danke, Pyromella, so macht es Sinn. Ich hatte es an anderer Stelle gelesen (bei einem Wetterdienst), aber der Inhalt war der gleiche... sehr effekthascherisch... wie man es mittlerweile leider gewohnt ist.

Genau so sieht es aus ... der Gute alte Wetterbericht ist zum Sensationajornalismus verkommen... scheint ja up to date zu sein.
    Besonders vorzuheben sind die Prognosen zum kommenden Winter.
    Gibt es diesen Winter 2020 eine Schneekatastrophe
    oder wird es wieder mild wie in den Jahren zuvor ?

• Danke, Pyromella, so macht es Sinn. Ich hatte es an anderer Stelle gelesen (bei einem Wetterdienst), aber der Inhalt war der gleiche... sehr effekthascherisch... wie man es mittlerweile leider gewohnt ist.

Immerhin wissen wir jetzt, dass wir doch nicht sofort anfrieren werden.

Die Art, wie der Artikel aufgezogen ist, ist wirklich wenig hilfreich. Aber wahrscheinlich geht es denn Meisten, wie erst dir und dann mir: Man sieht eine reißerische Überschrift, und klickt erst einmal drauf - bis man dann gefunden hat, dass überhaupt keine Temperaturen auf dem Boden gemeint sind, hat man wieder ein paar Minuten vertrödelt - und die Ersteller des Artikels verdienen bei jedem Klick.

Genau so sieht es aus ... der Gute alte Wetterbericht ist zum Sensationajornalismus verkommen... scheint ja up to date zu sein.
    Besonders vorzuheben sind die Prognosen zum kommenden Winter.
    Gibt es diesen Winter 2020 eine Schneekatastrophe
    oder wird es wieder mild wie in den Jahren zuvor ?

Welche Glaskugel hätten Sie gerne? Wir haben hier die dekorative Schneekugel, alternativ hätten wir einen Wasserball und natürlich gibt es die Modelle wahlweise mit Disko-Flackerlicht oder mit Glitzer.

Wie - einfach klare Aneinanderreihung von Messdaten, unaufgeregt ausgewertet - nee, das können wir leider nicht mehr. Wenigstens ein bischen Glitzer muss sein.

• Wenn Du meinst , das bringt was, kann man ja den Wetterbericht entsprechend ändern, aber ich ich befürchte, da wirst Du leidfer auf Granit beißen.:cry:
    Der da oben macht sowieso, was er will, und das ist auch gut so.

Wunderbar grauenvoll. :D

Sagt die auch das Wetter vorraus?

Ihre Majestät ist nicht mehr unter uns.

images.jpeg

Wetter is schei..egal.
    Weiß nicht wie man Wetter lallt!

Hässliche Steppjacken-Handschuh-Kniestrümpfe-Wetter ist das hier. Zumindest morgens und abends.
    Bisserl ein Goldener Oktober wär schon schön.

Was vermisse ich den unaufgeregten und nüchternen Wetterbericht der 80er und 90er Jahre.

Woher hast du in den 80er und 90er Jahren den Wetterbericht bezogen? Aus dem Fernsehen, vermute ich.

Und heute? Aus dem Internet?

Den unaufgeregten Wetterbericht gibt's im Fernsehen immer noch. Wer sein Wetter aus dem Internet bezieht, muss täglich mit dem Weltuntergang rechnen, es sei denn, er treibt sich auf einer seriösen Wetterseite rum. Doch, die gibt es.

Zuletzt bearbeitet:
    Interessant, was sich bei dem Link, den Pyro oben gepostet hatte, so getan hat:

Am Nachmittag stand oben in dem blauen Streifen noch "Experte warnt vor bitterem Frost-Schock ..." und in der Überschrift "Experte warnt vor brutalem Frost-Schock". (Kursiv von mir.)

Da fiel mir doch gleich die Suche nach dem bösestklingenden Adjektiv auf und dass da wohl noch Unentschlossenheit am Werk war.

Jetzt steht da aber im blauen Streifen: "Experte warnt vor dem Frost-Schock" und in der Überschrift "Experte warnt vor bitterem Frost-Schock."

Da konnte man den Suchvorgang nach der Weltuntergangstextvariante mal herrlich verfolgen. o_O:giggle: (Sehr nett auch immer die beliebte Formulierung "Experte warnt". )

Hier isses auf jeden Fall kalt geworden, und ich bin gespannt ob der (seriös) angekündigte Frost von -1°C heute Nacht kommt oder nicht.
    Die Zinnien blühen noch sö schön... von mir aus dürfte der olle Frost gerne noch ein wenig warten.

Ich hoffe du hast nicht all zu viel für diese Expertise bezahlt ... oder hast du sie selbst erstellt ...?

@mikaa
    Sowas kann ich nach meinem Jahrelangen Studium über das soziale Verhalten von Grashalmen im Winter ohne Hilfe mir selber ausdenken, äh ich meine wissenschaftlich belegen.

@Schneefrau
    Nein ich bin ein Grashüpfer :grinsend:

Bei uns soll es ab Mittwoch 3 Tage lang regnen. Klingt erstmal toll, aber es sind nie mehr als 1,5 L am Tag. Das kann ja dann höchstens Niesel sein.

Mützemwetter aber es soll näcgste Woche der goldene Oktober kommen mit viel Sonne und etwas milder, da bin ich ja mal gespannte :)

Ich setze all meine Hoffnung in nächste Woche.Auf dem Balkon sieht´s aus wie bei Sodom und Gomorra :mad:
    Viel kann ich jetzt aber sowieso nicht machen, denn der Schlauch vo´m Staubsauger ist kaputt und der neue wird erst Freitag geliefert.

Hier auch, drei Tage Regen angekündigt.

Der Bau der Regenpipeline muss leider auf die Zeit nach dem nächsten Lockdown verschoben werden, wurde mir vom zuständigen Regenbauvermessungsamt mitgeteilt.

Bei uns ist es ganz unspanisch kalt aber galicisch normal. Es ist Regenzeit, und da regnet es bekanntlich immer mal wieder. Gerade im Momet nicht, das bei 11°. Der Tag ist noch lang und der Himmel ist verschieden farbig, Auswahl: Dunkelgrau, hellgrau, blassblau weisslich.
    Herbst.

Bei uns sind für die nächsten acht Tage wieder etwas mildere Temperaturen (12-14°C) mit Sonne angekündigt. Mal sehen ob's stimmt. Dann können die letzten Blumenzwiebeln ohne abgefrorene Finger unter die Erde.

Hier war der Oktober in den letzten drei Jahren auch deutlich wärmer. Ungewöhnlich finde ich die Temperaturen aber nicht, wir hatten auch schon in einigen Oktobern den ersten Frost.

Bei uns sind es momentan 11°. Es wird bestimmt ein wunderbar sonniger Oktobertag. Geniessen wir es, solange es dauert. Grauslich ist es dann noch lange genug. Und geniessen wir noch die letzte Woche Sommerzeit, obwohl ja die hellen Abende auch schon recht kurz geworden sind.

Neblig, offiziell 5°C. Auf meinem Balkon messe ich noch 10°C.

Wenn der Nebel runterkommt, könnte es ein schöner Tag werden. Es kann aber auch sein, dass die Suppe den Tag über liegen bleibt oder als Hochnebel uns einen trüben Tag beschehrt. Warten wir ab.