Tubi
Foren-Urgestein
18 ° C und Sonne. So könnte es meinetwegen bleiben!
Sind bei Euch nicht auch gerade FerienDann sind die lieben Kleinen noch in der Schule.
Sind bei Euch nicht auch gerade Ferien![]()
Danke, Pyro. Habs gerade gegurgelt. Die Bayern sind erst am Monatsende dran.Die Bayern sind doch immer die letzten, die in die Sommerferien gehen
Das finde ich auch so komisch: manchmal habe ich ein Schlechtwettersymbol und wenn man dann genauer schaut z.B. abends einen Mini- Regen- Strich. An andern Tagen ist dieser Regenstrich fast den ganzen Tag über vorhanden und trotzdem ist das Hauptsymbol trocken bis freundlich.Die DWD-Wetterapp zeigt bei mir das Regensymbol, weil die Mehrzahl der Modelle Gewitter/Regen sehen zwischen 23-24 Uhr.
Und- ich gestehe - das war immer unsere Rettung - wenn wir, als ich noch im Beruf war, unseren Urlaub planten.
Nur Baden-Württemberg war uns fast gleichauf - wir aber immer noch mindestens eine Woche später dran.
Inzwischen planen wir Urlaub: wenn alle wieder daheim sind - auch die Bayern.![]()
Persönlich bin ich da schon froh, hatte unsere nicht so spät Sommerferien. Nach dem hier meist schon recht heissen Juni (30 Grad kam durchaus vor, längere warme Schönwetterperioden sowieso) war ihr Hirn vom warmen Schulzimmer ziemlich weichgekocht und der Juli ist im allgemeinen auch eher heiss. Urlaubsreisen hin oder her, im Juli kann ich mir schöneres vorstellen als im Schulzimmer vor sich hin zu köchelnDie Bayern sind erst am Monatsende dran.
Und wir Schüler wie Lehrer - als es kein Hitzefrei mehr gab - haben uns in den letzten Juliwochen nach Ferien gesehnt.
Kommt halt immer auf den Betrachter an![]()
Immer erscheint etwas als ungerecht - aber, stellen wir uns mal vor: alle Bundesländer würden ungefähr zur gleichen Zeit Ferien anmelden - welch ein Chaos.
Mir auch nicht - bin aber ehrlich und froh darüber.Das gäbe kein Chaos - weil kaum noch jemand irgendwo ein Quartier bekäme. Wenn alle gleichzeitig Ferien hätten, könnten nur die Wenigsten verreisen. Alle, die von den Feriengästen leben, fänden das bestimmt auch nicht lustig. Es ist schon gut, dass die Bundesländer zu unterschiedlichen Zeiten in Ferien gehen. Wieso alle Bundesländer mit den Terminen rotieren, nur die Bayern und Badenwürtenberger nicht, erschließt sich mir aber trotzdem nicht.
Als Schüler hab ich mich auch schon immer gefragt, warum man da nicht durch die Bundesländer rotiert. Aber vermutlich wär dann mal das Schuljahr mal kürzer, mal länger geworden. Was dann auch für den Lehrplan doof gewesen wäre.
Das hat man uns Schülern auch erzählt. Wobei wir natürlich auch gleich gefragt haben, ob andere Bundesländer denn keine Landwirtschaft hätten.Uns wurde erzählt, die beiden Süd-Bundesländer hätten feste Sommerferien, weil ursprünglich dort die Kinder bei der Ernte hätten mithelfen müssen.