Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Zudem muss ja nicht nur zwingend das Hochwasser aus Bächen eine Gefahr darstellen, ich kenne auch Leute, bei denen es jedes Mal bei größeren Niederschlägen, das Grundwasser beim Keller reindrückt.
Das und eine kurzfristog überforderte Kanalisation ist vermutlich ein wesentlich verbreiterteres Problem als die 'klassische' Überschwemmung. Wir in meinem Dorf sind so gelegen das wohl mehr als die halbe Schweiz unter Wasser stehen müsste, bevor es bei uns so aussieht wie auf deinen Fotos. Dass aber z.B. die Kanalisation in einer bestimmten Strasse kurzfristig ein paar Kellerfüllt kam durchaus schon vor. Wo möglich hat man innerhalb von 1 oder 2 Jahren die Kanalisation erweitert (man kann halt nicht nur Häuser anbauen). Woanders gibts wohl immernoch Probleme,weil man beim Bau von 2 Häusern steil unterhalb der Strasse nicht darauf geachtet hat,dass von der Strasse oben das Regenwasser bei Starkregen in die Wiese unterhalb fliesst (und jetzt fröhlich in die Keller weiter).
Diese Probleme sind natürlich auch sehr doof, zumal die meist häufiger auftreten, aber das Wasser fliesst meist schneller wieder ab als wenn Fliessgewässer sich breitmachen.
 
  • Hier schüttet es auch, seit etwa einer Stunde. Soll bis Montag so bleiben.
    rolling_eyes.gif
    smiley_emoticons_sauer.gif

    Hoffentlich geben dann endlich mal die Schreihälse Ruhe, die immer meinen, es müßte mal regnen.
    Gruß Lutz
     
    Ich hätte jetzt nicht so viel dagegen, wenn es dafür dann die nächsten paar Wochen trocken wäre... Aber leider ist das so nicht angekündigt... :cautious:
     
  • Aktuell ist alles im grünen Bereich.

    Aber ich hab vorhin schon die Feuerwehr gesehen, welche den Pegel von einem kleinen Fluss überprüft haben.

    Bisher sind 38 l gefallen...

    Die großen Regenmengen gingen bisher südlich der Donau runter...
     
    Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt, Michi.
    Gerade nochmal gecheckt... wir liegen innerhalb der gelben Warnzone... hier tut sich aber zum Glück auch nicht wahnsinnig viel.
    Ich hoffe sehr - für alle - dass es insgesamt nicht ganz so schlimm kommt wie angekündigt. Wobei ich schon unschönes von Neu-Ulm und Günzburg gelesen habe 😓
     
  • Enttäuschender Tagesbeginn mit betonfarbigem Himmel, fahlem Licht und 14°C.
    Am Nachmittag soll's noch 22 Liter Wasser geben ... :( okay, woanders isses noch schlimmer nass.
     
    Nachdem laut Grafik der Fluss in der Nacht leichtes Hochwasser hatte, (hier für Häuser ungefährlich), ist der Pegel bereits wieder gesunken und momentan ist es tatsächlich von oben mal trocken. Dies nachdem es zumindest um halb 3 nachts nochmal so richtig hingeschmissen hatte.

    Von mir aus würds reichen, ich hoffe an andern Orten wirds auch nicht so schlimm wie befürchtet. Momentan liest man noch nicht allzuviel.🙏
     
    Es hat wieder 18 l geregnet. bei + 12 Grad. Seit gestern morgen sind es 40 l Regen. Es regnet weiter, aber schöner Schnürlregen. Wir haben noch kein Hochwasser hinten. Gott sei Dank.
     
  • Zurück
    Oben Unten