Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• 656082
    IMG-20200814-WA0012.jpg

• Ich wühle nicht, ich berichte.....
    Unser Nachbarort sieht ähnlich aus wie Scheinfelds Fotos....

• Hier wurde heute auch an der Fassade gearbeitet. Ab Abend dann prasselnder Sommerregen. War gerade beim Umtopfen als die ersten dicken Regentropfen meinen Rücken durchnässten. War aber angenehm. Jetzt regnet es immer noch vor sich hin.

Siggi, bei euch sieht es wirklich heftig aus!

Ich habe heute Morgen Wäsche aufgehängt. Dachte es tröpfelt nur so wenig wie sonst. 14 Liter gab es! Seit Wochen das erste Mal wieder richtig Regen. Die Wäsche hängt immer noch, Klitschnass.

TV Bild gab gerade den Geist auf. Mal aus dem Fenster geschaut, gießt jetzt wie aus Kübeln.

Mich fasziniert immer wieder, wie sturheil dumpf die Luft stehen kann, starr wie angenagelt, obwohl unser Planet doch mit 30 km pro Sekunde durch's All schusselt ... o_O ... nichts für meine sehr beschränkte Vorstellungskraft.

Die reichte heute aber aus, um im Erntemodus, wenn auch schweißgetränkt, den Garten zu durchsuchen, weil ich mir einen traumhaften Salat vorstellen konnte. Als der endlich servierfähig auf dem Terrassentisch stand, legte der Regen los, laut knatternd aufs Terrassendach, mit Donnergemurre und Blitzbeleuchtung rundum und an allen Horizonten zugleich.

Allgemeines Entzücken und natürlich blieben wir draußen, obwohl wir uns fast anschreien mussten, es war zu lustig. Und das Verrückte: dass es nach 1½ Stunden immer noch regnete!, inwischen 18 liebliche Literchen, und auf dem Rasen steht zwischengeparkt der heute angekommene neue (und 4.) Regenwassercontainer, leider noch nicht angeschlossen.

Ich sollte irgendetwas finden um an unserer Fassade zuarbeiten... scheinbar lockt das etwas Regen an..

Meine Schwester schwört, Regenanlocken gehe auch mit Fensterputzen, und genau das hat sie heute gemacht. Also probier's erstmal damit! (Ich drücke alle Daumen, dass du auch mal was abkriegst.)

Angenehme frische Luft draußen und auch drinnen.
    Hat aber auch kräftig geschüttet und geblasen. Aber alles ohne Schäden abgegangen.

Gestern war in der Zeitung eine ganze Seite dem Fahrverhalten bei Regen gewidmet, mit Fotos, Grafiken und Zeichnungen. Fünf Wochen kein Tropf Regen, und dann an einem Tag so viel wie sonst während eines ganzen Monats.
    Hier hat es etwas geregnet, oder halt gefeuchtet. Die grossen Pfützen auf den Feldwegen sind schon wieder trocken. Für heute Abend sind ein paar Tropfen versprochen. Ich gehe dann nach draussen und zähle sie auf den Schieferplatten.

19 Grad außen

Feuerwehr hat die Stadt gut aufgeräumt in der Nacht. Ein Supermarkt geschlossen, der ist gestern abgesoffen inkl. Tiefgarage.

Luft ist dicht wie Watte..Sonne kommt nicht durch

Wir hatten jetzt ganz schön Regen, aber der Wasserdampf wabert noch in der Luft (nein, das ist kein richtiger Nebel) und vom "Wettergefühl" gibt es nur wenig Erleichterung ... viel zu schwül.

Kannst du gerne haben, wir wollen nachher mit dem Fahrrad zu unserem Lieblingsitaliener, da muss es trocken sein..... 😁

Langsam hört es auf.....
    Das erspart mir heute eine halbe Stunde Gießkannen schleppen.....🤗

Leider hat's die Sonne vorhin doch mal wieder geschafft, das Wolkengebräu zu verscheuchen ... schon wieder alles so dampfig-dumpfig wie gestern vor dem ergiebigen Abendregen ... :oops: ... eher noch mehr ...

So gegen 15 Uhr hab ich wieder angefangen die Fassade zu streichen. :) Es zog Rabenschwarz heran, fing an zu tröpfeln. Das ging 10 Minuten dann schien die Sonne wieder.^^

Ich hab ja weiter gestrichen. Verarschen lasse ich mich nur einmal. Dafür hats ja gestern Abend ordentlich runtergehaun das die Wassertonne endlich mal wieder voll war.

Wir haben hier nämlich ein Phänomen. Unsere Stadt liegt in einem Kessel der in einer Richtung offen ist und wenn das Wetter von da kam wurde es früher heftig. Jetzt wurde da eine Autobahnbrücke rübergebaut und das Wetter kommt da nicht drüber hinweg. Deshalb regnet es bei uns jetzt viel weniger als vor dem bau der Brücke.

Unsere Regentonnen fühlen sich wie in der Namib, der Himmel ist leuchtend blau, die Sonne knallt und meine Kübelpflanzen bekommen jetzt mittlerweile Trinkwasser.... :( das brauchte ich die letzten beiden (sehr trocknen Jahre) nicht...

Das auch noch.

Das Gewitter hat hier zwischen 1.00 und 2.00 Uhr gewütet. Im Westsaarland gab es einige Schäden durch vollgelaufene Keller, bei uns Gott sei Dank nur wirklich eindrucksvolle Blitzserien und ordentlich Regen.

Oh ... vollgelaufene Keller, klingt böse. Habt mein Mitgefühl!
    Bei uns gab es sachten Regen, gestern Sonne, ziemlich heiß, (leider immer noch ein wenig schwül), der Rest hat gepasst.

Hier schüttet es seit einer halben Stunde.
    War davor noch in Tochter-Garten am Arbeiten: alles viel zu trocken.
    Freu mich, wenn ich dann später etwas feuchter arbeiten kann:)