Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Kaum hatte ich geschrieben es regnete nicht. Vielen ein paar Tropfen. Reicht aber kaum das die Straße nass wurde.
 
  • In dem Ort, wo ich arbeite, war richtig Gewitterregen. Äste und Blätter lagen auf den Straßen, Gullis waren verstopft und Straßen überflutet. Die Feuerwehr rückte aus....
    In meinem Wohnort, ca. 8 km entfernt gab es nur leichten Landregen...
     
  • Zu Hause hat es ein bißchen geregnet, 27 Kilometer weiter auf der Arbeit war es schon ganz ordentlich, wa weiter im Osten passiert ist braucht niemand. Dann zahle ich die Wasserrechnung.
     
  • Man kann es kaum glauben, Rosabelverde. Wenn man in einer Regenregion lebt liest sich das wie Nachrichten aus einem fernen Land.

    Hier ist immer noch alles gut durchfeuchtet und es soll in den kommenden Tagen noch mehr regnen. Bräuchte es nicht, unsere Fassade bekommt ebenfalls einen neuen Anstrich...

    @Karsten66 euer Anstrich hat es hoffentlich gut überstanden?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Man kann es kaum glauben, Rosabelverde. Wenn man in einer Regenregion lebt liest sich das wie Nachrichten aus einem fernen Land.


    Das hatten wir auch mal geglaubt, in einer Regenregion zu leben. Des Münsteraners liebstes Hobby schien es zu sein, über das ewige "Meimeln" zu lamentieren. Wenn ich dann sagte, dass nach den Jahresdurchschnittswerten meine alte bergische Heimat deutlich mehr Regenmenge abbekommt (der ganze Steigungsregen, wenn die Wolken nach der Nordsee das erste Mal auf was anderes als Flachland treffen), dann wurde ich ungläubig angesehen.

    Laut Wikipedia: Münster: 773 mm pro Jahr (Mittel 1981–2010)
    Schwelm: 1 200 mm pro Jahr

    Man war sich also sicher, in einer Regenregion zu sitzen und auch einen gewissen Anspruch an den ewigen Wassernachschub zu haben. Die ganze Vegetation ist darauf eingestellt, dass es regelmäßig Regen gibt. Das Bergische ist durchzogen von kleinen Tälern mit wieder Seitentälern, und in jeder Talsole gluckert ein Bach. Das ist so selbstverständlich, dass die einzige Ausname als "wasserloses Tal" in der Karte steht.

    Nun sind die Wälder staubtrocken, viele Quellen sprudeln nicht mehr, und wie lange es noch dauert, bis nicht nur die Fichten absterben, weiß man nicht so genau. Die Trockenheit sitzt inzwischen in solcher Tiefe, dass auch ein paar Wochen Dauerregen, bis alles unter Wasser stünde, das Problem nicht beheben würden.

    Ja, es war im Frühjahr irre, als im März die Talsperren überliefen und das Wasser in den Furchen der Felder sogar auf der Höhe stand und nicht mehr im heimischen Lehm versickert ist - und dann im WDR ein Wasserwirtschaftler erzählte, dass in der Tiefe immer noch beachtlich was fehlt. Das ist jetzt der dritte Sommer, aus dem wir über die ganze Region gesehen, wohl mit einem Minus in der Regenmenge rausgehen werden, auch wenn vielleicht einzelne Flecken durch einen Gewitterguss kurzfristig unter Wasser gestanden haben mögen.

    (Wir warten immer noch auf so einen Guss, mein Vater zapft bald die Notreserve, das letzte 1m³-Fass an, damit ihm das Gemüse nicht vertrocknet.)
     
    Taxus Baccata schrieb:
    euer Anstrich hat es hoffentlich gut überstanden?

    Ja lag zum Glück im Regenschatten die Hauswand an der ich gerade arbeite und war nicht sehr heftig. Glück gehabt nur wirklich wenige hundert Meter entfernt goß es wie aus Kübeln.
     
    Der Saarforst gab gestern bekannt, daß sogar die Buchen ein großes Problem haben. Fichten sind hier fast alle hinüber. Auf der anderen Straßenseite steht eine riesige Thuja im Garten. Die ist völlig fertig und wird m.E. den Sommer nicht schaffen. Meine Bäume bekommen jeden Tag ein bißchen Wasser, da ich die Baumscheiben mit Zinnien bepflanzt habe und dort eben auch gieße. Das ist nicht viel Wasser, reicht aber offenbar zum Überleben.
     
    Bei uns regnet es heute. Schon gestern hat es den ganzen Tag über immer wieder ein wenig genieselt. War wohl gedacht als Einweichen des trockenen Bodens. Einen Monat hatte es nicht geregnet, für Galicien eher selten.
    Heute geniessen wir es. Für den Gang zur Weide haben wir die Gummistiefel montiert, war gut so, denn die Pfützen in dem Feldweg sind schon wieder gross. Für die Reparatur des Feldweges hat die Gemeinde kein Geld. Dafür haben wir Gummistiefel.
    Morgen soll es bis zum Mittag auch noch regnen, danach sei wieder Sommer. Abwarten und den Regen geniessen. Regen macht schön. Noch schöner. Bringt man nie wieder weg.o_O
     
    Offenbar hat das Wetter von sich selbst die Schnauze voll ... der für morgen angesagte Regen kommt grad eben schon runter! Mitsamt Blitz & Donner und nasser als vorhergesagt, es tröpfelt nicht nur hobbymäßig.

    Alle Fenster auf, endlich den Dampf rauslassen ... !!!
     
    Hier knallt die Sonne immer noch, auf der SW-Terrasse 36 Grad.
    Aber auch hinten im Schatten nicht viel angenehmer.
    Morgen soll es sich ändern - hoffentlich.
     
    Huch, das ist unser ureigenes Gewitter, nicht die Randausläufer eines anderen ... Schreck lass nach, direkt über meinem Kopf fällt ein ganzer Zug um ... hab zwar Überspannungsschutz, mache aber doch jetzt lieber die Kiste aus ...
     
    Gegen 17 Uhr wurde es dunkel und fing an zu grummeln. 10 Minuten später nur noch Sonne.
     
    Uns war für gegen 19.00 Uhr Regen versprochen, und was ist? Kein Regen, keine Abkühlung. Wah, ich mag langsam nicht mehr.

    Ich möchte mal wieder eine Nacht haben, die so kühl wird, dass ich durchschlafen kann und nicht zwischendurch schweißgebadet wach werde, Wasser nachtrinke und feststelle, dass es auch weit nach Mitternacht immer noch draußen wärmer als in der 28°C warmen Wohnung ist, und deshalb die Fenster noch geschlossen bleiben müssen.
     
    Ob wir dieses Jahr schon mal einen Regenguss hatten, der 25 Liter/m² mitgebracht hat? Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so erfreut in den Regenmesser gegrinst habe. Mit dem Bewusstsein randvoller Wassertonnen fühlt man sich gleich ganz anders im Garten! :LOL:

    Nach dem Regen 20° ... knapp eine Stunde später schon wieder 26, naja das geht noch. Im Moment fühlt sich das Leben bei weit geöffneten Fenstern ganz gut an.

    @Pyromella, ich wünsch dir auch so einen Regen, möglichst noch heute abend, dann klappt das vielleicht mal wieder mit dem Schlafen!
     
    Ihr habt alle Regen ... bei uns war gestern ein trockenes Gewitter bei strahlendem Sonnenschein. Mir wurde ganz anders, ich dachte, es ist direkt über dem Dach. Danach einige Regentropfen, aber nicht mal die Straße wurde vollständig nass, nur "gescheckt".
    Heute war ich unterwegs - da treffen auf meine Windschutzscheibe einige riesige Tropfen, was daraus wurde, weiß ich nicht ... hier zu Hause, nur wenig km entfernt ... nüscht. :cry:
     
    Der Saarforst gab gestern bekannt, daß sogar die Buchen ein großes Problem haben.

    Gestern?, also Dienstag dieser Woche? Ihr seid spät dran mit der Erkenntnis. Ganzganz blöd isses, weil die Buchen, die nach Kyrill und wiehießnochdieSturmTussi gepflanzt worden sind, alle gar keine Chance mehr haben. Das alte Verfahren 'vom Sturm verwüstetes Gelände, also neu bepflanzen' funktioniert nicht mehr, das ist das Drama. Wiederaufforsten ist zu einem teuren Rätselspiel geworden, weil man die Chancen der einzelnen Arten gar nicht mehr voraussagen kann und jedes Reh, dass an junger Rinde knabbert, zum Schädling geworden ist - also alle Neupflanzungen einzeln gut eingepackt werden müssen = kostet Material und Geld und Forstarbeiter, von allem gibt's aber nicht genug.

    Und dann gibt's auch noch ganz komische Menschen. Da bepflanzt eine Gemeinde einen Feldweg mit 20 oder wieviel es waren neuen Obstbäumen, gezielt alte Sorten, die dann öffentlich abgeerntet werden dürfen, wie's hier bei Feldweg-Obstbäumen seit preußischen Zeiten üblich war/ist. Kommen aber nächtliche Zweifüßer daher und knicken sämtliche Bäume in der Stammmitte ab. Sie mussten sich Mühe geben und hatten vermutlich irgend welches Gerät dabei, denn die Stämme waren dick genug, dass es einfach mit der Handkante nicht mehr gegangen wär. :mad: :mad: :mad:
     
    Uns war Heute den ganzen Tag Regen versprochen, bist Heut Morgen noch,
    Und was haben wir ??? Sonne und 30°.
     
    24 Grad haben wir heute, nachdem es gestern ganze 2,4 Liter auf den qm geregnet hat :eek:

    Wir hatten jetzt über eine Woche suuuuuper Sommerwetter mit 35 - 39 Grad und Sonne
    den ganzen Tag.
    Auf dem Wasser gut auszuhalten, weil immer etwas Wind war.
    Halbe Stunde sonnen, halbe Stunde im Wasser plantschen..... so konnte man es gut aushalten.
     
    IMG-20200814-WA0007.jpg
     
    Uns war Heute den ganzen Tag Regen versprochen, bist Heut Morgen noch,
    Und was haben wir ??? Sonne und 30°.

    Hier das Gleiche, nur bei 28°C und etwas bedecktem Himmel.

    Besonders lustig: Die Wetterstation für Münster, die wahrscheinlich am Flughafen Münster/Osnabrück steht, hat gestern 11mm gemessen. Die Uni-eigene Wetterstation bestätigt meinen Eindruck für die Innenstadt: Da ist kein Tropfen runtergekommen. Es muss also sehr lokal Wasser geben.


    24 Grad haben wir heute, nachdem es gestern ganze 2,4 Liter auf den qm geregnet hat :eek:

    Wir hatten jetzt über eine Woche suuuuuper Sommerwetter mit 35 - 39 Grad und Sonne
    den ganzen Tag.
    Auf dem Wasser gut auszuhalten, weil immer etwas Wind war.
    Halbe Stunde sonnen, halbe Stunde im Wasser plantschen..... so konnte man es gut aushalten.


    Das ist Ansichtssache, ob das schön ist - hängt auch davon ab, ob man bei dem Wetter im Wasser plantschen darf, oder ob man bei den Temperaturen in Schutzkleidung arbeiten muss. Ich freu mich drauf, wenn es jetzt langsam kühler wird.
     
    Puh @scheinfeld , das sieht böse aus... :oops:

    Ich hab gerade fast ne Stunde meinen Beregner gesucht, bin dann aber in der hintersten Ecke doch noch fündig geworden und nun wird gewässert *groll*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten