Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Hier immer noch drückend schwül und heiß. Wolken haben sich verzogen. Bislang ist nix runter gekommen...

• ... Karsten Schwanke hat gerade im Wetter in den Tagesthemen meine Ecke - Schwäbisch Gmünd, Göppingen und Ostalb angesprochen. Deswegen:

Erst gab es wohl eine Superzelle bei Göppingen, laut Meteorologen. Was von hier aus aber nicht so wirkte.

Dann bildete sich bei Heidenheim ein weiteres Gewitter. Auf dem Radar war deutliche Rotation zu sehen. Dieses Gewitter zog dann in meine Richtung. Ich konnte die Rotation deutlich beobachten. Aber es passierte nichts, zum Glück.

Es war hier dann ein durchschnittliches Gewitter. Aber meine laienhafte Einschätzung ist die, dass unter anderen Umständen (es hatte ja nur 16 °C) das Ding Potenzial für einen Tornado gehabt hätte.

Einige Feuerwehren sind wohl im Einsatz wegen voll gelaufener Keller. Allerdings nichts dramatisches. Allgemein gesprochen. Für die betroffenen Haushalte ist es natürlich immer schlimm.

Das Gewitter ist dann gestorben. Allerdings regnet es draußen gerade immer noch sehr kräftig.

Oh, hier regnet es jetzt auch. 🌧🌧🌧 Das ist gut... Vor Allem solange der Regen ohne Unwetter kommt...

Schon vormittags war es kompakt grau bei nur noch 20°, sehr wohltuend, man konnte endlich wieder die Augen richtig öffnen nach dem knalligen Sonnenschein der letzten Tage. Am späteren Nachmittag entschloss es sich endlich zu einem freundlichen Mairegen! :) 5½ Literchen kamen zusammen, besser als die vorhergesagten 0,3. Ich bin gleich im Garten geblieben, hab mich nassregnen lassen (bei völliger Windstille nicht unangenehm) und den Blumen beim Wachsen zugeschaut. Die haben sich gefreut! ;)

Gegen Sonnenuntergang gab's dann blauen Himmel und paar Wolken. Nur noch 16°.

(Pfingsten soll hier kühl und verregnet werden. Das ist ja nun auch wieder nicht nötig. :()

• Es stürmt schon wieder, aber kein Regen in Sicht, den wir dringend brauchten.
    Gestern kam zwar bisschen runter, aber leider nicht der Rede wert.

15°C und deutlich sonniger als erwartet. Den Regentag für heute hat wetter.online auch ganz fix in "hin und wieder mal einen Schauer" geändert. Bis 23°C soll es geben.

• Zurück
    Oben Unten