Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Der gefällt mir ausgesprochen gut.
Unser Frosch misst falsch, wegen dem Rand am Glas: 2023-06-2316.03.514004626618291150210.jpg

• Hier letzte Nacht stürmisch, Regen und Gewitter. Jetzt nieselt es nur noch, soll aber ab 20 Uhr noch mal Fahrt aufnehmen. Ein Bananenblatt ist abgebrochen sonst aber zum Glück keine Schäden!

• Bei uns heute nach der Hitzewelle um 15 Uhr Gewitter mit Regen, aber keine Unwetter, die Tonnen sind wieder gefüllt, jetzt regnet es so vor sich hin...
    Gießen fällt aus, angenehme 21° haben wir jetzt.

• Wir hatten jetzt etwa 3 Tage sehr schwüles Wetter. Jetzt komme ich in mein Schlafzimmer und ich habe das Gefühl, die Matratze sei feucht. Ist sie natürlich nicht, aber es ist selbst in meinem Kellerzimmer so dermassen schwül. Morgen früh soll es nur 13 Grad sein und trockener. Aso steh ich um halb 6 auf und reisse erst mal sämtliche Fenster und Türen weit auf🥵.

• Die Regenwolken ziehen fast immer nur an uns vorbei. Mit ganz viel Glück kriegen wir ein paar Randspritzer noch ab. Da könnte man manchmal fast das Heulen kriegen.
    Das kenn ich, Gisela, in so einer merkwürdigen Zone liegen wir hier auch, genau so gemein ziehen hier die Wolken um uns rum wie auf deinen Bildern um die Fähnchen. Da kann man schon mal die Wut kriegen.

Aaaber! Auf einmal ist alles anders, das gibt es tatsächlich! In diesem Jahr sind die Vorhersagen bislang meist eingetroffen, weiß der Himmel warum so plötzlich. Daher hatten wir das Vergnügen, dass von Do abend bis Fr mittag hier wirklich die angesagten Regenmengen runterklatschten, 94 Liter insgesamt, ich hab mich nur noch gewundert. So viel gab's hier in diesem kurzen Zeitraum seit Jahren nicht.

Schäden halten sich in Grenzen. Klar, die Rosen hat's zerhauen, die Lonicera wirft Blätter wie irre, wirkt aber eher aufgeräumt, denn der Abwurf der alten Blätter wurde nur beschleunigt, der war eh schon im Gang. Lilien und Taglilien haben direkt vor Freude über den Regen ihre Blüten aufplatzen lassen. :)

Hab den ganzen Tag kaum die Schere aus der Hand gelassen, so viel gab's aufzuräumen. Eventuell hat's die eine meiner beiden Terrassentomaten gehimmelt, mal sehen, ob die sich einkriegt ...

Trotzdem ein hübsches Kerlchen. :)
    Habt Ihr die Nachrichten gesehen, wie Braunschweig abgesoffen ist ?
    Das sind nur 40 km von hier. Die Ausläufer haben bis hier gereicht.
    Meine Kollegin räumt an diesem Wochenende ihren Keller auf. Die sind abgesoffen.
    Hier bei uns kam es gemäßigter zum Glück. Meine Fässer sind wieder voll, auch das 800-L-Fass.

16 ° C, sonnig. Kein Regen. Eventuell sind für Donnerstag 3 Liter erwartet. Aber nur zu 60 %. Das Wasser (7 Liter), das vorgestern fiel, ist fast alle.

Wir hatten Glück. Regen waren auf 2 Tage nur 11 l, zu wenig, aber man muß Gott für alles danken. Es hat sehr stark abgekühlt, mein Haus riecht wieder nach frischer Luft. Momentan hat es zwar 17 Grad, aber das kommt einem frisch vor, so schnell gewöhnt sich der Körper an die Wärme....

• Zurück
    Oben Unten