und plötzlich waren sie da

killibilly

Neuling
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
8
Ort
Duisburg
Hallöchen,

habe dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten im Garten gehabt. Das Original stand einfach so im Garten neben dem Lebensbaum und Biotonne. Habe sie ausgegraben und in einen Blumentopf gesetzt. Es kamen auch Blüten und einige Tomaten waren auch schon dran, um genau zu sein 4. Die anderen sind noch grün...
Es sind kleine, süßschmeckende Tomaten.

Meine Frage. Kann ich den Topf so lassen und einfach ein paar braune Ästchen abschneiden, bzw. runterschneiden und überwintern lassen, oder muss ich alles raus nehmen und lediglich neue Samen pflanzen?

Würde natürlich dann nächstes Jahr einen Schutz vor Regen bauen und vernünftig gießen.
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    tomaten sind nicht winterhart .. sie wird dir erfrieren

    mein Tip ... kauf dir im Frühjahr Tomatensamen oder gleich einen Pflanze und setz sie unter Dach .. sie ist ein Starkzehrer und braucht viel Dünger (Humus, Mist ...)

    LG fini
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    TDean Und plötzlich war da ein Garten... Wie heißt diese Pflanze? 16
    Fini plötzlich da ... und überall Wie heißt diese Pflanze? 23
    tinytoony1711 Und plötzlich habe ich zwei Apfelbäume. Hilfe! Obstgehölze 16
    S Große Trauerweide hat plötzlich gelbe Blätter und massiven Laubverlust Laubgehölze 2
    Michael63 Plötzlich und unerwartet..... Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 2
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 46
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten