...und das ist meine Welt....

Kia ora

Foren-Urgestein
Nun denn...
auf ein Neues....

Am 13. Januar entliessen wir die Voegelchen in die Freiheit!
Am naechsten Tag sahen wir sie dann nicht mehr.

Noch einen Tag spaeter, am 15. Januar, war eines der Voeglein wieder in unserem Garten!!!!!!

IMG_5281.JPG

Hat den langen Weg zurueck gefunden.

IMG_5284.JPG

• Kia ora

Foren-Urgestein
    Ihm fehlte eine seiner zwei langen Schwanzfedern

IMG_5285.JPG

ansonsten sah es gut aus!
    Es konnte ein bissschen Fleisch essen und flog dann in den Baum, wo es sich wohl "gemuetlich" fuer die Nacht machte!
    Hier noch mal die Rueckansicht mit nur einer langen Feder!

IMG_5335.JPG

Zuletzt bearbeitet:

elis

Foren-Urgestein
    Oh je. Da bin ich ja gespannt wie das weiter geht. Der Vogel war ja so klug und kam wieder zurück zu Euch. Aber Hunger ist ein guter Lehrmeister, heißt es ja. Mehr konntet ihr nicht machen, wie ihr gemacht habt. Das andere muß jetzt die Natur machen. Viel Glück.

• Kia ora

Foren-Urgestein
    Am naechsten Morgen dann kam es wieder runter und GG konnte dicht an ihn heran gehen...

IMG_5413.JPG

.... und ihm wieder Fleisch geben.

IMG_5414.JPG

Dabei sahen wir, dass er wohl in der Nacht (oder am Morgen) mit irgendwem "gekaempft" hatte!
    Auf dem Oberkopf waren Federn ausgerissen, was immer....
    Aber es war guter Dinge!
    ---------
    Dann konnte GG es einfangen und es kam erst mal wieder in die Box.

IMG_5441.JPG

Danach richtete GG den Kaefig wieder her, -baute ihn neu auf!- und liess ihn oben aber offen!

IMG_5442.JPG

IMG_5448.JPG

Anhänge

• IMG_5413.JPG
      IMG_5413.JPG
      504,8 KB · Aufrufe: 62
  • Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh... wie schön dass das Vögelchen zu euch zurückgekehrt ist! ❤️
    Wie schade dass sein Geschwister nicht dabei ist... hoffentlich ist es noch am Leben. 😢
    Ich weiß, dass man Wildtiere wieder auswildern sollte, aber... was, wenn man sie bereits (zu) zahm gemacht hat?
    Wenn sie - genau wie @Frau Spatz sagte - bereits wildtieruntypisches Verhalten von einem erlernt haben...? Ob man sie dann nicht lieber bei sich behalten sollte? Schließlich hat man sich die Tiere vertraut gemacht und trägt damit eine gewisse Verantwortung...
    Nicht eingesperrt, und nicht wenn die Voraussetzungen es gar nicht hergeben natürlich... dann sollte man sie immer in die Freiheit entlassen.
    Aber ich wüsste z.B. nicht warum ein Vogel, der freiwillig und frei in eurem Garten/auf eurem Gelände lebt, es dort schlechter haben sollte als irgendwo anders?
    Freut euch über euren kleinen gefiederten Freund :paar: Wie es aussieht will er gerne bleiben. 😉

Kia ora

Foren-Urgestein
    Tja, @Taxus Baccata und @Rosabelverde ,seit nunmehr ca 4 Wochen ist dieses Voegelchen wieder bei uns!
    Ich fasse jetzt mal ein bisschen zusammen, sonst wird es wirklich die UNENDLICHE GESCHICHTE!!!

Also, es blieb einige Zeit in seinem Kaefig und fuehlte sich auch recht wohl!
    Es ass und trank und huepfte munter herum!
    Die Katzen besuchten es auch ab und zu und und und, alles so, wie zuvor, eben nur mit einem Voegelchen!
    Ein Weilchen hatten wir den Kaefig dann doch wieder mit Netz zugedeckt, aber dann liessen wir ihn (oben) offen!
    Nach einigen Tagen entschloss sich das Voegelchen dann doch, mal die Gegend zu erkunden.
    Es war der 24. Januar! Als wir merkten, dass es unruhig wurde, setzten wir uns auf die Bank -Kamera griffbereit- und beobachteten es!
    Es dauerte seeehr lange, bis es dann einfach hoch- und wegflog!
    Allerdings nicht so weit, es setzte sich auf den Gartenzaun!

Ja und von da an lebt es nun im Garten!

Es sass in einem Busch und ich brachte ihm regelmaessig Fleisch und Koerner und Wasser!
    Bald hatte es auch noch einen zweiten Busch ausgewaehlt, damit wir auch ja genug zu tun hatten!!
    Wenn ich aus der Haustuer komme oder sonstwo im Garten war, huepft es immer herum, manchmal, wenn es hungrig war, huepfte es direkt auf mich zu und guckte mich mit grossen Augen an!
    Na und WER kann da dann widerstehen!? Ich nicht!
    Da gab es natuerlich eine Extra Portion.

Es war genau so, wie @Frau Spatz voraus gesagt hatte guckst Du hier: ...und das ist meine Welt.... - Page 58 - Hausgarten.net

So ging es dann bis vorgestern!
    Seitdem bekommt es noch Koerner, aber kein Fleisch mehr! Ich habe es beobachtet, wie es selber Regenwuermer "erbeutete", also es klappt!!!!!
    Heute hab ich es lange Zeit beobachtet, als es ganz in der Naehe unseres Futterplatzes fuer andere "Gartenvoegel" rumhuepfte. Immer schoen vorsichtig und nicht zu nahe, aber es war dort!
    Ich hoffe, es wird sich bald anschliessen und gemeinsam mit den anderen futtern (das sind meist so zwischen 30 und 50 Voegel, Amseln, Drosseln Spatzen, verschiedene Finkenarten, was immer.....

Schluss fuer jetzt!
    Demnaechst suche ich noch ein paar Bilder raus, habe wie zuvor, taeglich etliche "geschossen"!!!

Bis dann denn,

Kia ora

• Spätzin

Foren-Urgestein
    @Kia ora Herzallerliebst mit dem Vögelchen. Es fühlt sich bei euch wohl und sicher und wird bei euch bleiben oder zumindest immer wiederkommen.
    Vielleicht irgendwann mit Nachwuchs. Wenn es euch Kükis vorstellt, ist das der absolute Vertrauensbeweis = "Guck her, die habe ich selbst gemacht!" Falls es ein Weibchen ist. :love:
    Muss mal schauen, wie sich Männchen und Weibchen vom Gefieder und/oder den Augenfarben her unterscheiden, damit eine Bestimmung möglich ist. Noch hat es das Jugendgefieder.

Schade, dass nur ein Vögelchen zurückgekommen ist.

Ich bin bereit für weitere Fotos und Geschichten!!!!!!!! :love:

Bekommt ihr etwas vom schlimmen Unwetter mit, welches im Norden wütet? Oder schaffen es die Ausläufer nicht bis zu euch?

• Kia ora

Foren-Urgestein
    @Frau Spatz, bisher haben wir, ausser heftigem Wind nichts von diesem schweren Unwetter abbekommen!
    Wir hoffen sehr, dass es uns nicht erreichen wird!
    Es muss schon sehr schlimm dort oben sein, wir sehen das in den Nachrichten!!!!

Vielen Dank euch ALLEN, dass ihr weiterhin meine Voegelchengeschichte anschaut!!!

Kia ora

jola

Foren-Urgestein
    bisher haben wir, ausser heftigem Wind nichts von diesem schweren Unwetter abbekommen!
    Guten Morgen,
    gerade brachten sie hier in den Nachrichten auch Euer Wetter. Das sieht ja wirklich schlimm aus.
    Ich hoffe nur, daß da nicht noch mehr von kommt. Auch wenn ich oft auf unser Wetter schimpfe,
    bin ich froh, daß wir von solchen Stürmen verschont werden. ( noch ! )
    Drücke alle Daumen für Dich :paar:

Knuffel

Foren-Urgestein
    Guten Morgen,

ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr von was Schlimmen verschont bleibt!

luise-ac

Foren-Urgestein
    Kia, deine Geschichte ist wunderschön 🥰. Danke!
    Meine Enkelin fand die Geschichte total spannend.
    Das nur ein Vogel zu euch zurück gekommen ist, das fand sie etwas traurig.

Auch ich drücke euch die Daumen, dass ihr von Sturm und Starkregen verschont bleibt.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Kia, hoffentlich bleibt ihr von den elenden Wetterfröschen verschont,
    das wünsche ich euch von Herzen.
    Das liebe Vögelchen ist sowas von extrem goldig, auf jeden Fall fühlt es sich
    bei euch im Garten wohl und sicher, ihr habt alles richtig gemacht.
    Schau'n mer mal, was du uns noch Schönes zu bieten hast, ich bin gespannt.

Kia ora

Foren-Urgestein
    Kia, deine Geschichte ist wunderschön 🥰. Danke!
    Meine Enkelin fand die Geschichte total spannend.
    Das nur ein Vogel zu euch zurück gekommen ist, das fand sie etwas traurig.

Auch ich drücke euch die Daumen, dass ihr von Sturm und Starkregen verschont bleibt.
    @luise-ac, schoen, dass Deine Enkelin Spass an der "Voeglein Geschichte" hatte!!
    Wie alt ist sie denn???

Kia ora

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Bitte noch etwas Geduld, es ist gar nicht so einfach aus den vielen Bildern die richtigen rauszusuchen und zu verkleinern und an den richtigen Stellen einzusetzen und, und, und.....!
    *Und 'ne alte Frau ist nun mal Kein D-Zug*, wie es bei uns hiess....

Musste ja auch erst lesen, ob ihr nicht schon die Schnau Nase voll habt von den ewig aehnlichen Bildern!?

Kia ora
    @Kia ora
    Bilder sind immer schön und Geschichten dazu erstrecht 😘

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja, das Erdbeben (gestern Abend bei uns) war recht heftig zu spueren!!!
    Zwei richtig derbe "Schlaege".
    Bei uns aber nichts passiert, ausser Wackelei...

Kia ora

Danke für die Rückmeldung. Es beruhigt doch immer enorm, wenn man liest, dass dir nichts passiert ist. Wir bekommen hier Nachrichten aus Neuseeland wenn überhaupt nur so großräumig, dass man bei manchem Unglück nicht einmal zuordnen kann, ob auf der Nord- oder der Südinsel etwas passiert ist.

Dass du auf der Südinsel lebst, habe ich mir doch richtig gemerkt, oder?

Kia ora

Foren-Urgestein
    Mal wieder ein paar "Voegelchenbilder"

Nun war der Kaefig leer und selbst Pippi gab die Suche auf....

IMG_5791.JPG

Das Voegelchen lebt nach wie vor in unserem Garten und wir sehen es fast taeglich rumhuepfen und auch in umliegende Baeume fliegen!

IMG_6189.JPG

IMG_6190.JPG

Aber es ist immer irgendwo in der Naehe!

IMG_6054.JPG

IMG_6061.JPG

Hier in diesem Busch "richtete es sich dann ein"

IMG_6070.JPG

Ich brachte Wasser und Fleisch dorthin und es holte sich auch brav das Futter.
    Danach zog es sich sofort wieder in diesen Busch zurueck.
    Ich habe etliche Bilder machen koennen, aber eben immer nur wahllos die Kamera in den Busch halten koennen, fast ohne was zu sehen!!!

IMG_6091.JPG

IMG_6725.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Kia, wie süß, weiter so.

Was ist das für ein süßes Vögelchen, es macht immer wieder Spaß,
    an deiner kleinen Welt teilzunehmen, lieben Dank.

Zuletzt bearbeitet:

Kia ora

Foren-Urgestein
    Das zweite haben wir nicht mehr gesehen!
    Das eine ist nach wie vor in unserem Garten und wir sehen es taeglich.
    Es bekommt noch ein bisschen weiches Vogelfutter und Wasser, ansonsten ernaehrt es sich selbst!
    Es ist wirklich sehr zutraulich, ich hoffe doch, es "nabelt" sich irgendwann ab!!!
    Mit unseren Katzen ist das schon ganz schoen gefaehrlich!

Aber wir haben noch immer sooo viel Freude damit!!!

IMG_6564 - Copy.JPG

Kia ora

Foren-Urgestein
    Neenee, es heisst einfach "Voegelchen"!
    Aber ich erzaehle ihm dann, dass es "Mitglied" im Forum ist!
    Uebrigens sind die Schwanzfedern jetzt richtig gut nachgewachsen, auch die "Glatze" ist verschwunden und es hat wieder eine richtige "Frisur"!

IMG_6806.JPG

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Uebrigens sind die Schwanzfedern jetzt richtig gut nachgewachsen, auch die "Glatze" ist verschwunden und es hat wieder eine richtige "Frisur"!

Da bin ich aber froh! Jetzt kann es besser auf sich selbst aufpassen und hoffentlich langfristig den Katzen entkommen!

Ich denke, sollte sich mal eines unserer so zahlreichen neuen Mitglieder hierher "verlaufen",
    werden die mich als absolut bekloppt (verrueckt) abhaken......:zwinkern:

Och, immerhin hat dir einer schon ein Like spendiert, besonders bekloppt kommst du gar nicht rüber. ;) Vielleicht wenn du deinem Vögelchen die Krallen violett lackierst ...

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hier für dich Tiere in der Natur:

Deine Forellen-Bilder werden mir leider nicht angezeigt. :sauer:

Kia ora

Foren-Urgestein
    So, nun moechte ich doch endlich, wie versprochen, hier mal weiter ueber unser Voegelchen schreiben!
    Also, die "unendliche Geschichte" ist nun zum Ende gekommen!

Zuvor hatten wir ja noch viel Spass mit dem Besuch des zweiten Voegelchens, das damals nach der Freilassung eigene Wege geflogen ist.
    Eines Tages stand es im Garten, dort, wo wir unsere "Gartenvoegel" fuettern.
    Seit einiger Zeit zuvor gesellte sich auch unser Voegelchen manchmal zu den Voegeln am Futterplatz, zwar immer noch etwas abseits am Rande, aber es wagte sich auch schon mal zu den anderen!

Das zweite Voegelchen tat sich da etwas leichter, mischte sich schon oefter unter die anderen.
    Unseres tat es dann so nach und nach auch ein wenig.
    Sie schienen sich zu erkennen, waren oft zusammen an einem Platz, aber nicht zu eng miteinander!

(Ich stelle spaeter mal wahllos ein paar Bilder ein, wiederholen sich ja immer wieder! muss erst mal welche raussuchen...)

Eines Tages, als wir aus dem Staedtchen vom Einkauf nach Hause kammen, sahen wir unter den Waescheleinen etliche Federn liegen.
    Keines der Beiden war zu sehen!
    Am naechsten Tag dann kam unser Voegelchen wieder, es war ja viel zutraulicher, als das andere...
    Tja, da wussten wir dann "wem die Stunde geschlagen" hatte!!!

Noch einen Tag spaeter sahen wir unser Voegelchen dann nochmal auf dem Garagendach!
    Das war sein "Abschied" von uns.
    Seitdem ist es nicht wieder aufgetaucht!
    Wir hoffen sehr, dass es ihm gut geht und es ein schoenes eigenes Leben fuehren kann!!!

Euch allen danke ich sehr, dass ihr euch so mit mir gefreut habt, diese "Vogelgeschichte" zu lesen!

Kia ora

Kia ora

Foren-Urgestein
    Hier für dich Tiere in der Natur:

Deine Forellen-Bilder werden mir leider nicht angezeigt. :sauer:
    Herzlichen Dank liebe Rosabel!!!!
    Ich habe gesucht und gesucht, aber nichts gefunden!

Koenntest Du vielleicht die Forellenbilder und Text dorthin verschieben?
    Jetzt muesstest Du sie sehen koennen....

Danke schon mal
    Kia ora

luise-ac

Foren-Urgestein
    @Kia ora Danke, dass du die Geschichte zu Ende erzählt hast.
    Trauriges Ende für eines der Beiden, aber so ist die Natur. Das mit den Federn im Garten kenne ich.
    Aber eines der Beiden hat's geschafft, das ist schön.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Das mit dem einen Vögelchen ist wirklich schade. Sie wachsen einem ja schon ans Herz.
    Jetzt hoffen wir mal das Beste für das andere :D