...und das ist meine Welt....

Lavendula

Foren-Urgestein
Moin Kia,

ich bin froh, das ich heute mal wieder in deine kleine zauberhafte Welt eingebrochen bin,
für die herzigen Piepmatzfotos bedanke ich mich sehr, die kleinen Vögel sind sowas von süß,
es ist nicht mhr mit Worten zu beschreiben.
Mieze macht auch einen sehr guten Eindruck zwischen den gefiederten Freunden.

Nun freue ich mich auf weitere Fotos von deiner kleinen ereignisreichen Welt.
DSCI0520 (4).JPG

• Kia ora

Foren-Urgestein
    Danke, Lavi!!!!

Will euch heute mal ein bisschen neidisch machen...
    Wir waren vor kurzem am Meer, ein bisschen Sonne tanken und so!

Unsere Straende, wie meistens, dicht bevoelkert, wenig Platz...

IMG_5986 v (2).JPG

Badevergnuegen angesagt

IMG_5901 v (2).JPG

IMG_5913 v (2).JPG

IMG_5864 v (2).JPG

...auf der Flucht....

IMG_5982 v (2).JPG

Strandspaziergang...

IMG_5945 v (2).JPG

Kia ora

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Woah, du schlechter Mensch!, du hast es geschafft mit dem Neidischmachen!!! :oops: :eek: :devilish:

Deine Bilder sind zum Umfallen, so schön!, und so viel Sonne sieht man bloß noch im Kino ... oder halt bei dir.
    Du hast auch eine schlaue Reihenfolge gezeigt - Begeisterung in aufsteigender Linie und das Beste zuletzt.:giggle:

Armer regenzermürbter Nordeuropäer staunt nur "Ah!" und "Oh!" und "Das gibt's doch nicht ...!"

Dankeschön! :paar:

• Kia ora

Foren-Urgestein
    Jetzt zeige ich euch mal die "Kehrseite des Paradieses"!
    So sah es aus, nachdem ich ca. ein halbe Stunde unterm Sonnenschirm gesessen und gelesen habe
    und meine Beine wohl nicht im Schatten waren......

IMG_6081 v (3).JPG

Bis knapp zu den Knien hoch sah es so aus!
    Habe es erst am Abend zu Hause gemerkt, weil die Fuesse juckten und da sah ich denn die Bescherung!
    Hatte etliche Tage damit zu tun, tat hoellisch weh, jetzt ist es fast wieder in Ordnung!
    Jetzt wisst ihr, warum hier empfohlen wird, niemals ohne Sonnenschutz zu sein und besonders Kinder immer Keidung am Strand anhaben sollten.....
    Neuseeland ist das Land mit der hoechsten Hautkrebsrate.......

Kia ora

Pyromella

Foren-Urgestein
    Moin, Kia, das sind wirklich traumhafte Eindrücke.

Und ich habe noch - bevor ich deine sonnenverbrannten Füße gesehen habe - gedacht, wie spannend das ist, dass man bei euch soweit bekleidet ins Wasser geht. Ist denn die Sonnenstrahlung bei euch soviel heftiger als bei uns im Sommer, oder sind die Neuseeländer vernünftiger?

Ich wünsche dir, dass deine Füße schnell und folgenlos abheilen. Ich habe als Kind häufig Sonnenbrand gehabt, (bin rothaarig mit heller Haut) trotz Sonnencreme und Schatten. Daher weiß ich, wie unangenehm das ist.

Kia ora

Foren-Urgestein
    @Pyromella , Ja, die Sonnenstrahlung ist hier staerker als bei euch!
    Vernuenftiger sind die Neuseelaender wohl nicht, aber sie wissen um die Gefaehrlichkeit der Sonnenstrahlen!

Hier noch ein Foto, auf dem ihr sehen koennt, dass fast alle bekleidet am Strand sind,

IMG_5873 v (2).JPG

....aber natuerlich gibt es auch andere.....

IMG_5990 v (2).JPG

Kia ora

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Dass es immer ein paar unvernünftige Menschen gibt, ist klar. Aber wenn schon mal bei den Kindern drauf geachtet wird, ist es gut. Für die ist es dann ganz normal und Hautkrebs ist ja wirklich ein Schicksal, das man niemandem wünscht. Ich hoffe, dass es bei dem Brathähnchen auch beim Sonnenbrand bleibt.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Pyro, das hoffe ich auch.

Stundenlang in der Sonne zu braten, dazu gehrt schon was, ohne eincremen geht gar nicht.
    Wenn ich mich auf dem Wasser nicht einschmieren würde, wäre der Grill belegt,
    ein leckeres Abendessen ist vorprogrammiert.
    Liebe @Kia ora, da haste dir ja anständig was eingefangen, die Haut ha auf jeden Fall
    ziemlich gelitten. Ein Brathähnchen liegt ja schon fast essbereit am Strand, hoffentlich geht alles gut.

Kia ora

Foren-Urgestein
    So, das waren die letzten Bilder der Voegelchen, die ich hier eingestellt hatte.

...und das ist meine Welt.... - Page 57 - Hausgarten.net (einfach andruecken!)

Jetzt geht's endlich ein bisschen weiter, danke fuer das geduldige warten...

Hier seht ihr sie wieder in voller Schoenheit!

IMG_4478.JPG

Sie scheinen sich wohlzufuehlen!!!

IMG_4490.JPG

Natuerlich gibts auch immer wieder "Zuschauer", hier Mia, die sehr interressiert ist....

IMG_4493.JPG

Und natuerlich immer wieder was zu essen,
    der vordere .....

IMG_4499.JPG

der hintere .....

IMG_4502.JPG

Auch Pippi kommt mal vorbei, das heisst, sie haelt mal lieber Abstand!

IMG_4510.JPG

Eigentlich ist der Schirm ja fuer die Voegelchen gedacht, aber Mia liebt es, darunter zu sitzen!

IMG_4517.JPG

Manchmal braeuchten wir beide Haende zum fuettern....

IMG_4519.JPG

..und immer wieder auch mal andere "Gaeste...

IMG_4529 OO.JPG

Kia ora

Foren-Urgestein
    Schoen, dass ihr wieder hier seid!

@luise-ac , die wurden da nur noch so 5 bis 7 mal am Tag gefuettert, davor ungefaehr jede Stunde!
    Das hielt uns tuechtig auf Trab!!!
    Es gab natuerlich auch "Ruhepausen", gut genaehrt sahen sie wirklich aus...

IMG_4587.JPG

Hier haben sie zum ersten mal ein Bad genommen!
    erst nur einer, dann draengte sich der zweite auch noch mit rein!
    Das planschte und spritzte ganz tuechtig!

IMG_4599.JPG
    IMG_4609.JPG

...und manchmal gab es auch ein "Schwaetzchen" mit Mia....

IMG_4618.JPG

Kia ora

Foren-Urgestein
    Aber dann ---ploetzlich ist uns eines der Voeglein entwischt und es haute ab....

Zuerst sass es auf der Wiese und GG versuchte es zu locken!
    Es liess sich dann auch fuettern, flog dann aber wieder weg!

IMG_4800.JPG IMG_4804.JPG

Etwas spaeter war es wieder da und zwar auf der Veranda!
    Auch dort konnte GG es anlocken und dann wieder einfangen!

IMG_4812.JPG IMG_4820.JPG IMG_4821.JPG

Nun waren die Voegelein wieder zusammen.....

IMG_4904.JPG

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Wow, ihr sammelt sogar Würmer für die Federbälle? Tapfer! Ihr gebt euch wirklich Mühe, das ist aller Ehren wert! (y):)

Richtig, den Katzen kann man da nicht trauen. Die können ja nichts dazu, dass sie eventuell reflexartig zuschnappen, wenn die Gelegenheit es zulässt.

Und so, wie ihr die Vögelchen füttert, wären die sicher ein sehr leckerer und gesunder Katzenhappen!

Was meinst du, wie lange wird es noch dauern, bis ihr das kleine Geflügel auswildern könnt? Ich finde, die sehen schon sehr erwachsen aus. Aber ich hab ja auch keine Ahnung von Handaufzucht von Vögeln.

Kia ora

Foren-Urgestein
    Rosabel, wir sind da genau so unwissend!!!!
    Wir gehen da nach "Gefuehl", irgendwie/-was wir da schon klappen!!!!
    Keine Ahnung, wie lange wir da noch "durch" muessen, vielleicht lassen sie es uns wissen...???

Kia ora

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hab grad einen Schreck gekriegt, dass da soeben jemand entfleucht war, während ich hier ahnungslos schrieb. Bin sehr erleichtert, dass das Tierchen wieder unter Kontrolle ist! ;)

Ob der Ausreißer wohl derselbe war wie zuvor schon? Vielleicht hat er einen besonders unternehmungslustigen Charakter? Oder er wollte testen, ob er trotz bester Fütterung noch fliegen kann oder schon zu dick wird :giggle:...

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Gibt's nicht einen Vogelrettungsdienst bei euch, den man anrufen und befragen könnte?

Wenn sie schlau sind, die beiden Vögelchen, tun sie natürlich noch 3 Jahre lang so, als wären sie gaaanz klein und sooo hungrig und müssten ohne eure fetten Futterbissen jämmerlich verhungern ... und lassen es sich gut gehen und lassen euch für sie arbeiten! :D:lachend:

Nee Quatsch, ich versteh nix von Vogelaufzucht! Hätte aber gern einen Raben oder eine zahme Krähe.

Kia ora

Foren-Urgestein
    Moeglich ist alles!
    Ja, der eine ist schon der "wagemutigere", wahrscheinlich das Maennchen?
    Schon von Anfang an!

Keine Ahnung, ob es hier 'nen "Vogelrettungsdienst" gibt!?
    Wir tun unser bestes, und warten ab, was wird.
    Mehr kann man, denke ich mal, nicht tun?!

Ach ja, ein zahmer Vogel waere schon was Feines!
    Als ich noch in Deutschland wohnte kam einmal ein zahmer Rabe (kann auch 'ne Dohle oder eine Kraehe gewesen sein, weiss gar nicht mehr) am fruehen Morgen in mein Schlafzimmer geflogen.
    Der setzte sich auf meine Schulter und "turtelte" ein bisschen mit mir.
    Ich konnte ihn so rumtragen.
    Spaeter ging ich mit ihm auf den Balkon und dort flog er dann fort!

Spätzin

Foren-Urgestein
    Danke für die wunderbaren und schönen Fotos @Kia ora :love:

Solange sie gefüttert werden, werden sie nach Freilassung in eurem Umfeld bleiben und auf den ein oder anderen Snack warten. Die Chancen auf zutrauliche Vögel stehen gut.

Allerdings solltet ihr aufpassen, dass sie sich nicht an Katzen gewöhnen und die Kükis die Katzen als ungefährliche Mitbewohner ansehen.
    Das könnte böse enden, da sie die Katzen nicht als Gefahr erkennen.

Von Natur aus bringen die Kükis zwar einige Verhaltensweisen mit, dennoch lernen sie von euch, auf was sie achten sollen, ihr seid diejenigen die sie prägen.

Spätzin

Foren-Urgestein
    Gerne @Kia ora

Die Vorsicht gilt natürlich auch vor anderen (Wild)Tieren, die sich bei euch aufhalten und den Kükis gefährlich werden können.

Überlegt gut, was aus Vogelsicht gefährlich ist.
    Das deckt sich nicht immer mit den Annahmen aus Menschensicht.
    Die Kleinen vertrauen euch und gehen davon aus, dass es gut für sie ist, was ihr macht.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Kia, das war mal wieder ein guter Auftakt zum Wochenende,
    die Vöglein sind sows von goldig, danke für die wunderschönen Aufnahmen.

Die Spätzin hat vollkommen Recht, es kann durchaus passieren,
    das einige Federviecher zahm werden, gutes Futter geht immer
    und das Vertrauen wächst von Zeit zu Zeit immer mehr.
    Mit Ruhe und viel Liebe finktioniert das garantiert.

elis

Foren-Urgestein
    Danke für die schönen Bilder. Ich denke mal, wenn der eine Vogel schon ausgebüchst ist, werden die anderen das auch bald machen. Sie werden sicher in der Nähe bleiben, wenigstens noch eine ganze Weile, bis sie sich an die Freiheit gewöhnt haben. Ihr könnte ja noch auf einem Baum so einen Futterteller hinhängen und Futter drauf tun, damit die Katzen nicht hinkommen und ihnen das Fleisch wegfresssen, bis sie sich selbstständig verköstigen können. Das wird schon eine Weile dauern. Auf einmal können sie das, sie haben ja auch einen Instinkt mitbekommen. Wenn sie dann selbstständig sind, werden sie immer mal wieder kommen und sehr nahe kommen, dann wißt ihr, das sind Euere Findelkinder gewesen. Du hast so ein gutes Werk vollbracht und ihnen das Leben gerettet. :D Danke für das mit teilhaben lassen.:love:

Kia ora

Foren-Urgestein
    Vielen Dank an euch ALLE!
    Es ist sooo schoen, dass ihr euch mit mir ueber diese Voegelchen freut!!!!

Aber jetzt komme ich langsam mal zum Ende meiner "Vogelstory......"
    Bilder sind ja immer wieder seehr aehnlich, will euch aber noch den "Abschied" zeigen!

Am Freitag, dem 13. Januar 2023, gab es dann die "Henkersmahlzeit!"
    Sie konnten beide jetzt Futter vom Boden picken und mit dem Fliegen klappte es ja auch!

IMG_5173.JPG

IMG_5174.JPG

Wir steckten sie in die gruene Box und brachten sie dann an einen weiter entfernten Platz, mit Wald und Wiese.
    Ganz hinten rechts auf dem Bild trugen wir sie hin!

IMG_5188.JPG

Wir oeffnetten die Box und in Windeseile war der eine schon auf einen Baum geflogen, waehrend der zweite noch ein wenig zoegerte, sich dann aber doch entschloss und auch in diesen Baum flog!

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

(Gaanz schlechte Bilder, sind vom Video und es ging in sekundenschnelle...)

Wir liessen die Box offen dort, stellten noch einen Napf mit Wasser hin und streuten ein wenig Koernerfutter.

IMG_5194.JPG

Na ja, das war's dann ja!!!

Wir zogen nach Hause, und wuenschten unseren Voegelchen viel Glueck!

GG baute sofort den "Kaefig" ab, der wurde ja nun nicht mehr gebraucht!

IMG_5207.JPG

Am naechsten Tag gingen wir wieder zurueck an diesen Platz, aber die Voegelchen waren natuerlich nicht da.
    So nahmen wir dann alles mit nach Hause zurueck!

IMG_5267.JPG

Das war dann das Ende der "Vogelstory!!!!" :cry:

Kia ora

elis

Foren-Urgestein
    Das hört sich schon mal gut an. Mehr konntet ihr nicht tun. Das andere macht jetzt die Natur. Sie werden genügend Erfahrungen sammeln und überleben oder auch nicht. Das habt ihr nun nicht mehr in der Hand, das ist jetzt in einer anderen Hand, der Natur. Die macht schon was sie für richtig hält. Das habt ihr wirklich gut gemacht, danke fürs teilhaben lassen. :D:love:

luise-ac

Foren-Urgestein
    Kia, die beiden Flattermänner werden jetzt erst Mal die Welt erobern.
    Deine Geschichte ist sehr schön, danke dafür. Nächste Woche habe ich Oma Dienst, dann werde ich meinem Enkelkind diese Geschichte zeigen und vorlesen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Schön, dass ihr eure Beiden großbekommen habt, das war bestimmt viel Arbeit.

Ich habe bei deinen Küken an die Amseln denken müssen, die auf meinem Balkon geschlüpft sind. Da haben die Arbeit die Amseleltern übernommen. Was mir auffiel war, dass die jungen Amseln beim Ausfliegen noch keine fertig ausgewachsenen Schwanzfedern hatten - exakt wie deine Jungvögel zu Beginn.

Die Amseleltern waren aber nicht so rücksichtsvoll und haben gewartet, bis die Küken ihr volles Federkleid hatten. Da saßen die Jungen der ersten Brut, gut zu erkennen an den eben noch fehlenden Schwanzfedern und am noch gelblichen Kükenschnabel auf dem Balkongeländer und bettelten - und der Vater verjagte sie, weil er sich schon wieder um die nächste Brut kümmerte.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    So, hab nun endlich auch das Ende der Vogelgeschichte auf dem Bildschirm gesehen und nicht nur am mickrigen Handy. :)

Auch von mir danke für die warmherzige Geschichte & Bilder, hab eure Bemühungen um das kleine Federvolk sehr gern mitverfolgt und freue mich, dass es so gut ausgegangen ist. :love: Respekt, dass ihr euch mit den Kleinen so liebevoll befasst habt, denn ohne euch wären die ja nicht durchgekommen. Hoffentlich sind sie schlau genug, ihr Essen nun selbst zu finden und gut auf sich aufzupassen.

Dein letztes Foto ist wirklich ein filmreifer Abschluss der Geschichte, bravo! (y):giggle:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ich glaub's nicht!!! Was denn noch? Waren wir nicht beim "Und sie lebten vergnügt bis an ihr seliges Ende" angekommen? :oops:

Oder gibt's neue Vögel?

Kia, du hast aber auch ein Art, Neugier zu erzeugen ... gib's zu, du kuckst zu viele TV-Serien und liebst daher das Cliffhangerprinzip! :eek::cautious: :giggle: Na denn los, jetzt aber auch Butter beie Fische!

Kia ora

Foren-Urgestein
    Bitte noch etwas Geduld, es ist gar nicht so einfach aus den vielen Bildern die richtigen rauszusuchen und zu verkleinern und an den richtigen Stellen einzusetzen und, und, und.....!
    *Und 'ne alte Frau ist nun mal Kein D-Zug*, wie es bei uns hiess....

Musste ja auch erst lesen, ob ihr nicht schon die Schnau Nase voll habt von den ewig aehnlichen Bildern!?

Kia ora