...und das ist meine Welt....

Kia ora

Foren-Urgestein
.....darfst mich mal druecken, bzw. anclicken.....

------------------------- gut schaust aus....gif

Kia ora :grins:

• mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
    Hallo Kia Ora,

danke für die Schulfotos.... tja, Platz ohne Ende. Irgendwie schön, ich glaube, da kann auch die Seele freier atmen! Ich persönlich finde es auch nicht so arg schlimm, eine gewisse Anreise mit dem Schulbus zu haben. Allerdings sind dann zwei Stunden doch schon heftig! Aber ich kann mir vorstellen, dass bei den ziemlich geraden Straßen doch schon der eine oder andere sich an den Hausaufgaben versucht... zumindest Lesen dürfte ja keine Schwierigkeit sein!:p

Deine "Kirchen-Geschichte" finde ich sehr nett! Dann hast auch Du ja einen sehr kurzen Draht in den Himmel, nicht wahr?!?!?;)

Wir könnten hier ein wenig mehr Sonne und Wärme gebrauchen, frag doch mal bitte für uns an.... Morgen ist hier unser ökumenisches Gemeindefest, vieles findet unter freiem Himmel statt, etliche Ehrenamtliche haben Zeit und Geld investiert, um daraus ein fröhliches Fest für Groß und Klein zu machen. Hoffentlich macht uns das Wetter nicht einen Strich durch die Rechnung....

Ein schönes Rest-Wochenende (ach, aber eigentlich hast du ja immer "Wochenende"....)

ganz liebe Grüße

Kia ora

Foren-Urgestein
    Mal rueberrufe in den geheimen Garten.....
    Also das mit den "ziemlich geraden Strassen" ist ja hier nun auch nicht ueberall so! Wenn wir z.B. ins naechste Staedtchen (50 Km)fahren, geht es ueber eine seeeeeehr kurvenreiche Strecke durch die Berge, rauf und runter.... In der ersten Zeit hier, wollte ich niemals nicht alleine mit dem Auto dorthin fahren!
    angsthab.png Jetzt fahre ich dorthin lieber, als in die andere Stadt, zu der man auf gerader Strasse faehrt! Leider habe ich gar keine "Strassenbilder", ausser mal einer sehr langen, geraden ...! Aber bei den vielen Kurven sieht man dann ja doch nichts weiter ...!

Und klar, den kurzen Draht benutze ich immerzu, habe auch schon einen Heiligenschein!!!

14626829qd.jpg
    Das ist er, er wurde mir 2007 verliehen!
    Und so schoen rosarot, passend zum Pullover! :grins:

Ja, "Wochenende" haben wir immer, wenn nur zwischendurch nicht immer so viel zu tun waere, und dann keine Ferien, kein Urlaub... ist schon nicht so einfach! :schimpf:

Wir machen gerne ab und zu mal einen Spaziergang, manchmal auch ein bisschen komplizierter, als nur gerade Wege...
    Hier mal ein paar Fotos von einem Morgenspaziergang, der im Nebel losging:

Morgenspaziergang v.JPG

Morgenspaziergang v (1).JPG

Morgenspaziergang v (2).JPG .............

• Kia ora

Foren-Urgestein
    ......weiter ging's dann durch den Busch,
    Morgenspaziergang v (3).JPG

durch Baeche,
    Morgenspaziergang v (6).JPG

ueber Steine.....
    Morgenspaziergang v (4).JPG ......

• Kia ora

Foren-Urgestein
    Guiseppe, es reicht, wenn Du festes Schuhwerk anhast, ansonsten ziehst Du das an, was Du gerade magst, keine "Kleidervorschriften"..... ;)
    Und marschieren ist nicht, Du musst aufpassen, wo Du hintrittst.
    Es ging natuerlich noch ein bisschen hoeher hinauf,
    Morgenspaziergang v (5)v.JPG

und dort fanden wir dieses.....
    Morgenspaziergang v (7)v.JPG :grins:.....

• chrissy83

Foren-Urgestein
    Wow, was für Zähne. Ich bin zwar gerade beim Essen, aber irgendwie habe ich jetzt kein Hunger mehr. :d

Kia ora

Foren-Urgestein
    Chrissy, das muessten die Zaehne einer Kuh sein!! Findet man oefter!
    Tut mir leid, dass sie Dir den Appetit verdorben haben, aber mit solchen Zaehnen kann man sicher richtig gut kauen!? :grins:

Weiter mit unserem Morgenspaziergang.
    Nachdem wir den Busch hinter uns hatten, ging es wieder zurueck ueber Farmland. Dazu mussten wir aber ueber den Zaun klettern......
    Jetzt mal ein bisschen was (un)sportliches.....
    verrueckt.gif

Copy of Morgenspaziergang v (8).JPG

Copy of Morgenspaziergang v (9).JPG

Copy of Morgenspaziergang v (10).JPG

Copy of Morgenspaziergang v (11).JPG

und geschafft.............
    Copy of Morgenspaziergang v (12).JPG :grins: :grins: Kia ora

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Aha, aha! Dem Land fehlen gepflegte und gut ausgeschilderte Wanderwege! :grins::grins::grins:

Also wirklich, so eine Exkursion nennst du Morgenspaziergang? :grins:Tapfer!

Kia ora

Foren-Urgestein
    Haha, sowas (ausgeschilderte Wanderwege) haben wir auch, aber nur dort, wo es die vielen Touristen gibt, denn die haben kein Gespuer fuer "richtige" Spaziergaenge, da muss alles gut ausgeschildert sein!!! :grins:
    Bei uns ist Natur pur angesagt!

...und nun ging's zurueck ueber Farmland. ganz leichter Weg!! ;)

Morgenspaziergang v (13).JPG

Morgenspaziergang v (14).JPG

Morgenspaziergang v (15).JPG

Hinter uns wird das Gatter (Tor) wieder sorgfaeltig geschlossen!
    Oberstes Gebot in NZ ist, alle Tore wieder so zu verlassen, wie man sie vorgefunden hat! Also, ein Tor, das offen steht, auch offen lassen!!! Das ist seeeehr wichtig!!!

Morgenspaziergang v (16).JPG

So, das war einer unserer Morgenspaziergaenge, schoen, dass wir ein wenig "Begleitung" hatten,
    danke, Kia ora

• Kia ora

Foren-Urgestein
    So fing heute unser Tag an: Nebel und sich "durchkaempfende" Sonne!

Copy (2) of IMG_0193.JPG Copy of IMG_0195v.JPG

Und so endete er, heute nur mit einem "kleinen" Sonnenuntergang:

Copy of IMG_0233.JPG Copy of IMG_0236.JPG

Dafuer waren aber die Bergspitzen mit dunklem rot/gold ueberzogen! Kia ora

• Guiseppe

Foren-Urgestein
    Guten Morgen Kia ora,
    gestern bot sich mir die Gelegenheit, eine Kurzreise durch Neuseeland mitzumachen. Natürlich ergriff ich die Chance und stieg in den "Overlander" ein.

In 40min war die Nordinsel durchquert,
    mit dem Schiff übergesetzt auf die Südinsel
    und weiter gings mit dem TranzCoastal nach Christchurch.

Mit dem TranzAlpine fuhren wir vorbei an imposanten Landschaften
    bis zum Mount Cook und dem Franz Josef Gletscher,
    der für das abschließende Highlight war.

Es war eine herrliche Reise,
    trotzdem ziehe ich eine Begleitung deiner Excursionen vor. :D
    Danke und viele Grüße Guiseppe

Fini

Foren-Urgestein
    ganz wundervolle Bilder Kia ..

ich schau immer gern hier rein und lese, auch wenn ich selten was schreibe ..

DANKE für deine Mühe, uns dein Land zu zeigen :pa::pa:

luise-ac

Foren-Urgestein
    Hallo Kia!

Solche Spaziergänge würden mir auch gefallen:D.

Na ja, ausgeschilderte Wanderwege sind für Touristen
    schon ziemlich wichtig. In unbekannten Geflieden kann
    man sich sehr schnell verlaufen.

Schöne Fotos hast du wieder gemacht.

LG Luise

Feli871

Foren-Urgestein
    Wollte letztes mal schon fragen wer da seine 3. verloren hat :D:D

Tolle Bilder Kia, die machen richtig Lust mal dieses ferne Land
    zu besuchen.

LG Feli

Stupsi

Foren-Urgestein
    Also eure Morgenspaziergänge arten ja eher in Frühsport aus , auf den Zaun und über den Zaun....:grins:

Tolle Bilder wieder, danke für die weiteren Eindrücke :)

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
    Guten Morgen Kia Ora,

habe gerade mit Dir den "Morgenspaziergang" gemacht. Einfach herrlich!

So, und nun spaziere ich in meinen Tag.... die Sonne wird scheinen und ich freue mich darauf....

bis dann mal wieder

ganz liebe Grüsse

Kia ora

Foren-Urgestein
    :grins: Heute mal Bilder von der "Spurensuche" an uebervoelkerten Straenden...:grins: Kia ora

Copy of IMG_5098v.JPG--Copy of IMG_5124v.JPG

Spuren mit Schuhen------------------------Spuren barfuss
    Copy of IMG_5100v.JPG Copy of IMG_5101v.JPG

von grossen Fuessen -----------------------von Steinen
    Copy of IMG_5103v.JPG Copy of IMG_5129v.JPG

von kleinen Tieren---------------------------von grossen Tieren
    Copy of IMG_5077v.JPG Copy of IMG_5078v.JPG

Kia ora

Foren-Urgestein
    Guten Morgen Kia ora,
    gestern bot sich mir die Gelegenheit, eine Kurzreise durch Neuseeland mitzumachen. Natürlich ergriff ich die Chance und stieg in den "Overlander" ein.
    Da hast Du mir was voraus, Guiseppe ich bin da noch nie mit gefahren!

In 40min war die Nordinsel durchquert,
    mensch, das ging aber schnell, Andere brauchen Monate dazu....
    mit dem Schiff übergesetzt auf die Südinsel
    Das ist eine der Faehren.Die Fahrt dauert normalerweise ca. 3 1/2 Stunden.

Faehre v.jpg

und weiter gings mit dem TranzCoastal nach Christchurch.
    Auch damit bin ich noch nie gefahren, bisher immer nur mit dem Auto!!!
    Christchurch leidet noch immer unter den "Nachwehen" des schweren Erdbebens. Ganze Stadtviertel sind abgesperrt und duerfen nicht betreten werden! Die Cathedrale, das Wahrzeichen der Stadt, ist vollkommen zerstoert.

CHCH v.JPG CHCH v (1).JPG

Mit dem TranzAlpine fuhren wir vorbei an imposanten Landschaften
    bis zum Mount Cook und dem Franz Josef Gletscher,
    der für das abschließende Highlight war.
    Franz Joseph war ich auch schon, nicht oben, nur von unten gesehen! Es ist sehr schoen dort!

Gletscher v.JPG

Gletscher v (1).JPG

Es war eine herrliche Reise,
    Ja, das denke ich mir!!!!
    trotzdem ziehe ich eine Begleitung deiner Excursionen vor. :D
    Danke und viele Grüße Guiseppe
    Vielen Dank, Guiseppe, das ist nett, bei mir geht es aber nicht so schnell mit dem reisen!!! Kia ora

Zuletzt bearbeitet:

Kia ora

Foren-Urgestein
    Danke.gif an euch alle, die ihr hier mitlest!
    Ich freue mich, dass euch meine Berichte und Bilder gefallen! Kia ora

thomash

Foren-Urgestein
    Hab auch schon öfters hier reingeschaut ab sofort will ich aber regelmäßig mit an Bord sein;)

Ich weiß, das du selber keinen Garten oder zumindest keinen großen Garten hast.
    Mich würde interessieren wie Gärten in deinem Land aussehen und was dort angebaut wird.

H

harzfeuer

Guest
    Hi Kia,

deine Fotos wecken Sehnsüchte!

Dein Ausblick ist echt traumhaft!

Was hört man denn da so des Nächtens an Getier?

Lieben Gruß
    Anett

Kia ora

Foren-Urgestein
    Ich weiß, das du selber keinen Garten oder zumindest keinen großen Garten hast.
    Mich würde interessieren wie Gärten in deinem Land aussehen und was dort angebaut wird.
    Dochdoch, thomash, wir haben schon einen Garten! Nur ist der nicht so vorzeigbar, wie eure Gaerten!!! Da wuerdet ihr die Haende ueberm Kopf zusammenschlagen, wenn ihr den seht! ;)
    Da ich Mitglied in einem "Gartenclub" bin werde ich mal Bilder von hiesigen Gaerten raussuchen, Habe ja massenhaft davon. Bitte noch etwas Geduld, ich streue sie dann immer wieder mal hier rein!
    :grins:

Rosabelverde schrieb:
    Aber sag mal, haben die Steine bei euch Hörner? Oder was ist das?
    icon_smile.gif
    Und die Pfoten sind Hunde, oder?
    Also Geweih oder Hoerner haben unsere Steine nicht! Das sind ganz einfach "Schleifspuren", die hinterlassen werden, wenn das Meer rein- und rausfliesst! (ist das richtig so erklaert?)
    Und ja, die Pfoten sind Hundespuren

Steinspuren v.jpg

Steinspuren v (1).jpg

Kia ora

Foren-Urgestein
    Was hört man denn da so des Nächtens an Getier?
    Fuer gewoehnlich hoert man bei uns nur den Morepork, das ist Neuseelands einzige Eule! Bei uns schreit er recht haeufig. Gesehen habe ich ihn nur mal ganz kurz im Vorbeifliegen (also, der morepork flog vorbei, nicht ich...auch nicht auf meinem Besen! :grins:)
    HIER kannst Du ihn mal hoeren!

Ansonsten hoert man manchmal einen Igel

Igelv.JPG

durch den Garten grunzen. Und sehr oft natuerlich die Possums, die auch Nachttiere sind und fast jede Nacht zu hoeren sind. Ich schrieb ja wohl schon irgendwo, dass sie gnadenlos gejagt werden, da sie eine grosse Pest (Plage) sind. (Auch GG schiesst oft Nachts welche vom Baum!) Dabei finde ich sie richtig niedlich. Aber der Schein truegt eben manchmal....
    Dieses hier fanden wir mal auf einer Party bei Bekannten, als es in einem Eimer schlief!

Possum v.jpg

Possum v (1).jpg

Dann gibt es da noch einen Vogel, ich weiss seinen Namen nicht, der immerzu, auch nachts wie bloede schreit. Zu Anfang dachte ich immer, er wird verfolgt, aber nein, er schreit einfach nur so! Leider ist er so scheu, obwohl er auch ziemlich gross ist, dass ich nie nahe heran kommen kann!

Dann schreien natuerlich auch noch sie Kiwis! Aber ich habe noch nie einen gehoert, bei uns direkt gibt es ja keine. Hier hoerst Du ihn schreien!

Andere fallen mir nicht ein, oder kenne ich nicht! :rolleyes: Kia ora
    .

chrissy83

Foren-Urgestein
    Die Schleifspuren der Steine finde ich total toll.
    Auch dein Bericht über die Tiere der Nacht ist sehr interessant. Jetzt weiß ich wenigstens mal, wie ein Kiwi überhaupt aussieht :grins:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Wunderschön, deine Steinspurenfotos! Sowas als großes Poster an der Wand überm Frühstückstisch wär der ideale Einstieg in den Tag für mich stressunverträglichen Morgenmuffel ...

Das Possum ist ja süß. Warum sind die so eine Plage? Wie hier die Waschbären?

Kia ora

Foren-Urgestein
    Rosabel, die Possums fressen alles, was nicht "niet und nagelfest" ist. Vor Allem Knospen, junge Triebe, Obst, Gemuese und auch Vogeleier und Voegel!!! Ganze Waelder werden durch sie vernichtet, dehalb werden sie gnadenlos gejagt und getoetet. Sie sind aus Australien eingewandert und bei uns vermehren sie sich wie die Pest!!!
    Guck mal
    HIER

Von den Steinspuren bin ich auch immer wieder ganz angetan, sie gefallen mir sehr!
    Kia ora

Anhänge

• herbst v.JPG
      herbst v.JPG
      183 KB · Aufrufe: 76

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Aha, "eingeführt zum Aufbau einer Pelzindustrie" und nun verwüsten sie das Land ... eigentlich die gerechte Rache der Possums. Erst wollte der Mensch sie ausbeuten, und nun haben sie den Spieß umgedreht. Da hatte doch wieder der homo nixsapiens seine ungewaschenen Pfoten im Spiel ... das könnte wirklich eine Parallele zu unseren Waschbären sein.

Hast du schon mal ein Possum im Garten gehabt?

Schönes Herbstbild auch, der Baum flammt ja regelrecht! Was habt ihr zZt für Temperaturen?

Kia ora

Foren-Urgestein
    Ja, Rosabel, der Meinung bin ich auch, dass das die "Rache der Possums" ist! ;)
    Aber es gibt hier so etliches, was eingefuehrt wurde, auch Pflanzen, und das dann so ueberhand nimmt, dass es ausgerottet werden muss, da es die gesamte einheimische Fauna und Flora auszurotten droht! Hier sind ganz andere Umweltbedingen als in den Laendern, wo sie her kommen, und man bekommt es nicht so in den Griff!!!

In unserem Garten und auf dem und um's Haus herum (Veranda!) sind sehr oft Possums. Wie ich oben schon schrieb, GG holt sie dann "runter", mit der Flinte!!! :grins: Du glaubst gar nicht, wie laut diese Tiere sind, sie haben ein ziemlich lautes "Lachen" oder was immer, und sind auf dem Dach so laut, als wenn ein kleinerer Elefant da oben rumlaeuft! Das ist dann nicht so schoen. Auch wenn sie das ganze Gemuese und die Blumen (auch aus den Kaesten) auffressen....., da hilft dann nichts, sie muessen weg! :schimpf:

Der Baum steht bei Freunden im Garten, dort ist es noch etwas waermer. Wir haben im Moment Sonne, aber starken Wind und die Tagestemperaturen so ca. 12 - 14 Grad. Nachts und morgens so um die 0 Grad! Es ist jetzt Winter.

Lieben Gruss, Kia ora

Keine Zeit, um ein Bild zu suchen, muss das Mittagessen fertig machen....:d

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Wie? Die fressen meine Lieblings-Eisenholzbäume? Das geht aber wirklich gar nicht!

Ist ja leider nicht nur in NZ so, dass eingeschleppte Tiere oder Pflanzen sich ausbreiten können, weil sie für sich ideale Bedingungen vorfinden und ihre Feinde nicht miteingeführt wurden. (Über die Folgen, wenn die auch noch kämen, mag ich mir jetzt aber keine Gedanken machen.)

Hier sind es auch der Waschbären. Die fressen zwar keine Bäume kahl und bringen sie zum Absterben, aber in den Häusern richten sie schlimme Schäden an. Diejenigen, die mal Waschbären unterm Dach hatten, wünschten sich, es wären lieber Marder dagewesen.

Aber so ist das wohl auf unserer schrumpfenden Erde mit dem immer intensiveren Warenaustausch und Tourismus.

Wenn ich da nur an den Kaukasischen Knöterich denke, den sich doch immer noch Kleingärtner in oder vor den Garten pflanzen. :rolleyes::d

Dein Morgenspaziergang war schon lustig. Ich würde mich nie über einen Stacheldrahtzaun trauen, wenn ich nicht mindestens eine Ersatzhose im Gepäck hätte. :grins:

Kia ora

Foren-Urgestein
    Ja, Lieschen, das stimmt, dass sich ueberall "ungebetene Gasete" breitmachen, d.h., schon eingeladenene, die dann aber nicht mehr weg wollen, sondern die ganze Familie nachholen!!!
    icon_wink.gif

Lieschen,fuer gewoehnlich habe ich auch immer Ersatzzeug im Gepaeck, aber dieses Mal brauchte ich das nicht, da es quasi vor unserer Haustuere war, wir konnten einfach losgehen und waren dann schon dort und auch wieder zurueck!! Und da es hier kaum Leute zu sehen gibt, waere es auch nicht schlimm, wenn man etwas abgewrackt zurueckkaeme!
    grinsen.gif
    Die sehen alle nicht "feingemacht" aus, ganz im Gegenteil!

Herbst: Kia ora

Copy of IMG_9760v.JPG

Copy of IMG_9777v.JPG

Copy of IMG_9782v.JPG

chrissy83

Foren-Urgestein
    Der Pilz sieht aus dieser Perspektive ja gigantisch aus, und wunderschön.
    Was sind denn das für rote Blumen auf dem zweiten Bild, Kia ora, weist du das?

thomash

Foren-Urgestein
    Mich interessieren die aufrechtstehenden Pflanzen im letzten Bild mit den roten Blüten.

Kannst du mal so kurz erklären was bei euch im Nutzgarten angebaut wird?

luise-ac

Foren-Urgestein
    Hallo Kia!

Nach langer Pause habe ich jetzt noch mal einen Blick in deine Welt geworfen.
    Wieder wunderschöne Bilder hast du uns gezeigt.
    Es ist interessant und lehrreich, was du uns von der Insel am anderen Ende der Welt erzählst.
    Die Montbretien auf dem zweiten Foto sind wunderschön (in Irland wachsen sie wild).
    Das Fliegenpilzfoto ist super geworden und euer Nutzgarten sieht toll aus.

Morgen schau ich wieder rein!

Bis dahin, viele liebe Grüße

Luise

Kia ora

Foren-Urgestein
    Der Pilz sieht aus dieser Perspektive ja gigantisch aus, und wunderschön.
    Was sind denn das für rote Blumen auf dem zweiten Bild, Kia ora, weist du das?
    Chrissy, dieser Pilz war wirklich ziemlich gigantisch! In diesem Herbst waren die Fliegenpilze sowas von gross und schoen!

Die roten Blumen sind Montbretien, das weiss ich auch erst gerade seit jetzt, Luise hat den Namen geschrieben! ;) Wir haben sie vor ein paar Jahren irgendwo am Strassenrand ausgegraben, weil sie uns so gefielen. Und sie haben sich ganz gut bei uns eingewoehnt.

Luise, unser Nutzgarten sieht ziemlich wuest aus, und das nicht nur im Herbst!!

Thomash, die aufrechtstehenden "Blueten" im letzten Bild sind die Blaetter der Roten Bete (Rote Rueben), die bleiben bei uns im Winter im Boden, ebenso wie Lauch (Porree), Moehren und Silverbeet (Mangold).
    Was bauen wie sonst noch so an? Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Rhabarber, rote und schwarze Johannisbeeren, Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie (Knollen), Einmachgurken, Salatgurken, Zucchini, Paprika, Pepperoni, diverse gruene Salate, Cherrytomaten (andere werden bei uns nichts!!!), Stangenbohnen.Mehr faellt mir im Moment nicht ein, ich denke, das war's auch so. Diverse Kraeuter noch!Wir hatten auch schon mal Rot- und Weisskohl und Blumenkohl, aber das war nicht so unser Fall, zog zu viele "Kohlweisslinge" an und die Raupen...., oweh!!!

So, das war's fuer jetzt! Bilder gibts spaeter, muss jetzt erst mal was tun.... :mad:

Liebe Gruesse, Kia ora

thomash

Foren-Urgestein
    Damit unterscheiden sich die Nutzgärten bei euch von unseren kaum.

Aber ich kann es nicht fassen das dass Rote Beete sein soll:

bild.JPG

Kia ora

Foren-Urgestein
    Ja, das ist richtig, Thomash, weshalb sollten sie auch.... sich unterscheiden, meine ich! Gegessen wird fast ueberall das Gleiche. Wir sind sehr europaeisch, mehr englisch, angepasst.

Und es ist wirklich Rote Beete, was Du da siehst, liegt wohl am Blickwinkel, der Aufnahme!

Hier mal unser Gemuese, soweit ich Bilder davon gerade gefunden habe. Nicht alles von diesem Jahr, aber eben das, was wir ernte(te)n :grins:

Kia ora

Anhänge

• Copy of Gemuese 2v.jpg
      Copy of Gemuese 2v.jpg
      245,6 KB · Aufrufe: 101

Feli871

Foren-Urgestein
    Tolle Bilder hast du wieder gemacht Kia - danke fürs zeigen.

Ich hätte mal eine Frage. Darf ich mir so ein Steinspurenbild auf dem
    PC speichern? Nur für mich privat, wäre ein schönes Hintergrundbild.

Kia ora

Foren-Urgestein
    Aber gerne, Feli, freue mich, dass Dir so etwas auch gefaellt!!! :D

Dieses sind unsere "weltberuehmten" Greenlip Muscheln!
    Sie sind sehr viel groesser und "fleischiger" als die Miesmuscheln und schmecken sehr gut.
    Es wird ein Extract aus ihnen gewonnen, der sehr gesund ist, weiss nicht genau wofuer, :confused: schaut einfach mal bei Google nach :grins:
    Kia ora
    greenlip mussels v.jpg greenlip mussels v (1).jpg

greenlip mussels v (2).jpg greenlip musssels  coll. v.jpg

chrissy83

Foren-Urgestein
    Hallo Kia ora,
    die roten Blumen habe ich gar nicht als Montbretien erkannt. Die sehen so anders aus als die, die ich kenne.
    Aber sag mal, sehen eure Radieschen immer so aus? Womit habt ihr die denn gedüngt? Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Und vor allem, waren die bei der Größe nicht holzig:confused:

Kia ora

Foren-Urgestein
    Chrissy, ich kannte den Namen der roten Blumen auch nicht, habe ihn erst hier von luise erfahren!!!

Nicht immer sind die Radieschen so gross, und dieses war nicht ein bisschen holzig, ganz zart , aber milde im Geschmack!
    Hier noch ein paar davon, ebenfals nicht holzig.... Kia ora

Radieschen.jpg

Radieschen (1).jpg Radieschen (2).jpg

Kia ora

Foren-Urgestein
    Fuer Thomash:
    Schau mal, ich habe gestern extra noch ein paar Fotos gemacht, da siehst Du es genauer, dass es die Rote Beete Blaetter sind....
    :grins: Kia ora

Anhänge

• Copy of IMG_0440v.JPG
      Copy of IMG_0440v.JPG
      108,1 KB · Aufrufe: 81
    • Copy of IMG_0441v.JPG
      Copy of IMG_0441v.JPG
      113,8 KB · Aufrufe: 68
    • Copy of IMG_0444v.JPG
      Copy of IMG_0444v.JPG
      125,3 KB · Aufrufe: 82

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Dieses sind unsere "weltberuehmten" Greenlip Muscheln!
    Sie sind sehr viel groesser und "fleischiger" als die Miesmuscheln und schmecken sehr gut.
    Es wird ein Extract aus ihnen gewonnen, der sehr gesund ist, weiss nicht genau wofuer, :confused: schaut einfach mal bei Google nach :grins:
    Ho, deine Bilder muss ich morgen meiner Schwester zeigen!, die mampft nämlich dauernd irgend welche Greenlip-Muschel-Pillen, weil die gut für die Gelenke/Knorpel sein sollen, und gegen Arthrose und was weiß ich noch. Ich hätte sie lieber in Knoblauchsud ... ;)

Kia ora

Foren-Urgestein
    ...ich mag sie besonders gerne auf dem Blech oder Auflaufform; vorgekocht, eine Schalenhaelfte entfernt, dann mit Pfeffer bestreut, Weiss- oder Rotwein auf jede Muschel und eine Scheibe oder griebenen Kaese drauf. Das Ganze ueberbacken im Ofen, bis der Kaese zerlaufen ist!
    Sooowas von lecker!!! Kia ora

Schaut auch mal HIER

ueberbackene Muscheln v.jpg

ueberbackene Muscheln v (1).JPG

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Kia ora, du Teufelin! :mad::d;)

Mann, krieg ich einen Gieranfall! Obwohl, Muscheln mit Käse überbacken hab ich noch nie gehört, aber deine Fotos sehen verdammt appetitlich aus. Und jetzt hab ich Hunger und nix annähernd so geiles im Kühlschrank ... :(