Und das alles aus einer Knolle?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Ich hab noch nie Dahlien gepflanzt in Knollenform, deshalb die Frage: so ne dicke Staude entwickelt sich aus einer Knolle?? Oder wieviele sind eurer Meinung nach da in die ERde gepflanzt worden?

Anhang anzeigen 297512

Beste Grüße
Doro

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Hi De. :cool:

Ja, sowas hab ich mir nämlich gedacht! Ich dachte aber auch, daß man, wenn man im Herbst die Knollen ausgräbt, die Tochterknollen abmacht.
    Ah ja, verstanden. Dauert heute ein bißchen mit dem Verstand. (macht aber Spaß, fühlt sich an als hätt ich einen gesoffen!) :cool:

Ich bin mir wirklich am überlegen, ob ich es wagen soll, ich hab net soviel Sonne im Vorgarten, und zweimalige Versuche mit Gladiolen ist in die Hose gegangen.

Beste Grüße
    Doro

• Hero

Foren-Urgestein
    Hallo Doro!
    Die abgebildete Dahlie ist ca. 3 Jahre alt.
    Im Gegensatz zu Gladiolen blühen Dahlien bis zum Frost und je mehr Blüten Du abschneidest umso mehr neue Knospen kommen nach.
    Auch die Arbeit, die man mit Dahlien hat finde ich nicht übermäßig.
    Anfang Mai pflanzen, später eine Stütze anbringen und nach dem ersten Frost abschneiden und die Knolle ausgraben und diese in einer Kiste o.ä. in den Keller stellen. Erst kürzlich zeigte Alan Titchmarsh im Fernsehen Spätsommerrabatten mit und ohne Dahlien - was für ein Unterschied.
    LG von Hero

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    HoneyBloom Was sind das alles für Blumen? Und was mach ich damit? Gartenpflege 8
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Linserich Wer „und das ist meine Welt“ von Kia ora sucht … Spaß & Spiele 0
    der allgäuer Gelöst Was ist das? (Holunder und Buchweizen) Wie heißt diese Pflanze? 17
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Kompostieren wie geht das heute und womit? Gartenpflege 172
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Heckenpflege und Rückschnitt für das nächste Jahr Gartenpflege 8
    NorsKitsune Das Instandsetzungs- und Do-it-yourself-Thema - Was hast Du repariert / konstruiert? Heimwerken 8
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4