Und da denkst du immer in deiner Stadt passiert das nicht.......

mona

0
Und da denkst du immer in deiner Stadt passiert das nicht.......

Hallo,
ich bin den ganzen Tag schon komplett fassungslos.

Erst in der Zeitung gelesen und dann auch im Radio gehört und im Fernsehen gesehen.

Letztes Wochenende ist in meinem Geburtsort ein 2-jähriges Kind gestorben - und das weil es von seiner Mutter vernachlässigt wurde.

Leider leider passieren solch unglaubliche Grausamkeiten ja immer wieder und man ist zwar entsetzt aber bis jetzt dachte ich halt immer bei uns passiert das nicht. Und jetzt?

Angeblich will mal wieder keiner was mitbekommen haben.

Wenn ich daran denke, das die Mutter 21 ist und schon ein 4-jähriges und ein 2-jähriges Kind hat - himmelnochmal -

Sorry das ich hier jammere - aber hab grad niemanden zum Reden zuhause -

ruhigen Abend für euch

Mona......traurig

• AW: Und da denkst du immer in deiner Stadt passiert das nicht.......

Liebe Mona,

als Mutter und Oma bin ich auch immer zutiefst betroffen , wenn wieder so ein trauriger Fall bekannt wird. Die Gleichgültigkeit der Menschen nimmt immer mehr zu, viele denken wirklich nur noch an sich und sehen die Not anderer in nächster Nähe nicht.
    Diese junge Mutti war gewiss mit den 2 kleinen Kindern total überfordert, Du hast Recht. warum bemerkt das niemand und bietet Hilfe an?

AW: Und da denkst du immer in deiner Stadt passiert das nicht.......

Anscheinend wurde es ja bemerkt und sogar gemeldet, aber nichts passierte!!!
    Und oft wird die Hilfe nicht angenommen. Bei uns warf letztes Jahr eine Mutter ihre 4jährige Tochter in den eiskalten Fluß und das Kind ertrank. Sie hatte anscheinend Hilfe von allen Seiten (auch Jugendamt, Verwandten, ) aber war nicht fähig diese für sich zu nutzen.
    Das Jugendamt hat viel zu wenig Personal und auch zu wenig Befugnisse, um durchgreifen zu können. Und noch ein Problem. Sie möchten immer das Elternhaus erhalten, um alles in der Welt, anstatt einen klaren Schnitt zu machen. Ich habe da schon einiges Iin meinem Bekanntenkreis erlebt!!!

Sorry, auch wenn es hart klingt :d

Solche Katastrophenmeldungen haben meine Mutter dazu bewogen, zwei Jahre vor ihrem Ableben nicht mehr aus dem Haus zu gehen.
    Üüüüüberall gibt's nur Meldungen von Überfällen, Verbrechen.... und auf allen Sendern rund um die Uhr.
    Muß das sein, daß ein tragischer Fall ewig detailliert wiedergegeben wird?
    Ältere Leute sehen dann nicht mehr einen Fall, sondern so viel Fälle wie es Sender gibt.
    Blödes deutsch, aber ich ärgere mich gerade :rolleyes:
    Stoppt mal die Zeit bei der 'seriösen' Tagesschau, wieviel Prozent Katastrophen sind....

Manchmal denke ich daß das so ist, weil alle Leute nur noch solche Meldungen lesen wollen.
    Wieso gäbs sonst die Blödzeitungleser.

Sorry, aber manchmal reichts :rolleyes:

Ich plädiere: für jeden den heimatlichen und paradiesischen Anspruch, daß DAS (unausgesprochen und nicht namentlich genannt) nicht in seiner unmittelbaren Umgebung (das ist mein Heimatsort, daaaa bin ich mal vorbeigefahren...) passiert.

Hat man so eine engelshafte Ausstrahlung, daß es sich wie eine hermetische Glocke über den Ort legt?

Beste Grüße
    Doro

Sorry, auch wenn es hart klingt :d

Muß das sein, daß ein tragischer Fall ewig detailliert wiedergegeben wird?
    Ältere Leute sehen dann nicht mehr einen Fall, sondern so viel Fälle wie es Sender gibt.
    Sorry, aber manchmal reichts :rolleyes:

Ich finde, dass garnicht genug darüber berichtet werden kann, denn anders kann man seine lieben Mitmenschen leider nicht mehr wachrütteln und dafür sensibel machen, dass es nicht nur einen selbst auf der Welt gibt.

besser vertuschen und verheimlichen? :schimpf:

Grad solche Meldungen sollen in die Zeitungen, damit die Öffentlichkeit wachsamer wird ... und womöglich doch das eine oder andere Leid verhindert werden kann ... (was verhindert werden konnte, steht leider nicht in den Medien ... grad sowas wär auch wichtig)

Das macht mich auch betroffen.

Aber, bei bester Kontrolle (Jugendamt) oder Überwachung wird sowas immer wieder passieren.
    Außerdem kommen solche negativen Schlagzeilen in den Medien immer mehr durch.
    Nicht zu unterschätzen ist, dass Engstirnigkeit und Bürokratie besonders in Deutschland , kombiniert mit Arbeitslosigkeit und häufig auswegloser Situation den einzelnen häufig überfordert.

es ist mehr als schlimm, wenn man solche Nachrichten und Berichte in den Zeitungen liest oder im TV sieht.
    Heute lebt jeder nur für sich und hat keine Zeit und Lust für die Nöte der Mitmenschen. Gerade für Kinder muß man sich einsetzen und stark machen.
    Wenn irgendwelche Zweifel aufkommen, würde ich die Mütter ansprechen und bei Bedarf auch weitere Schritte unternehmen.
    Man darf nicht wegsehen..........

Morgen zusammen,
    solche Schandtaten gehören heutzutage zwar zur Tagesordnung,
    únd es gibt auch bezüglich Kindesmisshandlung genug auf der Welt!
    Aber nur noch von Verbrechern umgeben sollte man nicht sein,
    man würde sich nur selbst schaden!!
    Meist sind es doch sehr labile Familien, wo so etwas vorkommt,
    und es ist traurig, was man da so mitbekommt! Vieles ist auch hoch-
    gepuscht worden, das steht auch fest, womit ich aber keinesfalls
    sagen möchte, daß das okay ist!!
    Das ist doch das Hauptthema überhaupt, wenn man mal überall zuhört!
    Ich finde daß man sich mit solchen Dingen nicht zu sehr beschäftigen soll,
    was aber doch viele Leutchen tun, ihr seht ja was dabei herauskommen kann!
    Gerade die älteren Leutchen sind dann in ihrer Lebensweise derart eingeengt,
    und trauen sich nicht mehr vor die Tür!! Das ist sicher nicht Sinn der Sache!

LG Lavendula ,;-)

Hallo zusammen,

auch ich finde es schlimm, wenn so etwas passiert. So etwas wirft mal wieder ein haufen Fragen auf:
    Warum hat das Jugendamt nicht früh genug reagiert?
    Warum hat die Familie nicht reagiert?
    Warum hat das Umfeld nicht reagiert?
    Warum................?
    Warum................?

So, nicht ganz zum Thema passend und doch passend.

Heute in den Nachrichten gehört und in der Zeitung gelesen:

Eine Patientin, 40 Jahre mit schweren Hirnschädigung, wurde sexuell mißbraucht, sie ist im 5.Monat schwager!!!!! Am 27.03. wurde vom Pflegeheim Strafanzeige erstattet, gegen Unbekannt.
    Sie ist keine Wochkommapatientin und schon 3 Jahre in diesem Pflegeheim.

In was für eine Welt leben wir?

Doro, ?????? ohne Worte

Das war ich fast, aber leider nur fast bei Deinen ebenfalls.

Was bitte schön hebt Deinen hochheiligen Heimatort von anderen Orten ab?
    Ihr merkt doch, daß Verwahrlosung von Kindern überall geschehen kann, daß sich oft Nachbarn nicht kümmern und und wenn sie sich kümmern, die Verwaltung nicht greift.

Was mich aber erstaunt ist die Tatsache, daß, sobald es in die Nähe eines jeden persönlich kommt, die Betroffenheit um einiges mehr in die Höhe schnellt.

BEste Grüße
    Doro

Schade, dass einen manche Leute immer die Worte im Mund (auf der Tastatur) umdrehen wollen.
    Ich habe nie behauptet, dass mein Ort "hochheilig" ist, woher willst du wissen, Doro, das mich die anderen Fälle nicht auch betroffen gemacht haben????
    Warum denn immer so stänkern??

Dachte eigentlich schon das mein Beitrag so rüber kam, wie ich es gemeint hatte.

Friedliche Grüße
    Mona....versteht mal wieder gar nichts

Hier hat doch niemand gestänkert!

Absolut egal wo so etwas passiert,
    schlimm ist, daß es passiert!

Sind wir uns da alle einig?

Ich hab da eine knallharte Meinung zu:

1. Jugendämter sollten besser durchgreifen

2. Bürger/Nachbarn sollten wenn sie etwas mitbekommen hartnäckig dranbleiben mit dem melden bis sie sehen es tut sich was.

3. Jede Mutter HAT die Gelegenheit sich Hilfe zu holen oder ein Kind zur Adoption/Pflegeeltern zu geben wenn sie merkt sie schafft es nicht alleine

Wer ABSICHTLICH sein Kind verhungern und verdursten läßt dem gehören für mich alle Kinder weggenommen und dieser Mensch zwangssterilisiert, der darf NIE WIEDER Kinder haben in seinem Leben, da bin ich knallhart mit meiner Meinung!

Leider leider passieren solch unglaubliche Grausamkeiten ja immer wieder und man ist zwar entsetzt aber bis jetzt dachte ich halt immer bei uns passiert das nicht. Und jetzt?

Ach Mona....

Beste Grüße
    Doro

Vollkommen, lieber Gecko!

Mich kotz das an, wenn ich das Bedauern und Entsetzen im TV sehe, das Nachbarn usw. in die Camera heucheln, wenn in ihrer Nähe wieder solch ein "tragisches Unglück" passiert ist und niemand etwas im Vorfeld geahnt hat. Ja, jetzt kommen sie ins Fernsehen!

Genauso wie die Spanner bei Verkehrsunfällen! Genau wie "das Volk" im 2. Weltkrieg.

Es liegt doch wohl an uns allen und an unseren Werten: Jeder versucht verzweifelt, sich für die Öffentlichkeit in einem guten Licht darzustellen.
    Oft ist das "außen hui und innen pfui". Und über die potentiellen Gefahrenpunkte ( sozial schwache Familien, junge, alleinerziehende Mütter usw.) wird sich mit Wonne das Maul zerrissen.

Seid doch mal ehrlich- Wer hat solchen Leuten schon konkret Hilfe angeboten?

Und die Menschen, die es versuchen, haben es wirklich schwer. Die, denen Hilfe angeboten bekommen, fühlen sich bedrängt und haben Angst, dass ihre Fassade bröckelt und igeln sich noch mehr ein.
    Geht man zu Behörden wie dem Jugendamt und macht auf Missstände aufmerksam, werden diese meiner Erfahrung nach selten tätig.

Ich habe mir angehört, als ich nachgefragt habe, welche Massnahmen das Amt in einer konkreten Situation unternommen hat: Noch garnichts! Sie waren die einzige, die Handlungsbedarf in der Familie gesehen hat. Erst wenn mehrere (Nachbarn) sich beim Jugendamt melden, schicken die jemanden in die Familie. Als ich daraufhin noch andere mobilisiert habe, sich beim Amt zu melden, besuchte eine Sozialarbeiterin die Familie nach telefonischer Terminabsprache. Natürlich war beim Besuch äußerlich alles oK. Mit den Kindern hat niemand gesprochen - die waren auch nicht Hause.

Fakt war, dass beide Eltern alkoholabhängig und die Kinder sich selbst überlassen waren. Oft habe ich die Lüten zu uns geholt, ihnen zu Essen gegeben und habe ihnen Kleidung gekauft. Der Zweijährige z.B. war im Dezember bei Minusgraden im Schlafanzug auf der Straße unterwegs. Er war aus dem Kinderzimmerfenster nachdraußen geklettert, weil die Eltern die Kinderzimmertür abgeschlossen hatten. Das taten sie regelmäßig, um die Kinder im Haus zu halten. Statt WC durften sie einen Eimer nutzen.
    Als der Kleine wieder ins Haus wollte, haben die Eltern die Tür nicht geöffnet. Auch ich habe Sturm geschellt ohne Erfolg. Erst am Nachmittag, als sie den Rausch ausgeschlafen hatten, haben sie das Fehlen des Kindes bemerkt. "Wir brauchen auch mal unsere Ruhe" bekam ich auf meine Nachfrage zu hören.
    Dies ist nur einer von -zig ähnlichen Vorkommnissen in dieser Familie.
    Andere Nachbarn und ich haben immer wieder beim Amt nachgehakt, aber nichts erreicht. Die gute Frau sagte zur Begründung: Die Kinder leben schließlich in einer Familie und jede Familie ist besser als ein Heim.

Solange unsere Gesellschaft so funktioniert, wird sich nichts ändern.

Frustrierte Grüße
    Petra

• Zurück
    Oben Unten