Unbekannte Schönheit auf La Palma

Kiwi74

Mitglied
Registriert
26. Sep. 2008
Beiträge
957
Ort
FFB
Hallo!

bin gerade von einem 2 wöchigen La Palma-Urlaub zurück, es war soooo schön und warm und überhaupt :cool: .... und habe dort eine Pflanze entdeckt, die ich unbedingt haben muss. Blöderweise habe ich sie immer nur aus dem Auto gesehen und kein Foto machen können. Hier die Beschreibung:
- große gelbe Trompeten, ähnlich einer Brugmansia aber an den Blütenrändern nach außen gerollt. (kann auch sein, dass das nur bei den älteren Blüten der Fall ist) Sehr farbintensiv und ich habe sie nur in Gelb gesehen.
- Eine Schlingpflanze, hat auf dem einen Platz einen ganzen Baum "eingewebt"
- Blätter sehr dunkeldrün, glänzend, glaub ich.
- Kein Wildwuchs, habe sie nur in Gärten bzw. gezielt angepflanzt gesehen, teilweise sogar als Hecke. Sa toll aus.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? einen google-Link? Habe gedacht, dass es ein Trompetenbaum ist, die Fotos passen aber gar nicht. Trompetenblume auch nicht. Die Blüten waren riesig, vermute daher mal, dass es keine einjährige Pflanze a la mutierte Trichterwinde oder so sein kann. Wobei auf den Kanaren alle einjährigen Pflanzen Bäume werden.....
Freue mich über jeden Tipp!

Danke!
LG,
Kiwi
Die dachte, dass sie die Pflanze bei google schnell sindet und sich jetzt ärgert, weil sie kein Foto hat :mad:
 
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Lila, du bist genial! Gleich gegoogelt und - das ist sie!! Woher weißt du das?? Der Name ist ja nicht soooo geläufig ... Goldkelchwein, den Namen hab ich noch nie gehört .... :confused: und ohne deine Hilfe hätte ich sie sicher nie gefunden. Werd mich gleich weiter schlau machen, wo ich die herbekomme und ob/wie sie im "milden" bayrischen Klima überleben kann. Wenn jemand den Thread liest und so eine hat - Pflegetipps sind sehr willkommen!

    Danke, du hast mir sehr geholfen!
    LG,
    Kiwi, die sich jetzt durch die Google-Seiten wühlen wird :)
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    @barisana - danke für den Link, da find ich wahrscheinlich gleich noch andere Schönheiten, die ich unbedingt haben muss... Man sollte einfach nicht in den Uraub fahren, man (frau) kommt nur auf dumme Gedanken ;)
    ihr habt Recht, dass ist die Pflanze, die ich meine. Die ist sooooo schön, warum hab ich die noch nie im Gartencenter gesehen????? Und dass es sie noch in anderen Farben gibt, wie ich im google gesehen habe, ist umso besser, meine Engelstrompeten sind fast alle Gelb und ein Farbtupfer würde meinem Garten gut tun.

    Danke für eure Hilfe beim Suchen, das Teil steht neben einigen anderen Pflänzchen auf meiner Haben-Wollen-Liste fürs Frühjahr :D
    LG,
    Kiwi
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    (Pff, diese deutsche Pflanzennamen sind leider ziemlich unlernbar für mich...

    Das gleiche gilt für mich für die lateinischen Namen....da kann ich gar nix mit anfangen :confused: deswegen heißen meine Katzen auch nicht felis silvestris # 1 - 3, sondern Bruno, Bonnie und Kiwi, das kann ich mir einfach besser merken. Hatte kein Latein in der Schule, wahrscheinlich liegts daran :D:D
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo Kiwi.
    Ich hab im Mai drei kleine Goldkelch-Pflanzen geschenkt gekriegt.
    Die wurden von lieben Freunden via Internet auf La Palma bestellt. Mittlerweile sind die fast einen halben Meter gross. Wenn es dich intressiert, frag ich mal nach wo sie bestellt haben, dann schick ich dir die Adresse per PN.
    Gruss Musa
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Musa,
    her damit - sondiere grad das Google-Angebot, welches sich aber mit Shops, die sie im Sortiment haben, in Grenzen hält. Ist allerdings auch nicht grad die ideale Jahreszeit... Vielleicht kann die die Pflanze bei meinem nächten La Palma-Urlaub mitnehmen. Dauert leider noch bis Januar 2010 :(
    Danke!
    LG,
    Kiwi
     
  • Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Hallo Kiwi,
    warte mal bis nächste Woche, dann kommt 'ne liebe Freundin von La Palma zurück :D. Die hatte mal einen Versand über Ebay ausgemacht. Der lebt auf La Palma und hat günstige Preise und auch im Versand war er sehr günstig.
    Ich find ihn aber im Moment nicht auf die Schnelle. Ich frag sie dann mal. :D
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Danke Ciara für den Link! Den habe ich auch schon gesehen, allerdings ist es nicht grad ein Schnäppchen.... 24 Euronen plus Versand ist eine Pflanze, die im Winter im Winterquartier blüht, ein bisserl happig..... zumindest für mich, ich bringe alles um ;)
    Wenn ich das nächste mal auf der Insel bin, muss mein Mann anhalten und ich schaue entweder nach Samen oder schneide mir einen Trieb ab. Werde mich mal bei e...y auf die Lauer legen, evtl. kann man da günstig Samen kaufen. Das wäre mir am liebsten, dann bin ich Stolz wie Bolle wenn es was wird - und wenn nicht, wars wenigstens nicht so teuer ;)
    LG,
    Kiwi
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Kiwi,
    warte mal bis nächste Woche, dann kommt 'ne liebe Freundin von La Palma zurück :D. Die hatte mal einen Versand über Ebay ausgemacht. Der lebt auf La Palma und hat günstige Preise und auch im Versand war er sehr günstig.
    Ich find ihn aber im Moment nicht auf die Schnelle. Ich frag sie dann mal. :D

    Gibs mir! HEUL!!!!! Vor einer Woche um die Zeit war ich auch noch da.....:-((
    Sarkasmus on: "Aber Deutschland im Winter ist ja auch schön." Sarkasmus off.
    Über den Kontakt würde ich mich freuen. Vielleicht hat er ja noch andere Pflanzen, die mir meinen Garten & Balkon La Palma-mäßig verschönern würden :) Gern auch per ebay.
    Danke!
    Kiwi
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo Kiwi.
    Dackel hat sich ja schon selber gemeldet. :) Sie war "Mittäter" beim Schenken. :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Unbekannte Schönheit auf dem Feld (Rainfarn-Phacelia) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Nobby47 Unbekannte Schönheit Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Unbekannte Schönheit.... Wie heißt diese Pflanze? 1
    W unbekannte schönheit Wie heißt diese Pflanze? 2
    D unbekannte südländische Schönheit Wie heißt diese Pflanze? 2
    GoSho Unbekannte Schönheit Rosen 3
    Nicki2203 Unbekannte Schönheit Wie heißt diese Pflanze? 3
    Norge_PeTra Unbekannte blaue Schönheit Wie heißt diese Pflanze? 8
    C Unbekannte kleine Schönheit Wie heißt diese Pflanze? 16
    S unbekannte Schönheit Wie heißt diese Pflanze? 7
    S unbekannte Schönheit Wie heißt diese Pflanze? 14
    V unbekannte Schönheit, wer kennt die denn? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P unbekannte Schönheit - Haemanthus albiflos Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    S Thuja (Lebensbaum) unbekannte Schädlinge Nadelgehölze 5
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Katzenpfötchen Gelöst Unbekannte Staude (Phlomis russeliana / Brandkraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    M Schädlingsbestimmung - unbekannte Raupe Schädlinge 2
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Unbekannte Plagegeister Schädlinge 6
    C Gelöst Unbekannte Pflanze in Nachbar`s Garten - Bronzefenchel Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten