unbekannte rhizome und eine pflanze mit schlappen blättern

veilchenlakritz

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2011
Beiträge
97
unbekannte rhizome und eine pflanze mit schlappen blättern

hallo!

die rhizome habe ich mit gewaltiger kraftanstrengung vor 2-3 wochen aus dem boden geholt,seitdem liegen die auf dem stein rum und sehen aus als seien sie noch fit...
was könnte es sein?

ist der rest ein ziergras oder nur gewöhnliches?

die blättrige pflanze habe ich heute unter einer dieser "unkraut"ranken gefunden...es hat ein bissken ähnlichkeit mit diesen rhizomen, oder täusche ich mich?

wie heisst den bloss dieses kraut welches sich durch beete und wiese schlingt?
ich habe es bisher nicht wirklich bekämpft weil ich es irgendwie auch hübsch finde, besser als braune erde...
aber nachdem ich in einem buch gelesen habe wieviel wasser kraut zieht...tja...

viele grüsse!

veilchenlakritz


die immer noch nicht genau weiss was giersch ist..
die bilder im netz sind einfach undeutlich...
:(
 

Anhänge

  • P1020531.jpg
    P1020531.jpg
    586,9 KB · Aufrufe: 115
  • P1020532.jpg
    P1020532.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 75
  • P1020539.jpg
    P1020539.jpg
    558,9 KB · Aufrufe: 83
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: unbekannte rhizome und eine pflanze mit schlappen blättern

    Zu deinen Bildern kann ich nichts sagen. Solche Rhizome haben sicher mehrere Pflanzen.

    Aber beim Giersch kann ich dir wohl weiterhelfen.

    Giersch - Blätter | Flickr - Photo Sharing!

    Hier hat jemand Giersch aus verschiedenen Positionen fotografiert. Stell dir nun eine grüne Fläche, bewachsen mit den Pflanzen, die ca. 25 cm hoch werden, vor.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: unbekannte rhizome und eine pflanze mit schlappen blättern

    Hallo veilchenlakritz,
    Giersch ist auf keinem deiner Fotos zu sehen. Sei glücklich!!

    Auch ich kann dir leider nicht schreiben, um welche Rhizome es sich handelt.

    Auf dem 3. Foto ist Gundermann zu sehen - bei uns gedeiht er auch überall:

    Gundermann

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • veilchenlakritz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2011
    Beiträge
    97
    AW: unbekannte rhizome und eine pflanze mit schlappen blättern

    schock, schwere not!
    oh je, ihr zwei, ich glaube der giersch ist heimlisch bei mir:( ich mache mal fotos, damit ich sicher bin...

    danke für die hilfe!
    :)

    viele grüsse!

    veilchenlakritz
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: unbekannte rhizome und eine pflanze mit schlappen blättern

    Warten wirs ab. Giersch kannst du aber loswerden, wenn du konsequent über mehrere Jahre Unkrautfolie drüber ausbreitest, nachdem du die Wurzeln so gut es ging, gezogen hast. Problem ist meist nur, dass das zeugs unter Büschen wächst, wo man mit der Folie nicht so gut hinkommt.

    Ich hatte in meinem Beitrag oben geschrieben, Giersch sei 25-30 cm hoch. Ich muß mich verbessern. Heute habe ich Giersch gesehen, der war mindestens 60 cm hoch. :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Katzenpfötchen Gelöst Unbekannte Staude (Phlomis russeliana / Brandkraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    M Schädlingsbestimmung - unbekannte Raupe Schädlinge 2
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Unbekannte Plagegeister Schädlinge 6
    C Gelöst Unbekannte Pflanze in Nachbar`s Garten - Bronzefenchel Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    V Gelöst Unbekannte Pflanze (Kermesbeere) Wie heißt diese Pflanze? 10
    F Gelöst Unbekannte Pflanze - Weidenröschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Gelöst Unbekannte Pflanze - Gloxinia Wie heißt diese Pflanze? 1
    Stupsi Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 21
    Tubi Unbekannte Chili Obst und Gemüsegarten 31
    Campanulus Gelöst Und noch eine Unbekannte (Meerrettich) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Herbie Gelöst Unbekannte (Skimmia) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Gelöst Unbekannte Pflanze -Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    fritzgeorg Eine unbekannte Blüte im Kübel Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Unbekannte Unkräuter in Rasen neben Apfelbaum Gartenpflanzen 4
    M Unbekannte Pflanze mit transparentem Stengel Wie heißt diese Pflanze? 9
    Xtine unbekannte rosa Blüte Wie heißt diese Pflanze? 18

    Similar threads

    Oben Unten