Überwinterungs-Zelt, sinnvoll?

Platero

Foren-Urgestein
Hallo,
beim Feinkost-Alfons gibt es ein Überwinterungszelt aus Folie. Soweit ich gesehen habe, aus verstärkter Folie (mit so quadratischen Fadenkreuzen drin).
Ich verspreche mir davon nicht unbedingt eine nennenswerte Isolierung, habe aber Pflanzen, die theoretisch weniger ein Problem mit Kälte haben, dafür aber mit Nässe.
Hat hier Jemand ein vergleichbares Zelt und Erfahrungen? @lutzDD , vielleicht?
Es ist gar nicht mal so teuer, trotzdem wäre es ärgerlich, wenn nach 2Jahren die Folie bröselt oder die Verschlüsse kaputt gehen.

Danke für euren Input.

• Hallo @Platero,

ich vermute, dass es sich um eine Gewebefolie handelt.
    So etwas gibt es auch bei Abdeckplanen, die wesentlich stabiler sind als Planen ohne Gewebeeinlage und Ösen.
    Hast Du mal einen Link ?

Ich hatte solch ein Gewächshauszelt Folienzelt*Gewächshaus*Gitterfolie.jpg es war 2 Jahre im Gebrauch, dann abgebaut und eigelagert. Reisverschlüsse und Nähte hatten durchgehalten.
    Ist aber lang nicht so stabil, wie diese grüne Gitterfolie von der Rolle aus dem Baumarkt Folie*Gitterfolie.jpg

• Danke euch Beiden, @Galileo und @JoergK.
    Ich war vorhin noch mal beim Feinkosthändler und habe mir das Zelt noch mal angeschaut. Es besteht aus Gitterfolie und hat eine Grundfläche von 1,60 auf 1,60. Was ja an und für sich gut ist. Aber für den Platz, an dem ich es brauche zu ausladend. Es würde dann mindestens zur Hälfte auf dem Rasen stehen. Und dann muss man den im Frühjahr wieder säen.
    Ich glaube, mit einer selbst gefrickelten Lösung mit Gewebeplane in den Maßen die erforderlich sind, fahre ich besser.
    Optik wird überbewertet! 😎

• Danke euch Beiden, @Galileo und @JoergK.
    Ich war vorhin noch mal beim Feinkosthändler

Welcher Feinkosthändler eigentlich?
    und habe mir das Zelt noch mal angeschaut. Es besteht aus Gitterfolie und hat eine Grundfläche von 1,60 auf 1,60. Was ja an und für sich gut ist. Aber für den Platz, an dem ich es brauche zu ausladend. Es würde dann mindestens zur Hälfte auf dem Rasen stehen. Und dann muss man den im Frühjahr wieder säen.
    Warum? Der Rasen bekommt doch Licht?
    Ich glaube, mit einer selbst gefrickelten Lösung mit Gewebeplane in den Maßen die erforderlich sind, fahre ich besser.
    Optik wird überbewertet! 😎
    Du musst auf jeden Fall gut gegen Sturm abspannen!
    Warum baust Du nicht einen einfachen Unterstand. Gegen Kälte hilft so eine Folie Null.

Welcher Feinkosthändler eigentlich?
    Bei Aldi.
    Warum? Der Rasen bekommt doch Licht?
    Sofern das Zelt keinen Boden hat, schon.
    Du musst auf jeden Fall gut gegen Sturm abspannen!
    Warum baust Du nicht einen einfachen Unterstand.
    Das hatte ich mir dann ja auch überlegt. Wie „einfach“ das dann wird, werde ich dann sehen.
    Gegen Kälte hilft so eine Folie Null.
    Schutz gegen Kälte war auch nicht das Thema. Jedenfalls nicht in erster Linie.
    Es geht eher um Schutz vor Nässe.

• Ginge es eventuell auch mit diesen Vlies-Hauben? 4 Stäbe in die Erde gerammt und so ne Haube drüber gezogen? Luftdurchlässig sind die ja. Inwieweit das Wasser den Stoff durchnässt und dann „im“ Vlies herunter rinnt, oder ob es durch das Vlies hindurch auf die Pflanze regnet, weiß ich nicht.
    Hat das Jemand schon mal ausprobiert?

Ich habe keinen Link! Ich war persönlich dort! Kann sein, dass die noch vom Angebot letzter Woche dort lagen…..schien mir nicht so der Verkaufs-Renner zu sein!

Ist es das hier?
    Sieht ganz danach aus! 👍🏻👍🏻👍🏻
    Auf der Abbildung erkennt man auch besser, dass es einen Boden hat. War auf der Verpackung nicht so gut zu erkennen. Damit ist es für meine Zwecke eher raus, da ich es für ausgepflanzte Kandidaten bräuchte. Hier speziell Chamaerops humilis. Noch steht sie im Topf unter einem Vordach. Aber nächstes Frühjahr soll sie in die Freiheit entlassen werden…..

Ja, die Senioren.
    Und bei den Erben / der Stiftung streitet man sich darüber, wie die ganze Kohle am besten verjubelt / angelegt werden soll (nur Pressemeldungen !).

Na, Du bist ja bestens informiert. Danke für die Aufklärung, dabei habe ich jahrelang in Essen gelebt :mad:

Ich sehe keinen Boden im Zelt...
    Auf dem mittleren Foto sieht man es gut - kein Boden.
    Aber muss es den haben ? Es soll ja nur ein Regenschutz sein.....

Ja @scheinfeld, für einen kurzfristigen flexiblen Schutz habe ich auch noch keine praktikable Lösung gefunden :( und suche noch.....
    Oft geht es nur um den Windschutz und dass zugeführte Wärme – Heizlüfter, Frostwächter, Grablichter usw. – über Nacht nicht "verliegen" kann.
    Eine bereits ausprobierte oder gar angebrachte Folie ist da hilfreich, um diese am Abend schnell drüber zu ziehen...

Hast Du ein Nässeproblem mit der Zwergpalme ?
    In Marokko ist doch jetzt auch Regenzeit.
    Meine Blaue steht noch im Kübel unter freiem Himmel und sieht gut aus.....

(y)
    Nein, ich habe (noch) kein Nässeproblem, da sie wie gesagt noch unter Dach steht.
    Das mit der Regenzeit im ursprünglichen Verbreitungsgebiet ist halt relativ. Marokko kenne ich nicht, nur die andere Seite der Meerenge von Gibraltar. Dort fällt der Großteil des Niederschlage auch von Oktober bis Anfang Juni. Zum Teil gar nicht wenig, wenn man nur die L/qm betrachtet. Was es nie gibt, ist Dauerregen über mehrere Tage. Oder Neblig-feuchtes, klammes Wetter. Die Vegetation hat zwischendurch immer wieder Zeit ab zu trocknen, bei tagsüber zwischen 12 und 20 Grad.
    Noch mehr als vor der Nässe im Boden fürchte ich mich vor Blattpilzen.

Wie lange geht das schon gut bei deiner Cerifera?

Seit Mai 2019.
    Die Pflanze davor ist mit bei unter -10° C auf der Terrasse erfroren.

Diese hier lasse ich bei leichtem Dauerfrost noch draußen, stelle sie, wenn es richtig kalt wird, aber für ein paar Tage bei knapp über 0° C auf.

So ähnlich habe ich es bisher auch gehandhabt. Ich habe die Pflanze seit etwa 8 Jahren und kann mich nur an vereinzelte Episoden von wenigen Tagen erinnern, wo ich sie mal rein geholt hatte.
    Es geht mir jedoch auf den Keks, dass die Entwicklung im Topf so gut wie nicht statt findet. Die sieht jetzt in etwa noch genau so aus, wie damals, als ich sie gekauft habe……