Überall schon LEDs?

Naturalio

Mitglied
Registriert
17. März 2016
Beiträge
49
Ort
Wien
Ich denke, in vielen Fällen ist da sicher eine Beratung gut, genauso wie es denn ein Lichtplaner in einer Firma macht, kann man sich im Baumarkt eine Fachkraft holen und sich das genau erklären lassen.
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Hallo Tina,
    das Terrakottalicht ist doch sicherlich nur ewas für die gemütlichen Ecken. Im Arbeitsbereich sicher weniger geeignet, oder? Bist Du zufrieden mit der Lichtfarbe? Hast Du die einfach so gekauft oder schon mal irgendwo gesehen und gezielt ausgesucht? Ich hab noch eine Wandlampe gefunden, wo eine Sparlampe der 1. Generation drinsitzt. Die braucht gefühlte 20 min bis die mal einen Schimmer zeigt. :rolleyes:Die werde ich demnächst durch 'ne LED austauschen und probieren, wie Karlh meinte.
    LG
    Orangina
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Na, das sieht doch von draußen bestimmt toll aus. Von innen sicher auch.:cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Diese 3 Lämpchen hängen von der Decke herab, in jedem Fenster eine.
     

    Anhänge

    • DSCF5267.jpg
      DSCF5267.jpg
      77,9 KB · Aufrufe: 65

    coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    62
    Erzähl das mal meinem Arbeitgeber. Ich fürchte, wir werden erst einen riesigen Vorrat an Leuchtstoffröhren aufbrauchen müssen, bevor es irgendetwas anderes gibt.
    Was für ein Mist. Mich stören Leuchtstoffröhren auch immer sehr, weil mich dieses Flackern mit der Zeit echt richti mitnimmt. Das fällt bei hochwertiger LED-Beleuchtung schon mal weg, die verbreitet auf jeden Fall ein ruhiges Licht. Ich halte dir die Daumen, dass deinem Arbeitgeber die Leuchtstoffröhren möglichst schnell ausgehen!

    coronlella: Ja, das ist eben auch wichtig, die Arbeit nimmt so einen großen Stellenwert einfach bei uns allen ein. Wurde denn bei euch an einem Stück umgerüstet und wie lief das insgesamt?
    Ich weiß nicht, ob nach und nach umrüsten überhaupt möglich ist. Vielleicht schon, wenn zum Beispiel zuerst die Fertigungshalle und irgendwann der Rest umgerüstet wird, oder so.. insgesamt muss das Licht am Arbeitsplatz ja passen, gibt da ganz klare Vorgaben. Bei uns wurde auf jeden Fall an einem Stück umgerüstet.

    In unserem Baumarkt gibt es niemanden mit Ahnung.

    Das Problem kenne ich. Im nächsten Baumarkt hier gibt es zwar kompetente Mitarbeiter. Aber nur wenige und die scheinen sich immer zu verstecken
    :p
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.183
    Habt Ihr schon mal nachgemessen?
    Hier gibt es Teilweise die 4 fachen Abweichungen.Gegal, ob NO Name
    oder Marken Produkt.
     
  • Naturalio

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2016
    Beiträge
    49
    Ort
    Wien
    Wie genau kann man denn die Watt Leistungen nachmessen, also wie geht man das an? Da brauche ich gleich mal einen Tipp!
     
    J

    Joes

    Guest
    Es gibt doch so Zwischenstecker als Leistungs- bzw. Verbrauchsmesser.

    Was einfacheres fällt mir nicht ein. Suche bei Google einfach nach "Energiekosten Messgerät".

    Die Dinger sind nicht teuer, meine ich.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe mich jetzt so richtig angesch...
    Für die Lampe über meinem Wohnzimmertisch habe ich LED in Kerzenform gekauft.;)
    Wenn das Licht eingeschaltet ist, bildet sich die Beschriftung der Birnen auf dem Lampenschirm ab.:d Aber nicht komplett, nein! in Form von seltsamen Schlieren. Sieht aus, als hätt ich ewig nicht geputzt.:mad::schimpf:
     
    M

    mikaa

    Guest
    Ich habe mich jetzt so richtig angesch...
    Für die Lampe über meinem Wohnzimmertisch habe ich LED in Kerzenform gekauft.;)
    Wenn das Licht eingeschaltet ist, bildet sich die Beschriftung der Birnen auf dem Lampenschirm ab.:d Aber nicht komplett, nein! in Form von seltsamen Schlieren. Sieht aus, als hätt ich ewig nicht geputzt.:mad::schimpf:

    Mach mal bitte ein Foto :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich weiß nicht, ob meine Cam das rüberbringen kann;)
    Oder willst du mir eine Putzhilfe schicken?
     

    Anhänge

    • Lampe.jpg
      Lampe.jpg
      58,8 KB · Aufrufe: 72
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    mikaa

    Guest
    Keine Putzhilfe ich will nur mal sehen was das für eine Beschriftung sein soll die da projiziert wird .Knips einfach mal die LED Birne
     
    M

    mikaa

    Guest
    Hab ich ja gelesen :rolleyes:

    Ich möchte doch nur mal die Schrift auf der LED Birne sehen
     
    M

    mikaa

    Guest
    Das sind dann alternative Fakten :grins:

    das ist eindeutig eine Halogen Birne und den Aufkleber auf dem Glaskolben würde ich einfach abmachen
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was heißt alternative Fakten. Das Dings ist nicht aus Übersee!
    Und das ist auch kein Aufkleber, sondern Goldschrift;)

    Dann schau mal, ob du die Goldschrift von deiner Halogenleuchte abbekommst, wenn sie dich stört - ich würde es zu Anfang mit Spiritus versuchen, wenn du an Aceton kommst, sollte das auch eine gute Wahl sein.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Probier's mit dem, was du hast. Ich weiß auch nicht, worin sich deine Beschriftung löst. (Berufliche Erfahrung zeigt mir halt, dass man mit Aceton sehr viel von Glas runterbekommt.)
     
    J

    Joes

    Guest
    Mit Etikettenlöser geht auch einiges ab. Weiß allerdings nicht,
    was da für chemisches Zeugs drin ist :)
     
    J

    Joes

    Guest
    Wenn man das Sicherheitsdatenblatt ansieht, dann ist das eine Kombi aus unpolaren Kohlenwasserstoffen - da kannst du auch gleich Waschbenzin nehmen, was preiswerter sein dürfte.

    Danke Pyromella. Aber Etikettenlöser hat einen besseren Geschmack
    und ist mit der Sprühdose einfacher zu handhaben.
    Ich glaube, dass meine Mutter früher so ein Fläschen (mit Korkverschluß) Waschbenzin immer im Haushalt hatte, um Flecken zu entfernen.
    Das konnte man in der Drogerie nachfüllen lassen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aber Etikettenlöser hat einen besseren Geschmack


    Joes bitte - du sollst das Zeug nicht trinken!!! Das bekommt dir wirklich nicht.

    (Und Geschmackstests bei Chemikalien sind inzwischen zum Glück abgeschafft. Ich habe von meinem Vater noch einen alten Römpp bekommen, wo bei einigen Verbindungen in der Beschreibung auch "schmeckt nach..." steht. Da wundere ich mich immer, dass viele Chemiker alt geworden sind.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.746
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tina, was immer du nimmst, um den Text von deinen Halogenbirnen zu kriegen : bedenke, dass diese Birnen - ganz im Gegensatzu zu LEDs - sehr heiß werden! Also gut nachwischen, nicht dass danach dein Lämpchen brennt! :rolleyes:
     

    currymuetze

    Neuling
    Registriert
    17. Dez. 2016
    Beiträge
    18
    Ware es nicht einfacher eine neue LED zu kaufen?
    Es gibt doch auch diese milchigen, da sollte man keine schlieren sehen.
    ZB Ikea.
    Ich habe übrigens fast alle Lampen bei mir auf LED umgerüstet - merkt man im Stromverbrauch sehr deutlich. Gerade mit Kindern, wo eine Lampe auch schon mal den ganzen Tag leuchten kann, weil sie vergessen wurde auszuschalten.
    Gruß
     
    J

    Joes

    Guest
    Joes bitte - du sollst das Zeug nicht trinken!!! Das bekommt dir wirklich nicht.

    (Und Geschmackstests bei Chemikalien sind inzwischen zum Glück abgeschafft. Ich habe von meinem Vater noch einen alten Römpp bekommen, wo bei einigen Verbindungen in der Beschreibung auch "schmeckt nach..." steht. Da wundere ich mich immer, dass viele Chemiker alt geworden sind.)

    Tja, bei uns nimmt man das mit schmecken und riechen
    (von der Ausdrucksweise her) nicht so genau. :rolleyes:
    Ich meinte schon den Geruch :grins:
     

    Naturalio

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2016
    Beiträge
    49
    Ort
    Wien
    Schön langsam habe ich das Gefühl, wir sollten uns alle mal einen Lichtplaner wie von der Lichtmiete kommen lassen, der uns erklärt was denn wo LED ist und was nicht - irgendwie blickt man ja kaum mehr durch.
    Ich habe jetzt auch nochmals schön nachrecherchiert im Internet und folgendes gefunden woran man sich halten kann beim Kauf:

    • Die LED-Lichtfarbe sollte höchstens 2.700 Kelvin (k) für warmweißes Licht haben.
    • Die Farbwiedergabe sollte 80 bis 100 Ra betragen; 100 steht dabei für 100 Prozent naturgetreue Farbwiedergabe.
    • Die „Helligkeit“ der LED-Leuchte wird nicht mehr in Watt, sondern durch den Lichtstrom in lm (Lumen) angegeben. Lichtausbeute ist das Maß für die Wirtschaftlichkeit einer Lampe. Sie sagt aus, wie viel Lichtstrom in Lumen (lm) pro Watt (W) ihrer Leistungsaufnahme eine Lampe erzeugt. Je höher das Verhältnis Lumen/Watt, desto besser setzt eine Lampe die eingebrachte Energie in Licht um, z. B.: LEDs 100-120 lm/W.
     

    coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    62
    Geht auch Waschbenzin oder Benzin?
    Ich nehme meist Nagellckentferner, das ist bei mir das Allheilmittel.
    Ich würde es erst mal mit Waschbenzin versuchen. Nagellackentferner nur dann, wenn das Leuchtmittel nicht aus Plastik ist. Aceton (ist in den blauen Nagellackentfernern drinnen) löst nämlich Plastik irgendwie an. Generell bin ich aber auch ein großer Fan von dem Zeugs!

    Die „Helligkeit“ der LED-Leuchte wird nicht mehr in Watt, sondern durch den Lichtstrom in lm (Lumen) angegeben. Lichtausbeute ist das Maß für die Wirtschaftlichkeit einer Lampe. Sie sagt aus, wie viel Lichtstrom in Lumen (lm) pro Watt (W) ihrer Leistungsaufnahme eine Lampe erzeugt. Je höher das Verhältnis Lumen/Watt, desto besser setzt eine Lampe die eingebrachte Energie in Licht um, z. B.: LEDs 100-120 lm/W.
    Das habe ich auch schon mehrfach gehört und gelesen. Aber so richtig leuchtet mir das nicht ein, für zuhause kaufe ich einfach die Leuchtmittel, die gerade im Angebot sind und dann passt das schon irgendwie.

    Bin wie gesagt froh, dass das bei mir am Arbeitsplatz von Profis gemacht wird!
    :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Überall Ameisennester im Rasen Rasen 8
    M Ameisen überall Tiere im Garten 16
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    E Wuchernde Wolfsmilch ist überall- Hilfe!! Gartenpflege 14
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    L Weiße Tierchen überall. Milben ? Tropische Pflanzen 12
    C Löwenzahn... überall Löwenzahn Rasen 34
    M Rasen wächst nicht überall Rasen 4
    M Brombeeren wuchern überall - was tun? Gartenarbeit 7
    jola Neues Unkraut überall Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Überall Schnecken Schädlinge 5
    timtam ÜBERALL!!! im Garten Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Warum nicht überall so ? (Weg zum Vorzeigerasen) Rasen 1
    A Hilfe - überall sind diese Pflanzen! Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 23
    K Was ist mit meinem Rasen los (braune Flecken überall) Rasen 10
    Kleinanfänger Klein, rot und überall - was ist das? Wie heißt dieses Tier? 2
    claudi_orchid Überall Spitzwegerich im Rasen! Was soll ich tun? Hilfe Gartenpflanzen 9
    Elkevogel Ameisen überall - was tun??? Gartenpflege 73
    C Rasen gedüngt und nun überall braune Flecken Rasen 9
    P Rasenanlage neu - Hilfe überall Minihügel - was tun? Rasen 21
    S Wächst wie Unkraut, sieht man überall, groß wie Baum Wie heißt diese Pflanze? 3
    Fini plötzlich da ... und überall Wie heißt diese Pflanze? 23
    S 2-3 mm große lange schwarze Viecher überall Schädlinge 2
    die Feli Läuse... überall Läuse! Obst und Gemüsegarten 29
    C Neuer Rasen und überall QUECKEN :-( Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten