Überall nur noch Schädlinge...

Hey!
Ich entdeck grad alle paar Tage neues Ungeziefer an meinen Balkonpflanzen. So langsam find ich das gar net mehr lustig :mad:
Nachdem ich die Blattläuse einigermaßen im Schacht halten kann, hab ich diese Minierfliegen, bzw. die Larven entdeckt, die sich so quer durchs Blatt fressen. Blätter entfernen ist ja schön und gut, aber die sind in fast jedem Blatt meiner Sonnenblume...ich kann der doch net die Blätter klauen, jetzt wo sie sooo schön blüht.
Dann hab ich heut gesehen, das meine noch immer nicht blühenden Verbenen untenrum total angefressen sind. Beim näheren hinsehen habe ich eben eine grüne Raupe entdeckt, und massig kleine dunkelgrüne Eierchen auf den Blättern. Echt super.
An meinen Dahlienblättern hab ich auch solche Eier, allerdings sind diese schwarz. Sind einzeln gaaanz winzig.
Meine Löwenmäulchenblüten sind mit winzigen Löchern gespickt, denke auch von der Raupe.

Ich denke, die Eier kann ich nicht bekämpfen. Nur was soll ich machen? Ich kann doch deswegen jetzt net alle meine Pflanzen wegschmeißen??? :(

Einfach alles dem Schicksal überlassen? Und dann vernichten wenn alles abgefressen ist? *g* Fände es schade, jetzt schon alles wegschmeißen zu müssen.

Und vor allem, geht es jemanden von euch genauso? Liegt das mit den Schädlingen an diesem Aprilwetter, was schon die ganze Zeit herrscht? Es war ja nun mehr als schwülwarm letzte Woche...

Hab mal noch Bilder gemacht.

Anhänge

• schädlinge.jpg
    schädlinge.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 335
  • schädling.jpg
    schädling.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
  • Nachdem ich die Blattläuse einigermaßen im Schacht halten kann, hab ich diese Minierfliegen, bzw. die Larven entdeckt, die sich so quer durchs Blatt fressen. Blätter entfernen ist ja schön und gut, aber die sind in fast jedem Blatt meiner Sonnenblume...ich kann der doch net die Blätter klauen, jetzt wo sie sooo schön blüht.

Moin, moin,

tja, wenn du die mit der Minierfliege befallen Blätter nicht entfernen möchtest oder es zu viele sind, kannst du ja mal (jetzt wo du weißt, um welchen Schädling es sich handelt :rolleyes:) selber nach anderen Gegenmaßnahmen suchen.

Die Blattläuse sind dieses Jahr stark vermehrt und eben auch geflügelt unterwegs. Mein ganzer Garten ist voll davon und vielen anderen hier geht es genauso. Bekämpfungsmittel sind dir ja offensichtlich bekannt.

LG
    Gabi, die es übrigens immer nett findet, wenn auf gestellte Fragen (siehe anderer Thread) auch ne Resonanz kommt...;):)

Hallo,

die Larven der Minnierfliege kann man auch ganz einfach an Ort und Stelle zerdrücken oder mit dem Fingernagel aus dem Blatt kratzen.

Wenn die Raupen es zu bunt treiben, sammele ich sie ab und werfe sie vom Balkon. Deren Eier habe ich noch nie gefunden. Könnten die Eierchen nicht auch Raupenkot sein?

Und bei Läusen lasse ich lieber der Natur ihren Lauf. Die vermehren sich meist im Frühling etwas stärker, danach kommen alle möglichen Nützlinge und man hat Ruhe für den Rest des Jahres. Nur wenn man immer wieder spritzt, funktioniert das nicht.

Grüße, Carsten

• Diese Eierchen/Kügelchen sieht man ja nen bissl auf dem ersten Bild.
    Wenn das wirklich nur Kot wäre, wäre ich überglücklich :) Aber daran zweifel ich noch...

• OK, jetzt sehe ich es auch, ebenso die kleine Raupe.

Dann freu dich mal, das ist garantiert Raupenkacke. Die sieht genauso aus, ist mal grünlich, mal schwarz und findet sich bevorzugt rings um und unter den Fraßstellen. Insekten würden ihre Eier besser verstecken.

Grüße, Carsten

Hey!
    Ich entdeck grad alle paar Tage neues Ungeziefer an meinen Balkonpflanzen. So langsam find ich das gar net mehr lustig :mad:

Und vor allem, geht es jemanden von euch genauso? Liegt das mit den Schädlingen an diesem Aprilwetter, was schon die ganze Zeit herrscht? Es war ja nun mehr als schwülwarm letzte Woche...

Dahlien und Löwenmäulchen angefressen. Dazu noch Mehltau am Salbei. Meine Victoria-Astern schlappen ebenfalls. Macht momentan alles keinen Spaß mehr .

Eine Leidensgenossin